#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenschmerzen über Nacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenschmerzen über Nacht

    Hallo,
    ende Oktober 2008 bekam ich in der Nacht kurzzeitige Augenschmerzen, ein leichtes Stechen im Auge, verbunden mit Tränenfluss. Ein Arztbesuch brachte für mich keine Erklärung bzw. Diagnose.
    Kurz vor Weihnachten wurde der Schmerz nun ausnahmsweise am Morgen so stark( das Auge schwoll an, es tränte furchtbar), dass ich sofort einen ambulante Augenärztin aufsuchte. Diese diagnostizierte eine Hornhautverletzung am Auge, gab Medikamente (Floxal und Corneregel) und vereinbarte am Folgetag einen Termin zur "Abhobelung der Hornhaut". Am nächsten Morgen ging es mir wesentlich besser. Die Augenuntersuchung ergab, dass die Hornhaut wieder gut verheilt sei und der Eingriff nicht erfolgen musste. Anfang Januar 2009 musste ich die Notaufnahme der Augenklinik wegen sehr starker Schmerzen aufsuchen. Am Folgetag wurde die Hornhaut aufgeraut bzw. abgehobelt, ich erhielt eine therapeutische Linse für einige Tage wegen Vermeidung der starken Schmerzen sowie Medikamente zur Heilung (Floxal und Corneregel). Der Zustand besserte sich kurzzeitig. Mittlerweile ist es so, dass ich in jeder Nacht wegen starker Schmerzen aufwache. Ich versuche den Scherz mittlerweile zu ertragen und kühle das Auge, morgens ist es oftmals leicht geschwollen und ich verspüre jetzt auch am Tage einen leichten Druck im bzw. am Auge. Der Schmerz dauert ca. 30 min bis 45 min an. Manchmal werde ich zwei bis drei Mal in der Nacht von diesem Schmerz geweckt. Das heißt ich komme kaum noch zur Ruhe. Vor einer Woche suchte ich wiederum die Notaufnahme der Augenklinik auf (es schmerzt ja immer nachts). Dabei wurde festgestellt, dass die Hornhaut heil ist. Eine Ursache konnte hier nicht gefunden werden. Ich würde mich freuen, wenn ich über dieses Forum Hilfe bzw. Rat bekommen könnte.


  • Re: Augenschmerzen über Nacht


    Guten Tag,
    es hört sich doch so an, als wenn Ihre Hornhaut zumindest zwischenzeitlich aufgeraut ist. Da könnte vielleicht eine Abhobelung mit dem Laser, eine sogenannte PTK helfen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Augenschmerzen über Nacht


      Hallo busler ,
      wie froh bin ich, erstmalig von anderer Seite dieses Problem genauso beschrieben zu lesen.
      Ich bin 64 J.,seit 40 Jahren Brillenträgerin, kurzsichtig -5 Dioptrin, habe eine angeblich vererbte Hornhautkrümmung (mehrere in unserer Familie) und hatte etwa seit 1997, wenn ich mir meine Augen nicht spätestens bis 15 Uhr auswusch, ein ganz starkes Brennen (wie beim Zwiebelschneiden),Tränen der Augen u. das Gefühl, die Augen würden sich verdrehen.
      Anfang 2001, zu diesem Zeitpunkt war ich noch berufstätig, konnte ich morgens oder wenn ich nachts munter wurde, meine Augenlider nicht öffnen ohne sie behutsam gerieben zu haben .Unmittelbar vorher (es besteht sicher kein Zusammenhang ) schmerzten ca. eine Woche meine Fingerkuppen und es lösten sich die Nägel von 7 Fingern. Die Ursache konnte auch hier nicht ermittelt werden. Die Nägel sehen nun nach über 8 Jahren etwas besser aus, sind aber nicht angewachsen. Mein Hautarzt hat von Pilzmitteln über Lichttherapie schon sehr viel versucht.
      Mein behandelnder Augenarzt spricht bei mir vom Sjögren-Syndrom. Ich hatte allerdings am Tag bis vor kurzem kein trockenes Auge, die übrigen Schleimhäute machen mir auch keine Probleme. Ich benutzte nachts verschiedene Augengels, die mir alle keine Linderung brachten. Inzwischen habe ich nachts mehrmals diese Augenschmerzen und das Einreißen der Hornhaut . Manchesmal gelingt es mir nachts durch vorbeugendes, mehrmaliges, zartes Massieren , das Einreißen zu verhindern. Seit etwa 2 Monaten muss ich morgens zur Linderung Hylan- Tropfen verwenden, da meine Augen längere Zeit benötigen, sich zu beruhigen. Ich war seit einem Jahr nicht beim Augenarzt, weil ich mich bei ihm verloren fühle. Habe allerdings für meine Familie aufgeschrieben, dass sie, falls ich es aus gesundheitlichen Gründen nicht allein kann, für das Massieren bitte sorgen. Eigentlich Quatsch, aber ich könnte meine Augen sicher nicht mehr öffnen.
      Ich habe am 22.4.09 einen Augenarzttermin u. wollte mich auf diesem Wege vorbereiten. Mit freundlichen Grüßen kkay.3631

