#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

abhängig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abhängig?

    Hi!
    Ich verbrauche im Monat ca.20-30 Schmerztabletten, da ich oft Kopfweh habe. Meine Freundin behauptet das man bei so einer Menge schon von Sucht spricht. Hat sie recht?


  • RE: abhängig?


    Hallo,

    das Wort "Sucht" würde ich hier nicht unbedingt für passend halten, aber Ihr Tablettenverbrauch ist schon erheblich. Bei häufigen Kopfschmerzen (an durchschnittlich 2 Tagen pro Woche oder noch öfter) würde ich zum Arztbesuch raten.

    Die DMKG (Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft) empfiehlt, grundsätzlich alle Kopfschmerz- und Migränepräparate nicht länger als drei Tage hintereinander und NICHT HÄUFIGER als an zehn Tagen pro Monat anzuwenden.

    Ebenso hat die DMKG in den neuen Empfehlungen zusammengestellt, wann Kopfschmerz-Patienten unbedingt einen Arzt konsultieren sollten.
    Ein Arztbesuch ist erforderlich, wenn Kopfschmerzen
    - täglich oder fast täglich auftreten
    - mit weiteren Symptomen wie Lähmungen, Gefühls-, Seh-, Gleichgewichtsstörungen, Augentränen oder starkem Schwindel einhergehen
    - mit psychischen Veränderungen wie Störungen des Kurzzeitgedächtnisses oder Störungen der Orientierung zu Zeit, Ort und Person einhergehen
    - erstmals im Alter von über 40 Jahren auftreten
    - in ihrer Intensität, Dauer und/ oder Ort unüblich sind
    - erstmals während oder nach körperlicher Anstrengung auftreten, sehr stark sind und in den Nacken ausstrahlen
    - von hohem Fieber begleitet sind
    - nach einer Kopfverletzung, etwa einem Sturz auftreten
    - trotz Behandlung an Häufigkeit, Stärke und Dauer zunehmen
    - zusammen mit einem epileptischen Anfall und Bewusstlosigkeit auftreten
    - nicht mehr auf die bisher wirksamen Medikamente ansprechen.

    Schauen Sie auch mal auf die Homepage der DMKG.

    Gute Besserung!

    Kommentar

    Lädt...
    X