#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Movicol lebenslang ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Movicol lebenslang ?

    Hallo Frau Dr. Pipping,
    als Apothekerin können sie mir vielleicht Ihre Einschätzung zum Risiko einer lebenslangen Movicoleinnahme bzw. einer Einnahme während der SS geben.

    Ich muss dazu sagen das ich Endometriose am Darm mit einer entsprechenden Darmchirugie hatte. Als Folge der OP traten massive Darmverwachsungen auf welche jedoch grösstenteils entfernt sind. Dennoch ist es aufgrund eines im Nachhinein festgestellten elongierten Colons mit abnormen Verwinkelungen zu einer chronischen Verstopfung bzw. Darmentleerungsstörung gekommen die ohne weitere Resektion und evl. erneuter Verwachsungen operative nicht zu beheben war. Das operative Risiko war meinen Operateuren offensichtlich jedoch zu hoch so dass man dann davon Abstand nahm. Im KH wurde mir dann die Langzeiteinnahme von Obstinol empfohlen. Davon riet mir jedoch eine Apothekerin ab da es die fettbindenden Vitamine aus dem Körper ausschwemmen würde. Mir wurde Movicol empfohlen. Ich nehme täglich einen Beutel Movicol in Verbindung mit 2 Eßl. Flohsamenschalen um die Dosis so gering wie möglich zu halten. Laktulose verurschte bei mir leider starke Blähungen und war keine Alternative. Leider habe ich auch ernährungstechnisch alles ausprobiert und komme um einen täglichen Beutel Movicol nicht herum ohne mit einer massiven Koprostase in der Notfallaufnahme zu landen. Auch Einläufe sind keine Alternative da meine Probleme im Bereich Colon Descendens/Sigma liegen. Obwohl ich mit diesem überlangen Darm mein Leben lang keine Probleme hatte ist nun offensichtlich jeder Operateur ausserstande mir eine andere Möglichkeit als die Langzeiteinnahme von Movicol zu bieten.

    Wie sehen sie Movicol als Langzeittherapie ? Ich bin 33 Jahre alt. Führt Movicol langfristig zu Darmträgheit ?
    Ich habe ausserdem Kinderwunsch. Kann ich Movicol auch während der SS unbedenklich einnehmen ? Gibt es Alternativen die ich noch nicht kenne ?

    Vielen Dank für Ihre Antwort, Mauerblümchen


  • RE: Movicol lebenslang ?


    Hallo Mauerblümchen,

    ich arbeite in einem KH für Physikalische Therapie und weiß, daß unsere Therapeuten hier auch Colon-Massagen verabreichen. Diese werden wohl immer dann den Patienten verordnet, wenn z. B. nach OPs die Darmtätigkeit überhaupt nicht "in Gang" kommt.

    Meine Pflegemutter konnte nach einem Aneurysma-Clipping auch mehrere Wochen nicht ohne Abführmittel etc. zur Toilette. "Normale" Massagen haben ihr nicht geholfen, wohl aber die dann verordneten Colon-Massagen.
    Kenne genauere Fachbegriffe und Hintergründe leider nicht, da ich selbst nicht im Therapiebereich arbeite.

    Vielleicht könnten dir derartige Massagen aber auch zumindest zeitweise helfen?


    Gruß
    Tina

    Kommentar


    • RE: Movicol lebenslang ?


      Hallo,

      was die chirurgischen Möglichkeiten betrifft, kann ich nicht beurteilen, ob es nicht vielleicht doch noch Möglichkeiten gibt, eine Verbesserung der Situation zu erreichen. Auf jeden Fall würde ich immer wieder Chirurgen um Rat fragen.

