#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und Pille

    Hallo! Ich habe heute Antibiotika bekommen und zwar Ciprobeta 500 aufgrund einer Blasenentzündung/Leichte Nierenbeckenentzündung. Meine letzte Blutung war vor 2 Tagen zu Ende, also stehe ich noch am Anfang meines Zyklus. Ich nehme auch die Pille, und zwar Minisiston von Jenapharm.
    Nun wäre meine Frage, ob das Antibiotika tatsächlich die Pille SO STARK beeinflusst, dass die Gefahr sehr hoch ist schwanger zu werden. Auf der Packungsbeilage (von dem Antibiotika) steht nichts, was nur im Entferntesten darauf hinweist, dass Wechselwirkungen zwischen den Wirkstoffen des Antibiotikas und der Pille besteht. Also meine Frage wäre ob das Antibiotika tatsächlich die Pille beeinträchtigen kann? Auf beiden Packungsbeilagen steht kein Hinweis darauf.

    Lg Suna.bluna2010


  • Re: Antibiotika und Pille


    Hallo,

    Ciprobeta beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.
    Zusätzliche Verhütungsmaßnahmen sind also nicht notwendig.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Antibiotika und Pille


      Danke für die schnelle Antwort!
      Das komische ist nur, dass meine Ärztin und meine Apothekerin mich darauf hingewiesen haben. Deswegen bin ich ja darauf aufmerksam geworden und habe auf den Packungsbeilagen nachgeschaut.
      Warum gibt es gerade bei diesem Antibiotika keine Wechselwirkung mit der Pille?

      Lg suna.bluna2010

      Kommentar


      • Re: Antibiotika und Pille


        Vielleicht haben es sich die Damen nur einfach gemacht und nicht ordentlich nachgeschaut.

        Ciprobeta verändert die Darmflora nicht - daher können die Pillenwirkstoffe ganz normal aufgenommen werden.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Antibiotika und Pille


          Nagut, dann bin ich ja beruhigt!
          Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!

          Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
          suna.bluna2010

          Kommentar

          Lädt...
          X