#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelenkkapselentzündung im Zeh / starke Schmerzen / was hilft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelenkkapselentzündung im Zeh / starke Schmerzen / was hilft?

    Hallo,

    ich habe seit etwa 2 Monaten im Rechten Fuß starke Schmerzen. Nicht durchgehend, eher sporadisch. Meistens 3 bis 4 Tage sehr stark und dann ist eine Woche ruhe und dann geht es wieder los. War schon beim Arzt (Allgemeinmediziner & Orthopäde). Zuerst war der Verdacht auf Gicht aber die Harnsäurewerte waren völlig ok, Morton Neurom ist es auch nicht. Schließlich wurde eine bzw. mehrere Gelenkkapsentzündungen an den mittleren Zehen festgestellt (beim MRT). Diese "streuen" wohl bis auf die Sehnen und Flüssigkeitseinlagerungen gibt es auch. Mir wurden jetzt ortopädische Einlagen verschrieben die ich aber noch nicht habe. Die kann ich demnächst erst abholen. Wie das entstanden ist konnte mir der Arzt nicht sagen.

    Rezeptfreie Schmerzmittel (Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen,...) helfen alle überhaupt gar nicht. Egal wie hoch dosiert. Egal ob Creme oder Tabletten. Da ich einmal wegen extrem starker kaum auzuhaltender Schmerzen beim Notdienst im Krankenhaus war habe ich dort Metamizol-Natrium verschrieben bekommen. Die haben kurzzeitig geholfen. Jetzt aber auch nicht mehr. Die Schmerzen werden dadruch kaum weniger. Völlig egal was ich mache, ich kann die Schmerzen nicht beeinflussen. Bewegen oder ruhigstellen spielt alles keine Rolle. Es nervt mich total und ist schwer auszuhalten. Schränkt richtig die Lebensqualität ein ... das einzige was minimal hilft ist kälte. Kalte Wasser über den Fuß laufen lassen tut gut. Wenige Minuten später geht der Schmerz aber wieder los.

    Was könnte mir das Helfen? Erst mal gegen die Schmerzen?! Wie kann ich die Heilung beschleunigen?

    Bin männlich, 36 Jahre alt, 187 cm groß, knapp über 90 kg schwer
    rauche nicht, trinke nicht, bin sonst soweit auch gesund

    Vielen Dank!


  • Re: Gelenkkapselentzündung im Zeh / starke Schmerzen / was hilft?

    Hallo,
    wenn die Kühlung so gut hilft, dann spricht das für eine bestehende Entzündung. Das Schmerzmittel sollte also auch gegen Entzündungen wirken. Es gibt neben den von Ihnen genannten noch Etoricoxib und Celecoxib. Mit einem der beiden könnte man versuchen, ob eine Linderung eintreten könnte. Bitte sprechen Sie Ihren Arzt daraufhin an.

    Gute Besserung und viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Gelenkkapselentzündung im Zeh / starke Schmerzen / was hilft?

      Hi cioran,
      du könntest es mal mit einem Quarkwickel versuchen.Kühlt und wirkt enzündungshemmend.
      Quark auf die schmerzende Stelle, Frischhaltefolie drum und mit einem Handtuch umwickeln.
      Cirka 20 Minuten drauflassen. Bei mir hilft das bei einer Knieentzündung immer ganz gut.

      Kommentar


      • Re: Gelenkkapselentzündung im Zeh / starke Schmerzen / was hilft?

        Hallo und vielen Dank für die Antworten

        Leider habe ich immernoch Schmerzen. In der ersten Juli-Woche waren diese wieder so stark das ich mich krankschreiben lassen musste. Konnte mehrere Nächte nicht Schlafen und NIX hat geholfen. War völlig fertig. Am Freitag in der Woche hab ich dann beim Orthopäden eine Spritze mit Kortison bekommen. Seit dem geht es in dem Fuss besser. Aber dennoch habe ich zwei bis drei mal am Tag in dem Fuß immernoch einen kurzen starken stechenden Schmerz. Außerdem so ein beklemmendes taubes stumpfes Gefühl.

        Seit knapp einem Monat laufe ich auch nur mit den Einlagen in den Schuhen rum die ich vom Orthopäden verschrieben bekommen habe.

        Das schlimmste ist aber das der ganze Mist (Schmerzen) jetzt seit Gestern morgen sogar im linken Fuß los geht! Fühlt sich fast genauso an, nur bisher nicht ganz so intensiv. Mich zieht das jetzt echt langsam auch psychisch total runter

        Kann das ggf. auch etwas neurologisches sein? Es muss doch irgendeine Ursache haben? Liegt es evt. an Gewichtszunahme? Ich habe in den letzten Monaten so etwa 4 bis 5 kg zugenommen ... männlich, 36 J, 187 cm ... jetzt etwa 93 kg

        Leider habe ich auch schon recht lange an beiden Füßen einen hartnäckigen Nagelpilz, insbesondere an den großen Zehen. Habe da schon vieles versucht (Cremes, Lacke, ...) aber nix hat geholen. Wollte damit noch zum Dermatologen.
        Kann sowas irgendwie "nach innen" gehen und diese Entzündung verursachen?

        Bin für jeden Tip dankbar. Es nervt total. Eigentlich wollte ich genau als dieser ganze Mist losging wieder mit dem Sport anfangen. Habe viele Jahre nichts gemacht und jetzt diese Schmerzen.

        Kommentar


        Lädt...
        X