      Von Obstinol würde ich als Dauerbehandlung auch abraten. Es spricht jedoch nichts gegen Movicol und Flohsamen als Dauerbehandlung. Flohsamen wirkt als mildes Quellmittel, und Movicol bindet lediglich das vorhandene Wasser. Damit erleichtern beide die Darmpassage, ohne den Darm zu reizen oder eine Gewöhnung zu verursachen. Ganz wichtig ist die ausreichende Aufnahme von Wasser, da es von beiden Wirkstoffen unbedingt zur Wirkung benötigt wird.
      Meines Wissens gibt es keine medikamentösen Alternativen, die zugleich wirksam und gut verträglich sind.

      Da es für Movicol bisher keine Erfahrungen in der Schwangerschaft gibt, würde ich versuchen, in dieser Zeit nur mit Flohsamen auszukommen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • RE: Movicol lebenslang ?


        Hallo,
        ja, da sieht man mal wieder wie wenig Ärzte häufig von Medikamenten verstehen die sie Patienten als lebenslange Dauertherapie aufdrücken. Das ist eine Erfahrung die ich auch schon bei Schmerzmitteln gemacht habe. Vertraue da eigentlich lieber einem kompetenten Apotheker. Beispielsweise helfen Buscopanspritzen hervorragend bei krampfartigen Schmerzen von den Tabletten kann man allerdings eine grössere Menge nehmen um eine Wirkung zu erziehlen. Naja, zumindest bin ich seit meiner OP von dem Zeug weg.

        Weshalb genau ist Obstinol nicht zu empfehlen ? Wegen des Vitaminverlustes ? Eigentlich ist Parafin doch etwas sehr harmloses von daher hat es mich gewundert das Apother eher zu Polyethylenglycol tendieren.

        Was die chirurgische Seite angeht so höre ich mir dazu demnächst noch eine weitere Meinung an bin aber insgesamt eher davon abgeneigt noch irgendwas zu probieren bzw. zu riskieren. Bei Endo/Verwachsungsproblemen ist eine OP immer mit einem grossen Risiko verbunden.

        Was mich bei Movicol mal interessieren würde:
        Was genau ist Polyethylenglycol für ein Wirkstoff ?
        Glycol sagt mir nur was vom letzten Weinpanscherskandal bzw. ist das nicht ein Frostschutzmittel ?

        Ich versuche natürlich auch so schon ohne Movicol auzukommen nur klappt das mit Flohsamen alleine leider nicht so gut.

        Colonmassage? Klingt interessant, wo kann man sich da hinwenden ? Womit ich es schon versucht habe sind spezielle Gymnastikübungen welche von der Burdastiftung bei Verstopfungsproblemen empfohlen werden. Ansonsten mache ich zusätzlich viel Sport um mein langes Gedärm in Schwung zu bringen.

        Dank an alle für die Tips, Mauerblümchen

        Kommentar



        • Polyethylenglykole


          Hallo Mauerblümchen!
          Polyethylenglykole haben nur im entfernten chemischen Sinn mit Glykolen zu tun. Chemisch sehen sie so aus:
          HO-CH2-CH2-O-CH2-CH2-O-CH2-CH2-O-CH2....usw.
          Polyethylenglykole werden je nach Kettenlänge bei der Herstellung von Tabletten und Salben als Hilfsstoffe verwendet. Außerdem sind sie mit Wasser mischbar, so dass dem Darmbrei weniger Wasser entzogen werden kann und es besser "rutscht".
          Vitamine sind lipophil, dass heißt sie lösen sich in Ölen und eben Parafin, aber nicht in Polyethylenglykolen.
          Mit freundliche Grüßen
          ClauFilo

          Kommentar


          • RE: Movicol lebenslang ?


            Hallo,

            Obstinol ist deshalb nicht für die Dauer zu empfehlen, weil Paraffinöl absorbiert und in Körpergewebe eingelagert werden kann, um dann später eventuell Beschwerden zu verursachen.

            Also Flohsamen und Movicol sind sinnvolle und nebenwirkungsarme Präparate.

            Mit freundlichen Grüßen
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • RE: Movicol lebenslang ?


