#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutdrucksenkende Mittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutdrucksenkende Mittel

    Meine Frau reagiert immer sehr stark auf die Nebenwirkungen von Medikamenten. Gibt es blutdrucksenkende Medikamente ohne wesentliche Nebenwirkungen?

    Bisher erhielt sie vom Arzt folgende Pillen:
    Enatec 5 (erzeugt Halskratzen und Husten, unangenehm)
    Atenolol Mepha (senkte den Puls auf 40, Schwindelgefühl)
    Comiloride Mepha mite (sofortiger flüssiger Durchfall, Puls 90, Schwindel, Gummibeine)

    Eigentlich will sie nach diesen Erfahrungen keine Pillen mehr schlucken, es sei denn, es gäbe welche ohne wesentliche Nebenwirkungen..

    Wer hat Erfahrungen damit?


  • RE: Blutdrucksenkende Mittel


    Hallo Micha, Wasser und viel Bewegung. Lese die Bücher vom Dr.med Batmanghelidj " Sie sind nicht krank, sie sind durstig" und vom Dr. Ullrich Strunz " Frohmedizin". Hatte vor vier Jahren auch noch 180/95 und heute ohne Medikamente 120/70.
    Gruß Wasseronkel

    Kommentar


    • RE: Blutdrucksenkende Mittel


      Ich denke, dass es richtig ist, viel Wasser zu trinken. Und doch tun wir es alle nicht, das ist Fakt.

      Aber gibt es keine Medikamente, die den Blutdruck ohne grossen Nebenwirkungen senken?

      Oder gibt es pflanzliche Produkte, die so etwas bewirken?

      Kommentar


      • RE: Blutdrucksenkende Mittel


        Hallo Micha, soviel ich weiß wäre Weißdorn das den Blutdruck senkt. Gruß Wasseronkel

        Kommentar



        • RE: Blutdrucksenkende Mittel


          Von Weissdorn habe ich auch schon gehört, kennt jemand noch andere pflanzliche Mittel und wie erhalte ich diese? Wie müssen sie dosiert werden?

          Kommentar


          • RE: Blutdrucksenkende Mittel


            Hallo,

            mit Wasser allein kann man nicht alle Probleme lösen. Man kann auch gesundheitliche Probleme mit zu viel Wasser erzeugen. Ich möchte deshalb einen aktuellen Artikel hierzu anfügen.

            Mit freundlichen Grüßen

            Dr. Heike Pipping


            http://archiv.tagesspiegel.de/archiv...05/1743862.asp

            Kommentar


            • RE: Blutdrucksenkende Mittel


              Vielen Dank für den Artikel, habe ihn schnell überflogen. Können Sie denn etwas zu dem von mir geschilderten Problem beitragen?

              Kommentar



              • RE: Blutdrucksenkende Mittel


                Hallo,
                um Ihre obige Frage zu beantworten: Nein, es gibt keine blutdrucksenkenden Mittel ohne Nebenwirkungen.

                Welches Mittel Ihre Frau benötigt hängt vom Blutdruck und der Ursache für die Erhöhung ab. Danach gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, die man versuchen kann. Man kann eine Verträglichkeit nicht sicher voraussagen. Ein unbehandelter Bluthochdruck schadet jedoch dem gesamten Körper.
                Ich empfehle Ihnen, nochmals den Arzt aufzusuchen und Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen zu lassen. Es gibt bewährte Medikamente, für die große Erfahrungenswerte vorhanden sind.

                Mit freundlichen Grüßen
                Dr. Heike Pipping

                Kommentar


                • RE: Blutdrucksenkende Mittel


                  Vielen Dank für die klare Aussage: "es gibt keine blutdrucksenkenden Mittel ohne Nebenwirkungen"
                  Die Nebenwirkungen und der Eingriff in den Körperhaushalt ist z.T. sehr gravierend, darauf kann man verzichten.

