#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wechselwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wechselwirkungen

    hallo,

    worin bestehen die wechselwirkungen zwischen sertralin und medikamenten wie ibuprofen, aspirin etc.?
    ich habe dies nämlich wohl über jahre falsch gemacht.

    danke


  • Re: wechselwirkungen


    Hallo,

    unter der Therapie mit Sertralin sind abnormale Hautblutungen (Ekchymosen, Purpura) beobachtet worden.

    Deshalb sollten Medikamente, die die Funktion der Blutplättchen beeinflußen ( ASS, NSAR wie Ibufrofen) nur mit Vorsicht eingesetzt werden.

    Eine absolute Kontraindikation stellt die gleichzeitige Anwendung aber nicht dar.

    Gruß

    --MarcEN---

    Kommentar


    • Re: wechselwirkungen


      Wie gesagt, wird die Plättchenaggrenation beeinflusst und man hat ein erhöhtes Blutungsrisiko. Das betrifft aber nicht das Sertralin allein, sondern trifft auf die gesamte Palette der SSRI zu. Wichtig ist auch zu wissen, dass dies nicht nur die sichtbare Haut betrifft, sondern auch die inneren Schleimhäute. Also kann es auch zu Magen-/Darmbluten führen. Aber man sollte hier nicht gleich in Euphorie verfallen. Zuerst sollte man überlegen ob man bereits einmal ein Magengeschwür o.ä. hatte oder auch wie man sonst noch gesundheitlich beschaffen(auch das Alter) ist. Wenn man bei gelegentlichen Schmerzen oder Fieber ein NSAR wie Ibuprofen nimmt, wird sich sicherlich nicht sofort eine derartige Blutung einstellen.

      Ich hoffe das ich etwas Entwarnung geben konnte!
      LG
      LaSa

      Kommentar

      Lädt...
      X