      Kommentar


      • Re: Augenschmerzen über Nacht


        Hallo Busler,

        ich bin überhaupt keine Fachfrau, dies erstmal vorweg. Es muß bei Dir auch überhaupt nicht zutreffen, doch ich hatte auch mal ständige Augenreizungen/Schmerzen. Nach kurzer Zeit habe ich dann festgestellt, daß ich die Creme, die ich großzügig um die Augen und auf dem Lid aufgetragen hatte, nicht vertragen habe! Nachdem ich eine andere, für mich weniger agressive Creme verwendet hatte, waren die Augenschmerzen wieder weg!

        Schön wäre es, wenn es bei Dir auch so wäre!

        Ich wünsche Dir gute Besserung!

        Liebe Grüße
        von der
        Kessi

        Kommentar



        • Re: Augenschmerzen über Nacht


          Hallo kessi,
          ich habe ja leider gar keine Ahnung, aber in meinem Fal schloss der Allergokologe eine
          Allergie aus. Allerdings hatte ich vor vielen Jahren mit meinenHautpflegemitteln auch das Problem. Ich reagiere auf Parabene (Konserv.-stoffe) u. Duftstoffe.
          Gruß kkay.3631

          Kommentar


          • Re: Augenschmerzen über Nacht


            Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
            mein Sohn machte mich darauf aufmerksam, dass meine E-mail-Adresse nicht freigeschaltet war. Entschuldigen Sie bitte. Vielleicht war das der Grund, weshalb ich keinen Rat von Ihnen erhielt. Ich würde so gern ein Stückchen voran kommen. Ich nehme also z.Zt. wieder einmal Fluconazol gegen einen Nagelpilz (seit 2001 schon mehrfach, aber es tut sich gar nichts), Bisoprolol wegen des Tremors in den Händen( Obsidan vorher seit 20 J.) u. Voltaren bzw. Ibuprofen gegen Muskel- u. Brustwirbel-/Gelenkschmerzen. Meine Schlafstörungen sind trotz regelmäßiger Abläufe am Abend stark ausgeprägt. Ohne Schlafmitel schlafe ich meistens nicht vor 4.30Uhr ein. Ich nehme Schlafmittel sehr selten ein, da ich auch mit wenig Schlaf zurecht komme und die Augenschmerzen dann sich noch verstärken. Nach einer Std. festem Schlaf treten jetzt bereits diese starken stechenden Augenschmerzen, bei denen die Hornhaut häufig verletzt wird, auf. Manchesmal ist das durch zartes, längeres Massieren der Augenlider aufzuhalten. Dieses trockene Auge tritt nur nachts auf. Es sind z.Zt. keine weiteren Schleimhäute davon betroffen. Mein Augenarzt, bei dem ich am 22.04.09 einen Termin habe, spricht vom Sjöngren-Syndrom, das nicht therapierbar sei.
            Würden Sie mir bitte raten, was ich tun kann, um Linderung zu erfahren?
            Ich hoffe, es klappt jetzt mit meiner e-mail.
            Mit frdl.Gruß
            kkay.3631

            Kommentar


            • Re: Augenschmerzen über Nacht

              Hallo Busler,
              Leider habe ich keinen Rat für Dich sondern die gleiche Problematik seit der Geburt meines Kindes vor 4 Monaten. Stechender Augenschmerz nachts, Tränen, ect.
              Laut Augenarzt "trockenes Auge/Störung der Tränenflüssigkeitsschicht". Nehme nun tagsüber zwei verschiedene Augentropfen und nachts Gel. Aber der Schmerz kommt immer wieder.
              Hat Dir zwischenzeitlich etwas geholfen, bist Du evtl. und hoffentlich zwischenzeitlich beschwerdefrei?
              Vielen Dank vorab für Deinen Erfahrungsbericht und evtl. Ratschläge zur Linderung.
              Maja04

              Kommentar



              • Re: Augenschmerzen über Nacht

                Guten Tag, Maja04,
                die pflegenden Augentropfen sollten möglichst 1stündlich genommen werden (am besten ohne Konservierungsmittel und ggf. mit möglichst viel Fett-Gehalt. Es gibt sehr neuartige Tropfen, die besonders effektiv sein sollen: EVOTears...). Bei anhaltender Problematik kann vielleicht eine oberflächliche Laserbehandlung helfen.
                Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Sie und Ihre Familie!
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar

                Lädt...
                X