#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rippen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rippen

    Wahrscheinlich bin ich im falschen Forum, weiss aber nicht, wohin ich sonst schreiben soll.
    Vor einer Woche beugte ich mich zu stark aus dem Fenster, rutschte ab und genau auf die Rippen. Seither schmerzen diese stark und ich vermute, dass diese angerissen sind. Auch ist eine Schwellung zu sehen, jedoch nicht allzu gross. Atmennot habe ich keine und so denke ich nicht, dass etwas gebrochen ist. Was kann ich dagegen unternehmen? Womit eincremen, oder doch zum Arzt gehen? Wie sieht es mit Belastungen oder Sport aus?


  • RE: Rippen


    Hallo Sabi

    So wie Du das beschreibst, klingt es nach einer Prellung.

    Prellungen sind sehr schmerzhaft u. dauern einige Zeit bis sie abheilen. Je nach betroffenem Gebiet spürt man diese bei jeder Bewegung.

    Da inzwischen einige Zeit vergangen ist, können Wärmeumschläge od. heiße Vollbäder bei der Auflösung v. Blutgerinseln unter der Haut od. im Gewebe hilfreich sein.

    Zudem gibt es Salben, welche die Regeneration v. Prellungen unterstützen. (mind. Apothekenpflichtig).

    Im Zweifelsfalle einen Arzt zur röngenologischen Untersuchung hinzuziehen.

    Belastungen können im Rahmen der Schmerzen durchaus ausgeführt werden. Das mußt du aber für dich beurteilen.
    Schwimmen ( als Bewegungstherapie) z.B. ist auf keinen Fall verkehrt, im Gegenteil ( mir hat es bei einer Amputationsverletzung hervorragend geholfen).
    Alles, was die Durchblutung des betroffenen Bereiches fördert, wirkt sich günstig auf den Heilungsprozeß aus.

    Bei angebrochenen od. sogar gebrochenen Rippen, ist v. schwerer Belastung sicherlich abzuraten.

    Gute Besserung, Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Rippen


      Danke für deine Antwort. Ich weiss eben nicht, ob es lediglich eine Prellung oder ein Einriss ist. Dann wäre aber Schwimmen auch nicht gut wegen zu hohen Belastungen und da dadurch sich die Risse immer wieder öffnen. Ist es besser, sich röntgen zu lassen?

      Kommentar


      • RE: Rippen


        Hallo Sabi

        Wenn du gänzlich unsicher bist, solltest du die Rippen auch Röntgen lassen.
        Allerdings kann eine ausgeprägte Pellung über den eigentlichen Zustand hinwegtäuschen.

        Mit Schwimmen meinte ich eine reine Gymnastizierung bzw. Bewegungstherapie, dabei sollte auch die Atmung kontrolliert sein. Der Schmerz wird dich da hindurchführen. Die Belastung sollte eben nicht auf Kraft ausgelegt werden, was eher schädlich wäre. Gleiches gilt auch z.B. bei Muskelkater. Es ist ein Irrtum einen überbeanspruchten Muskel ruhig zu stellen, er darf aber auch nicht weiterhin voll belastet werden (was der sog. Muskelschmerz als solches schon verbietet).

        Selbst wenn eine Rippe gebrochen wäre, gäbe es nichts um diese sicher zu fixieren, selbst v. Bandagen wird, soweit mir bekannt, inzwischen abgesehen.

        Vermeiden sollte man jede Art v. Kraftakt .

        Die Entscheidung mit dem Röntgen kann ich Dir nicht abnehmen.

        Vielleicht versuchst Du mal die Wärmeanwendungen.
        Nach einem Vollbad z.B. Bewegungsübungen. Lassen die Beschwerden mit diesen Anwendungen nach, ist das schon ein gutes Zeichen.

        Viel Glück, Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: Rippen


          Das mit den Muskeln und Muskelkater ist mir schon klar. Doch ich möchte einfach bei einer allfälligen Einreissung das nicht noch zusätzlich förder. Und da auch Schwimmen diesbezüglich ein Kraftaufwand im Brustbereich fordert, werde ich es dann lieber bleiben lassen. Werde morgen zum Arzt gehen und mir Gewissheit schaffen.

          Kommentar


          • RE: Rippen


            Also mein Arzt schickte mich zum röntgen und nun sind die letzten beiden, frei hängenden Rippen eingerissen. Er rät von starken Belastungen ab und händigte mir ein Gürtel zum Tragen zwecks Stabilisierung und weniger Schmerzen aus. Nun habe ich aber am Wochenende Massagekurs über Dehnungen und Triggerpunkten.
            Kann ich diesen trotzdem besuchen oder besser absagen?

            Kommentar


            • RE: Rippen


              Hallo Sabi

              Tut mir echt leid, das die Untersuchung so ungünstig ausgefallen ist.

              Solltest wegen des Massagekurses in der Praxis anrufen u. diesbezüglich das geschulte behandelnde Personal befragen, ob es nicht besser wäre den Kurs zu unterbrechen od. ob eine sinnvolle Abwandlung zur Verfügung steht. Zumindest sollte deine Situation bekannt sein u. einbezogen werden. Das kannst Du aber nur vor Ort abklären.

              Die v. Dir bezeichnete Schwellung am betroffenen Bereich weißt auf eine Prellung hin, was durchaus wesentlich länger Beschwerden machen kann als ein Riss od. Bruch.

              Sicherlich ist gegen sportliche Betätigung während der Heilungsphase nichts einzuwenden. Allerdings eben das Maß der Belastung bedenken, welches auch z. B. die Atmung verstärkt u. ebenfalls zu einer Belastung führen kann. Ob Schwimmen od. Radfahren, für beide Sportarten gibt es Variablen, mit denen bestimmte Belastungen stark eingegrenzt werden können. Selbst wenn die Fissuren verheilt sind, kann es sein, das Du immer noch Beschwerden hast (wegen der Prellungen).

              Das sind nur Beispiele, im Prinzip sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt um den Heilungsprozeß zu fördern.

              Alles was die Durchblutung anregt u. dadurch auch die Versorgung erkrankter Gebiete od. Regionen fördert, ist erlaubt. Einige Tipps hatte ich schon genannt.

              Wünsch Dir gute Besserung u. so wenig fiese Schmerzen als nur möglich (kenn ich leider aus eigener Erfahrung u. der Erfahrung anderer).

              Liebe Grüße, Minou



              Kommentar


              Lädt...
              X