#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alendronsäure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alendronsäure

    hallo leute

    meine frau soll jetzt das medikamend alendronsäure bekommen das man 1 mal in der woche nimmt
    aber sehr schlimme nebenwirkungen haben kann
    das mittel ist gegen osteoporose

    kennt einer das mittel oder nimmt es selber und kann mir seine erfahrungen sagen

    gruss molder


  • RE: Alendronsäure


    Hi,
    soweit ich weiß gehört das Medikament zur Gruppe der Biphosphonate. Hab mir die potentiellen NW gerade mal durchgelesen, aber soweit ich weiß sind die eigentlich ganz gut veträglich.
    Wichtig sind v.a. zwei Dinge:
    1. Das Medikament muss im Stehen oder Sitzen eingenommen werden, nie im Liegen (Reste, die in der Speiseröhre hängenbleiben können ne da ne Schleimhautentzündung verursachen.
    2. 30 min vor der ersten Mahlzeit mit reichlich Leitungswasser (kein Mineralwasser) einnehmen, weil in der Nahrung enthaltene Stoffe (v.a. Kationen wie Calcium, Magnesium, Eisen usw.) die Resorption der Alendronsäure vermindern.
    Hoffe, ich konnte nen bisschen helfen,

    Gruß Austin

    Kommentar


    • RE: Alendronsäure


      Hallo Molder,
      im" Kursbuch Medikamente u. Wirkstoffe" von Dr. Maxen wird die Aussage von "Austin" bestätigt, wonach schwere Entzündungen und Geschwüre der Speiseröhre hervorgerufen werden können, weshalb zum bevorzugten Einsatz von "Etidronsäure" geraten wird.
      Im übrigen, so heißt es weiter, ist bisher nicht bekannt, wie sich die Knochenstruktur unter längerer Behandlung mit Biphosphonaten verändert, ob der anfängliche Nutzen aufrechterhalten bleibt oder sich die Langzeittherapie sogar ungünstig auswirkt bzw. wie der Knochen sich nach Absetzen der Mittel verändert. Deshalb sollten Alendronsäure und Etidronsäure nur in Einzelfällen u. zeitlich begrenzt genommen werden.

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      PS: Wenn Sie sich genauer über eine Strategie gegen Osteoporose informieren wollen, lesen Sie doch mal das Buch von Dr. Mielke "Droge Wohlstandskost (Chronisch krank durch Fehlernährung)".

      Kommentar

      Lädt...
      X