                  Welche pflanzlichen Mittel gibt es, einen "leicht erhöhten Blutdruck (150/90) zu regulieren? Weissdorn z.B.?

                  Ich kenne ein Mittel, Allvita, bestehend aus Knoblauch, Weissdorn, Bärlauch und dem gemeinen Herzblatt. Kann so etwas auch in diese Richtung wirken?

                  Kommentar


                  • RE: Blutdrucksenkende Mittel


                    hallo micha,

                    ich habe vor ca. 8 monaten wegen stressbedingten erhöhten blutdruck biopress 16 verschrieben bekommen. ich nehme jeden morgen eine halbe tablette. der blutdruck hat sich in dieser zeit von 165/117 auf 135/96gesenkt. tagesmittel lt. 24 std. EKG.
                    keine wahrnehmbaren nebenwirkungen,
                    vielleicht kann Frau Dr.Pipping etwas dazu sagen.

                    lg
                    xm

                    Kommentar



                    • RE: Blutdrucksenkende Mittel


                      Ich hatte gehofft, von Ihnen eine Antwort zu erhalten.

                      Kommentar


                      • RE: Blutdrucksenkende Mittel


                        Hallo, vielen Dank für den Tip. Biopress 16, ich finde nirgends etwas darüber im Internet. Kannst Du mir sagen, was da drin ist?

                        Kommentar


                        • RE: Blutdrucksenkende Mittel


                          oh sorry.......BLOPRESS 16mg der wirkstoff ist
                          candesartancilexetil

                          Kommentar


                          • RE: Blutdrucksenkende Mittel


                            Hallo,
                            ich bin berufstätig und betreue das Forum in meiner Freizeit. Deshalb möchte ich Sie um etwas Geduld bitten.
                            Ein Medikament, das Bluthochdruck effektiv reduziert, dabei jedoch grundsätzlich ohne Nebenwirkungen sein soll, werde ich kaum finden können.

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Dr. Heike Pipping

                            Kommentar


                            • RE: Blutdrucksenkende Mittel


                              Sorry, war nicht so gemeint.
                              Sie sprechen von einem Medikament, ich meine aber ein pflanzliches Mittel. Kennen Sie BLOPRESS 16mg? xmanrique sagt, der Wirkstoff ist candesartancilexetil.

                              Kommentar


                              • RE: Blutdrucksenkende Mittel


                                Hallo, vielen Dank, ich habe nachgeschaut. Es handelt sich um:

                                Blopress® (candesartan-cilexetil) Angiotensin-II-Antagonist

                                Das ist das neueste Mittel, das es gibt. Soll ziemlich gut sein. Ist aber auch Chemie!

                                Habe jetzt von Antihypertonikum als Tropfen und Dragees gehört. Kennt das jemand?

                                Kommentar


                                • RE: Blutdrucksenkende Mittel


                                  Ja, natürlich kenne ich Blopress. Es ist ein bewährter Wirkstoff zur Behandlung des Bluthochdruckes. Möchten Sie mehr Informationen zu diesem Wirkstoff lesen?

                                  An pflanzlichen Mitteln ist mir Herzgespannkraut bekannt, mit dem nervöse Herzbeschwerden gelindert werden können, ggf. kann auch Blutdrucksenkung auftreten. Jedoch kann ich bei einem ernsten Bluthochdruck nicht dazu raten, die Behandlung damit allein zu versuchen.
                                  Entscheidend ist die Diagnose des Arztes, welcher Ursache der Bluthochdruck ist. Danach richtet sich die Therapie. Mit einer gesunden Lebensweise kann man zusätzlich selbst einiges zur Verbesserung tun.

                                  Mit freundlichen Grüßen
                                  Dr. Heike Pipping

                                  Kommentar


                                  • Antihypertonicum


                                    Das ist meines Wissens ein homöopathisches Mittel.

