#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme durch Trimipramin/Stangyl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme durch Trimipramin/Stangyl?

    Hallo,

    habe vor etwa einem Monat das Medikament Trimipramin verschrieben bekommen, weil ich unter starken Schlafstörungen leide. Seit dieser Zeit habe ich schon 3 Kilogramm zugenommen, obwohl ich nicht mehr oder kalorienreicher esse als davor und mich auch ausreichend sportlich betätige.

    Bei den Nebenwirkungen dieses Medikaments steht allerdings Gewichtszunahme aufgelistet. Hat jemand Erfahrung mit Trimipramin und kann mir sagen, ob es wirklich daran liegen kann?

    Wenn ja, kommt die Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung oder doch - mir verborgenem - gesteigerten Appetit? Könnte jemand ein alternatives Medikament nennen, welches keine Gewichtszunahme als Nebenwirkung aufweist?

    Bitte helft mir! Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße

    (Vielleicht ist die Information wichtig: Trimipramin muss am Abend nehmen, 50mg. Am Morgen nehme ich Sertralin, 50mg.)


  • Re: Gewichtszunahme durch Trimipramin/Stangyl?


    Hallo emaschi,
    es kann gut möglich sein das du unter Trimipramin an Gewicht zunimmst. Das Sertralin ist eher gewichtsneutral. Die meisten älteren Trizyklika haben diese Eigenschaft da sie an vielen Rezeptoren angreifen. Vieleicht könnte man das Doxepin versuchen oder an Neuroleptika denken. Wobei bei allen eine Gewichtszunahme möglich ist. Ich würde es vorerst beobachten und wenn es bei den 3 Kilo bleibt es als nicht weiter beachtenswert betrachten. Steigt das Gewicht aber weiter, dann sollte man sich über eine Alternative Gedanken machen.

    LG
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Gewichtszunahme durch Trimipramin/Stangyl?


      Hallo Labersack
      Mich interessiert das Thema auch,weil ich auch öfters solche Medikamente nehme,liegt die Gewichtszunahme am Essen oder Wassereinlagerung im Körper?
      Gruß

      Kommentar


      • Re: Gewichtszunahme durch Trimipramin/Stangyl?


        Alles z.T., meist aber auch durch gewisse Rezeptoren die angesprochen werden. Beim Sertralin dürfte es nicht zu einer Gewichtszunahme kommen. Bei den älteren trizyklischen ADs kommt es durch die komplexe Wirkungsweise sehr oft zu einer Gewichtszunahme. Leider trifft dies auch zu beim neueren Mirtazapin zu. Keine Zunahme soll beim Trevilor und beim Cymbalta auftreten. Am Ende kommt es auf einen Selbstversuch an. Nicht jeder reagiert mit einer Gewichtszunahme auf diverse ADs.

        LG
        LaSa

        Kommentar



        • Re: Gewichtszunahme durch Trimipramin/Stangyl?


          Hallo
          La sa
          Meinst du jetzt das man mehr Apetit hat,oder kommt es automatisch durch wassereinlagerung zur Gewichtszunahme
          gruß

          Kommentar


          • Re: Gewichtszunahme durch Trimipramin/Stangyl?


            Da würde ich beides in Betracht ziehen. Wobei der Appetit meist im Vordergrund steht, weil es einem oft besser geht. Manchmal wikren die ADs auch auf das Sättigungsgefühl oder manche haben auch einen starken Heißhunger. Alternativen sind eben Duloxetin oder Venlafaxin, denn beide gehen nicht auf die "Plautze".
            Man sollte sich halt immer vor Augen halten, dass viele Medis in komplexe Regelkreisläufe eingreifen. Und eben dadurch die verschiedensten Rezeptoren blocken oder anregen. Und dadurch hilft es auch nicht seine Ernährung umzustellen, wie es die Pharmaberater so gerne beschönigen wollen. Diese Unwahrheit wurde besonders gerne abgeleiert, als das Remergil den Patentschutz verloren hatte und das Mirtazapin auf den Markt kam. Aber ich möchte nicht behaupten, dass dieses Medi schlecht ist. Gerade dieses Medi hat vielen geholfen aus einer Krise zu kommen. Und dies bei relativ wenig NWs.

            LG
            LaSa

            Kommentar


            • Re: Gewichtszunahme durch Trimipramin/Stangyl?


              Hallo
              Meinst du wirklich Pharmaberater würden was beschönigen?Ich glaube die haben schon ihre Gründe wenn sie was behaupten.
              Gruß

              Kommentar



              • Re: Gewichtszunahme durch Trimipramin/Stangyl?


                Der Markt ist hart und auch der Markt bei den Pharmaberatern. Einige haben ihre Stellen verloren, da die Sparpolitik eingesetzt wurde. Eine Bekannte von mir war bei MSD und nun bei Ratiopharm. Von außen betrachtet ist der Job vieleicht schön anzusehen, doch hinter der Wand ist knallhartes Marketing! Meine Tochter ist Ärztin und mein HA ist mein Schulkamerad und von daher habe ich tiefe Einblicke in den Praxisalltag. Von daher darfst du mir ruhig glauben, dass mit aller Gewalt das Mittel von XY undbedingt verordnet werden soll. Notfalls eben mit aut idem. Die Pharmaleute werden am Umsatz in ihrem Verkaufsgebiet gemessen. Aber auch der Markt von Blutzuckermessgeräten ist nicht mehr so einfach. Hier streben z.Z. viele Billiganbieter auf den Markt. Das ist so gewollt von den Krankenkassen. Dazu dann die Streifen die auch recht günstig sind. Doch auch hier haben einige das Handtuch geworfen. So z.B. Hexal der so einen seltsamen Stift hatte. Wenn du mehr wissen willst gerne per PN.

                LG
                LaSa

                Kommentar

                Lädt...
                X