#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zu MCP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zu MCP?

    Hallo,
    ich nehme, seitdem bei mir vor 3 Monaten eine chronische Gastritis festgestellt wurde, MCP - erst Tropfen, jetzt Retardkapseln. Und nur mit MCP scheint es mir richtig gut zu gehen. Vor MCP war mir ständig schlecht und ich hatte Magenkrämpfe nach dem Essen. Während der Pause zwischen Tropfen und Kapseln gings mir wieder richtig schlecht. Aber MCP kann ich ja nicht ewig nehmen. Was gibt es denn da für Alternativen, zumal ich wirklich nicht weiß, warum mein Magen so "schlapp" ist, ich esse weder zu fett (Vegetarierin), noch zu würzig o.ä.? Iberogast und apoSTOM kenne ich schon, die helfen auch bis zu einem Gewissen Grad, aber nicht so 100%ig.
    Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank!


  • RE: Alternative zu MCP?


    Hallo,

    versuch es mit Artischocken-Kapseln. Mir helfen diese. Und viel Fenchel/kümmel/Anis Tee trinken.
    Gruß!

    Kommentar


    • RE: Alternative zu MCP?


      Hallo Nicoletta,

      bei der chronischen Gastritis hat sich die Magenschleimhaut verändert, der Magen kann nicht genügend verdauen und die Entleerung des Magens ist verzögert. Das macht Ihnen die Beschwerden wie Völlegefühl, Übelkeit, Druck.

      Das MCP hilft, die Entleerung des Magens zu beschleunigen. Solange die Gastritis besteht, werden Sie immer wieder MCP brauchen. Aber es wäre natürlich gut, ohne auszukommen.

      Versuchen Sie es mit kleinen Mahlzeiten, mit pflanzlichen Mitteln wie Magentees, Kamille, Artischocke, auch frische Ananas kann helfen, da sie Stoffe enthält, die die Verdauung fördern. Auch Pfefferminzölpraparate regen die Darmmotilität an. Ich könnte Ihnen einige aufschreiben, wenn Sie möchten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • RE: Alternative zu MCP?


        Liebe Frau Dr. Pipping,
        vielen Dank für Ihre Antwort. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir ein paar Präparate aufschreiben könnten. Enteroplant habe ich schon einmal probiert, auch Iberogast und apoSTOM:
        Viele Grüße,
        Nicoletta

        Kommentar



        • RE: Alternative zu MCP?


          Hallo Nicoletta,

          beinahe hätte ich übersehen, daß ich Ihnen Präparate versprochen hatte aufzuschreiben, die Pfefferminzöl enthalten. Es sind z.B. Divalol oder Euminz.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • RE: Alternative zu MCP?


            Vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X