                                    Für Patienten, die unter Bluthochdruck leiden, würde ich eine Selbstmedikation ohne Absprache mit dem behandelnden Arzt nicht empfehlen. Möglicherweise treten zwar keine Nebenwirkungen auf, aber mit dem Preis, u. U. einen unkontrolliert hohen Blutdruck zu haben, weil das ursprüngliche Medikament weggelassen würde. Das halte ich für zu riskant.

                                    Mit freundlichen Grüßen
                                    Dr. Heike Pipping

                                    Kommentar


                                    • RE: Blutdrucksenkende Mittel


                                      Ich danke Ihnen für die Info. Über BLOPRESS habe ich mich inzwischen informiert.

                                      Kennen Sie Antihypertonikum-Tropfen und Dragees? Wie ist das zusammengesetzt? Darüber habe ich nichts gefunden.

                                      Natürlich ändern wir nichts ohne unseren Arzt. Meine Frau nimmt momentan wieder Enatec und nimmt das Kratzen im Hals und den Husten in Kauf. Ansonsten wirkt es ja gut. Ist aber unangenehm. Sie möchte deshalb doch lieber auf ein pflanzliches Mittel gehen. Ihre Ärztin ist allerdings kein grosser Freund von pflanzlichen Produkten.

                                      Kommentar


                                      • RE: Blutdrucksenkende Mittel


                                        Hallo,
                                        wegen des Antihypertonicums werde ich mich erkundigen und Ihnen die Zusammensetzung aufschreiben. Aber, wie gesagt: ich beurteile dieses Mittel sehr zurückhaltend.

                                        Mit freundlichen Grüßen
                                        Dr. Heike Pipping

                                        Kommentar


                                        • RE: Antihypertonicum


                                          Hallo,
                                          ja es ist das mir bekannte homöopathische Mittel. Es enthält eine Mischung verschiedener Pflanzenextrakte und Salze, die auf das Herz-Kreislauf.System wirken können.
                                          Von einer Selbstbehandlung bei Hypertonie rate ich jedoch ab.

                                          Dr. Heike Pipping

                                          Kommentar


                                          • RE: Antihypertonicum


                                            Die Tropfen sind homöopathische. Ich habe inzwischen erfahren, dass es auch Dragees gibt auf pflanzlicher Basis. Wie sind diese denn zusammengesetzt?
                                            Danke im voraus für Ihre Antwort.
                                            Grüsse, Micha

                                            Kommentar


                                            • RE: Antihypertonicum


                                              Hallo,
                                              es gibt unter diesem Namen auch noch wenige andere Präparate, die ähnlich zusammengesetzt sind und auch homöopathisch.
                                              Aus meiner Sicht gilt dafür die gleiche Einschätzung.

                                              Mit freundlic hen Grüßen
                                              Dr. Heike PippingHallo,

                                              Kommentar


                                              • RE: Antihypertonicum


                                                Es macht offenbar keinen Sinn, von Ihnen etwas Positives über pflanzliche Heilmittel hören zu wollen.
                                                Leicht erhöhter Blutdruck im Grenzbereich muss man doch nicht mit Chemiekeulen behandeln, die mehr Nebenwirkungen mit sich bringen, als man akzeptieren kann.
                                                Also sollte man doch vernünftig nach Alternativen suchen dürfen, und dazu wollte ich Ihre fachliche Meinung hören.

                                                Kommentar


                                                • RE: Antihypertonicum


                                                  Hallo,

                                                  "pflanzlich" und "homöopathisch" sind nicht identisch! Sie hatten nach einem homöopathischen Präparat gefragt. Und bei Hypertonie halte ich eine Selbstbehandlung mit Homöopathischen Mitteln für nicht empfehlenswert.
                                                  Viel wichtiger ist eine gesunde Ernährung und körperliche Betätigung und die Suche nach der Ursache der Hypertonie.

                                                  Mit freundlichen Grüßen
                                                  Dr. Heike Pipping

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X