              Oh DANKE für die super Infos an ClauFilo und Frau Dr. Pipping. Tja, ich hatte es eine Woche nur mit Laktulose + Flohsamenschalen probiert und das Ergebnis war ein höllisch brennender und schmerzender Darm mit spärlichem Stuhlgang. Meine neue Apothekerin meinte ich soll um Gottes Willen dieses Zeug nehmen. Es sei zwar bei KiWu nicht erprobt aber das läge eher daran das es neu ist und sie hält es für unbedenklich. Sie meinte mit dem drücken würde ich das Nervengeflecht meines Darmes schädigen und die Probs würden dann noch schlimmer werden. Die einzige Chance jemals wieder einen funktionierenden Darm zu haben sei Ihn mal länger zu entlasten und Ruhe zu geben. Sie meinte auch das man früher Frauen sogar in der SS richtige Abführmittel gegeben hätte damit der Darm Ruhe gibt und das wäre auch nicht so problematisch gewesen. Tja, habe mir also brav eine 100er Packung geholt und nehme sie jetzt mit einem etwas unbehaglichen Gefühl das mir meine Umwelt häufig noch einredet. Immer muss man sich rechtfertigen oder wird in die Schiene: "Diätkrank" gesteckt dabei ist das garnicht immer der Fall.

              Danke, Mauerblümchen

              Kommentar



              • RE: Movicol lebenslang ?


                Hi Mauerblümchen,

                habe folgende Beschreibung zur Colonmassage gefunden:



                "Colonmassage
                Bei der Colonmassage handelt es sich um eine tiefe Bauchmassage.

                Dabei wird in sehr langsamen Rythmus zusammen mit der Ausatmung ein in die Tiefe gehender Druck ausgeübt. Dieser Druck wird so gesetzt, dass er die natürliche Peristaltik (Darmbewegung) fördert, also ein Schub in Richtung Enddarm erfolgt.

                Sie wird sowohl für Störungen der Darmtätigkeit wie Obstipation (Verstopfung), bei Darmlähmungen, krankheitsbedingter Darmträgheit eingesetzt, als auch als Reflexzonentherapie. "

                Colonmassagen "gehören" zur Mechano-Therapie. Vielleicht bietet eine Massage-/ KG-Praxis in deiner Nähe ja derartige Massagen an.

                Gruß
                Tina


                Kommentar


                • RE: Movicol lebenslang ?


                  Hi Tina,
                  DANKE für die Info`s vielleicht wäre das was für mich, keine Ahnung aber das werde ich mal mit meinen Ärzten bequatschen. Ich habe OP-bedingt eine Entleerungsstörung. Die genaue Ursache ist noch unklar aber es gibt 2 Theorien:
                  1. Ich habe EINE Verwachsung im Übergang Rektum/Sigma wobei mein Darm oberhalb dieses Bereiches sehr mobil ist was er früher nicht war. Dadurch könnte sich mein überlanger Darm einstülpen.

                  2. Eine Nervenbahn wurde bei der OP verletzt.

                  Tja, egal wo die Ursache liegt, ich probiere lieber alles alternative vorher aus. Wo bekommt man diese Massagen ? Macht das ein Osteopath ?

                  Nochmals vielen Dank, Mauerblümchen

                  Kommentar


                  • RE: Movicol lebenslang ?


                    Hi Mauerblümchen,

                    Colonmassagen werden bei uns im Haus grundsätzlich von Masseuren durchgeführt.
                    Diese müssen allerdings hierzu vorher eine Fortbildung absolvieren.

                    Vielleicht einfach mal in (größeren) Massagepraxen nachfragen, ob derartige Massagen dort angeboten werden.
                    Sollte sich eine Rehaklinik / Klinik für Physikalische Therapie in deiner Nähe befinden, besteht vielleicht die Möglichkeit , sich dort ambulant behandeln zu lassen. Dort werden mit Sicherheit Mitarbeiter mit derartigen Kenntnissen beschäftigt sein.

                    Gruß
                    Tina

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X