#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

cromoglicinsäure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cromoglicinsäure

    Hallo!
    Ich leide seit langen an einer Nahrungsmittelallergie. Leider wurden bis heute nicht alle Allegene herausgefunden. Das bedeutet für mich dass ich noch mehrmals im Jahr Nesselsucht bekommen, die ich dann selber mit Antihistaminika und Glucokoroticoid behandel.
    Mein Arzt sagt, ich könnte prophylaktisch immer ein Antihistaminikum nehmen, aber auch das hilft leider nicht immer. Dadurch ist die Reaktion aber abgeschächt, dh ich habe nun keine Kreislaufprobleme bei einer Reaktion. Hier bei m-ww habe ich etwas von Cromoglicinsäure gelesen, die man prophylaktisch nehmen kann. Wäre das zu empfehlen?
    Was für Test kennen Sie außer den oralen Provokationstest, um Nahrungsmittelallergien festzustellen?


  • RE: cromoglicinsäure


    Hallo,
    die Einnahme von Cromoglicinsäure bei Nahrungsmittelallergie ist umstritten. Sie müßte jeweils vor den Mahlzeiten eingenommen werden, kann in seltenen Fällen auch selbst allergen sein.
    Die beste "Therapie" ist immer das völlige Vermeiden der Allergene. Deshalb lohnt es sich auf jeden Fall, weiter nach den Nahrungsbestandteilen zu suchen, die Sie nicht vertragen.
    Möglicherweise wird der Körper auch mit einem erhöhten Histaminspiegel nicht fertig, dann findet man kein konkretes Allergen. Antihistaminica sowie histminarme Diät könnten da helfen. Fragen Sie bitte Ihren Arzt danach. Ich könnte Ihnen auch mehr dazu schreiben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: cromoglicinsäure


      Die bekannten Allergen meide ich so gut es geht. Nur leider ist nicht immer alles auf den Packungen so genau angegeben.

      Hat ein erhöhter Histaminspiegel die gleichen Symptome(Nesselsucht, Kreislaufbeschwerden) ?

      MfG
      reve

      Kommentar


      • RE: cromoglicinsäure


        Ja. Histamin ist die körpereigene Substanz, die Symptome wie Juckreiz, Quaddelbildung, Rötung bei Allergien sowie die Bildung von AMgensäure verursacht. Deswegen helfen auch Antihistminica, die die Wirkung von Histmain utnerdrücken.
        Patienten, die Histamin nur ungenügend abbauen, können z.B. Smyptome wie Durchfälle, Kopfschmerzen, Nesselfieber, Juckreiz, verquollene Nase usw. haben. Es ist nur eine Idee, muß nicht auf Sie zutreffen, aber bei längerer vergeblicher Suche nach Allergenen könnte man evt. auch an dieses Krankheitsbild denken, das man eigentlich ganz gut behandeln kann oder ggf. ausschließen, falls es nicht zutreffen sollte.

        Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Nachtrag


          Sorry, hab leider mehrere Schreibfehler übersehen. Bitte um Nachsicht!

          Kommentar


          • RE: cromoglicinsäure


            Danke für Ihre Antworten. Ich werde mal meinen Arzt darauf ansprechen. Aber nach meinen Recherchen im Internet, meide ich histaminreiche Lebensmittel auf grund meiner Allergie sowieso und eigentlich sollte dann das Mizolastin, was ich das ganze Jahr über einnehme helfen. Aber einen Versuch ist es wert.

            Kommentar

            Lädt...
            X