#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Interaktion Lipidsenker/Niacin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interaktion Lipidsenker/Niacin

    Hi there,

    seit 3 Jahren nehme ich einen Lipidsenker (Pravasin protect 20mg). Im Beipackzettel wir auf eine Interaktion mit Nikotinsäure hingewiesen. Niacin ist jedoch in vielen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten.

    Frage: Bis zu welcher Menge (in mg) kann ich trotz des Lipidsenkers täglich Niacin einnehmen?

    Herzlichen Dank

    MfG

    Major Tom


  • RE: Interaktion Lipidsenker/Niacin


    Propranolol:
    Die gleichzeitige Verabreichung von Pravastatin-
    Natrium, einmal gegeben, und Propranolol, wiederholt gegeben, führte bei gesunden Probanden zu einer geringfügigen, aber signifikanten Erniedrigung der Pravastatin-Konzentration im Plasma. Dieser Veränderung
    wird aber keine klinische Bedeutung beigemessen.
    Digoxin hingegen erhöht die Plasmakonzentration von Pravastatin-Natrium geringfügig, was aber nicht von klinischer Bedeutung ist, während die Digoxinkonzentration im Plasma nicht beeinflusst wird. Untersuchungen zur Interaktion mit Acetylsalicylsäure (1 Stunde vor Pravastatin-Natrium eingenommen), Gemfibrozil, Nikotinsäure oder Probucol ergaben keine Beeinflussung der Bioverfügbarkeit von Pravastatin- Natrium.

    Bei der Kombination anderer verwandter HMG-CoA-Reduktase-Hemmer mit Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin), Erythromycin, Fibraten einschließlich Gemfibrozil, Nikotinsäure wurden Myopathien beobachtet bzw. ist das Risiko einer Myopathie beträchtlich erhöht. Diese Wechselwirkungen machten sich u. a. durch Muskelschmerzen, Muskelschwäche und Erhöhungen der Serum-Kreatin-Phosphokinase (CPK) bemerkbar.
    Selten wurde dabei über schwere Rhabdomyolysen, durch die ein plötzliches Nierenversagen ausgelöst wurde, berichtet Ciclosporin mit und ohne weitere Immunsuppressiva:
    Wenn diese Kombination nicht umgangen werden kann, sollte eine gleichzeitige Therapie von Pravastatin-Natrium mit Ciclosporin mit und ohne weitere Immunsuppressiva
    nur unter strenger Abwägung des individuellen
    Nutzen-Risiko-Verhältnisses erfolgen. Die tägliche Dosis von 20 mg Pravastatin-Natrium darf nicht überschritten werden, weil das Risiko für Myopathien unter gleichzeitiger
    Behandlung mit Ciclosporin mit oder ohne andere Immunsuppressiva aufgrund der bisher geringen klinischen Erfahrung (insbesondere für höhere Dosierungen als 20 mg Pravastatin-Natrium/Tag) nicht abgeschätzt werden kann. Bei nierentransplantierten
    Patienten sollte eine tägliche Dosis von 10 mg Pravastatin-Natrium nicht überschritten werden, weil für diese Patientengruppe keine Erfahrungen für höhere Dosierungen vorliegen. Die Gabe von Fibraten allein führt gelegentlich ebenfalls zu Myopathie, die Kombination
    von Pravastatin und Fibraten sollte nicht erfolgen.
    Pravastatin-Natrium sollte außer mit Gallensäure-
    Ionenaustauschern (z. B. Colestyramin) nicht mit anderen lipidsenkenden Arzneimitteln kombiniert werden, da bisher keine ausreichenden klinischen Erfahrungen vorliegen.
    Colestyramin/Colestipol: Bei Gabe von Pravastatin-
    Natrium eine Stunde vor oder 4 Stunden nach Colestyramin oder eine Stunde vor Colestipol mit einer Standardmahlzeit wurde die Bioverfügbarkeit und klinische
    Wirksamkeit von Pravastatin-Natrium nicht signifikant beeinflusst.

    Kommentar


    • RE: Interaktion Lipidsenker/Niacin


      Hallo Cor Leonis,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Dieser Beitrag ist mir aus meinen Internet-Recherchen bekannt. Leider beantwortet er meine Frage nur unvollständig:

      Wieviel mg Niacin kann ich täglich einnehmen (in Form von Multivitaminpräparaten etc), ohne eine Myopathie etc. zu riskieren? Ich bereite mich gerade auf einen Marathon vor und bin deshalb auf die Einnahme einiger Produkte angewiesen (Fitline etc.).

      Danke

      Gruß Major Tom

      Kommentar


      • RE: Interaktion Lipidsenker/Niacin


        das weiß ich nicht, Größerer Tom, frag mal einen Sportmediziner - vielleicht weiß es aber Frau Dr. Pipping - das weiß ich nun nicht,
        ich habe lang rumgesucht, um Deine logische Nachfrage hier beantworten zu können, ich finde leider keine Angaben, tut mir leid, dass ich Dir bzgl. der mg nicht weiterhelfen kann, ich werde noch zu einer Universität Kontakt aufnehmen, vielleicht weiß es ja einer von den Professoren dort...

        Kommentar


        Lädt...
        X