#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppeltsehen erst mit 8 J. entdeckt! Chancen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppeltsehen erst mit 8 J. entdeckt! Chancen?

    Hallo, liebe Forum-Mitglieder,
    bei meinem Sohn (8 J.) wurde vorgestern beim AA Exophorie mit Diplopie festgestellt. Zur weiteren Abklärung wurden wir an die Augenklinik München verwiesen, einen Termin dort haben wir erst Ende Juni. Jetzt forsche ich im Internet über Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten etc. und habe zu meinem Entsetzen gelesen, dass es bei einem 8-Jährigen wohl keine Heilungsmöglichkeiten (mehr) gibt. Er kann einen Gegenstand nicht mit beiden Augen fixieren und sieht alles doppelt. Er hat bis vor kurzem nichts davon gesagt, weil er dachte, dass das so normal wäre. Äußerlich sieht man bei ihm nichts. Auch bei einem Sehtest mit 4 Jahren und bei der Einschulungsuntersuchung wurde nichts festgestellt. Er zwickt auch beim Schauen oder Lesen nicht ein Auge zu, hält den Kopf nicht schief, hat keine Kopfschmerzen. Der AA meinte, er sei leicht weitsichtig, was aber eigentlich nicht zum Befund passe ???
    Kann mir jemand erklären, was das bedeutet:
    - Visus sc.0,9pp/0,9pp
    - Gesichtsfelder: regelrecht. Mobilität.
    - Binc.Doppeltsehen in alle Richtungen
    - Stereo: Lang 3 x positiv I
    Wie ist es möglich, dass jemand immer doppelt sieht, ohne dass das Gehirn versucht hat, ein Auge "stillzulegen" (Amblyopie)?
    Besteht das irgendeine Aussicht auf Heilung?

    Für Eure Antworten dankt Euch im voraus eine verzweifelte Mutti.


  • Re: Doppeltsehen erst mit 8 J. entdeckt! Chancen?


    Nur keine Panik. Erst mal den Termin in der Augenklinik abwarten. Dort ist er gut aufgehoben. Kleinere Kinder können diese Doppelbilder unterdrücken. Das stimmt.
    Vielleicht ist bei ihm später eine OP möglich. Er wird vorerst eine Prismenbrille bekommen. Dadurch hat er dann auch keine Doppelbilder mehr.
    Ich sehe seit 3 Jahren Doppelbilder und merke, dass sich die Sehstärke von meinem früheren schlechten Auge stark verschlechtert hat. Ist aber normal, weil das Gehirn auf Dauer keine Doppelbilder will und dann leider so reagiert. Schielbehandlungen sind bis zum Alter von 6 Jahren erfolgreich. Aber vielleicht habt ihr Glück. Er ist ja erst 8 Jahre.
    Bei mir ging als Kleinkind zwar das sichtbare Schielen weg, aber die Schwachsichtigkeit des schlechten Auges blieb leider. Ich sehe auch nicht räumlich. Aber wer es nicht anders kennt...

    Also, nicht überreagieren und nicht zuviel im Internet stöbern. Da macht man sich nur verrückt.

    Alles Gute für Deinen Sohn - Sabine

    Kommentar


    • Re: Doppeltsehen erst mit 8 J. entdeckt! Chancen?


      Hallo,
      vermutlich handelt es sich eher um einen jüngeren Befund, da sonst tatsächlich keine Doppelbilder auftreten würden (bei Befund seit der Geburt). Daher ist tatsächlich eine Abklärung einer möglichen Ursache wichtig. Erst dann kann auch die Frage nach der Behandlung geklärt werden.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X