#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amitriptyline

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amitriptyline

    Hallo,
    da bei mir jetzt eine gesicherte Diagnose über eine HMSN TypII (CMT) und ich nebenbei an spontanen Depressionen leide und ich gesehen habe das Amitriptyline auf einer Liste von Arzneien stand die ich nicht nehmen sollte, nebenbei auch Vitamin B6, möchte ich fragen was ich als Alternative nehmen sollte?
    Vielleicht hat Jemand einen guten Rat für mich,
    Vielen Dank schonmal im voraus,
    und mit Gruß


  • Re: Amitriptyline


    Hallo,

    aus welchem Grund sollten Sie Amitriptylin ausdrücklich nicht nehmen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Amitriptyline


      Aus welchem Grund genau weiß ich jetzt auch nicht so genau, aber HMSN ist ja Muskelschwund und neurologische Nervenschädigung und wie das mit diesem Medikament nun zusammenhängt ist mir ein Rätsel. Gruß

      Kommentar


      • Re: Amitriptyline


        Ich gehe davon aus, dass man hier vorsichtig ist weil das Amitriptylin gerne mal zu einer Gewichtszunahme führt. Und Muskelschwund und Gewichtszunahme passen nicht gut zusammen ... rein logisch betrachtet. Auch sollte man beachten, dass viele Medis die die Psyche beeinflussen manchmal auch zu eine Schwächung der Muskulatur führen können. Jedoch gibt es viele HMSN-Patienten die das Amitriptylin gegen Schmerzen bekommmen. Dieses Medikament ist neben der Psychiatrie in der Schmerztherapie etabliert und wird häufig verordnet.
        Gerade wenn man zu depressiven Phasen neigt, wäre das Ami schon eine gute Wahl. Ich denke das man, wenn man o.g. beobachtet, schon einen Versuch wagen könnte. Letztlich hat aber der Arzt die Verantwortung und kennt die Situation am besten.

        LG
        LaSa

        Kommentar


        Lädt...
        X