#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cipralex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cipralex

    Hallo,
    ich habe eine Herzneurose mit Zwangsstörung und bekam dafür Cipralex aufgeschrieben. Das habe ich vor einigen Jahren schonmal genommen und es hat mir auch gut geholfen.
    Mittlerweile steht aber im Beipackzettel, dass es die qt-Zeit verlängern kann. Tritt dies nur bei hohen Dosierungen auf oder auch, wenn auch nicht so ausgeprägt bei 10 mg?
    Ich nehme auch noch Betablocker wegen angstbedingten Tachykardien und Blutdruckanstiegen. Kann dies das Risiko für lebensbedrohliche Herzrythmusstörungen erhöhen?

    Vielen Dank schonmal.

    LG
    Luna


  • Re: Cipralex


    Die Angaben sind rein aus versicherungstechnischen Dingen so angegeben. Dazu kommt, dass die Dosis sich nicht im Max-Bereich bewegt.
    Wenn dennoch Bedenken bestehen, dann bitte an die Apo odern den Doc wenden.
    Ansonsten würde ich der Sache gelassen entgegensehen.

    LG
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Cipralex


      Der Sache gelassen entgegen sehen ist bei einer Cardiophobie natürlich leichter gesagt als getan. Aber ich werde es wohl trotzdem mit den Cipralex probieren.
      Vielen Dank für die Antwort

      LG
      Luna

      Kommentar


      • Re: Cipralex

        Hallo,

        ich sehe bei Ihren Vorerkrankungen und der dafür notwendigen Therapie einen wichtigen Grund, die Medikation mit Cipralex(R) nochmals zu besprechen. Ist dem verordnenden Arzt alles bekannt?

        Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Cipralex

          Vielen Dank für Ihre Antwort.
          Mein Internist hat mir die Cipralex verordnet und ihm sind auch meine Vorerkrankungen bekannt. Aber ich habe das Gefühl, aufgrund meiner Angsterkrankung nimmt er meine Bedenken nicht ernst.
          Gäbe es denn ein SSRI, dass sich nicht auf die QT-Zeit auswirkt?

          Viele Grüße
          Luna

          Kommentar


          • Re: Cipralex

            Hallo,

            leider haben alle SSRI eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Beeinflussung der Herz-Kreislauf-Funktion. Auch die tricyclischen Antidpressiva verhalten sich ähnlich.
            Eine regelmäßige Kontrolle der Herz-Kreislaufwerte ist deshalb sehr wichtig, wenn Sie Cipralex(R) weiter einnehmen.

            Viele Grüße
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • Re: Cipralex

              Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
              Wenn die QT-Zeit durch Cipralex ansteigen würde, wäre das eher allmählich oder könnte dies auch von einem Tag auf den anderen passieren? Würde ein EKG alle 3 Monate ausreichen?
              Vielen Dank schonmal!

              Kommentar



              • Re: Cipralex

                Hallo,

                eine vierteljährliche Kontrolle ist sicher sinnvoll. Eine Beeinflussung des QT-Intervalls kann sich meines Erachtens auch kurzfristig ergeben.

                Viele Grüße
                Dr. Heike Pipping

                Kommentar

                Lädt...
                X