#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Elontril (Bupropion) mit Alkohol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elontril (Bupropion) mit Alkohol?

    Hallo zusammen, habe da eine kurze Frage...

    Erst nochmal zu dem Medikament:
    Elontril = Ist ein Selektiver Dopamin- und Noradrenalin- (geringfügig auch Serotonin-) Wiederaufnahmehemmer (NDRI) aus der Gruppe der atypischen Antidepressiva. Soll primär antriebssteigernd wirken!

    Ich nehme das Medikament jetzt seit 1 Woche, ein paar Nebenwirkungen sind schon vorhanden: des öfteren Herzklopfen und schlechtes Schlafen und bin irgendwie ganz schön aufgedreht (ich hoffe das wird sich noch legen)...

    Heute ist Samstag und ich möchte mit nem Kumpel in die Stadt gehen... und will auch Alkohol trinken können... (ich trinke normalerweise nur am Wochenende, also bin kein Alkoholiker)

    Aber ich frage mich, ob ich bei diesem Medikament in Bezug mit Alkohol besonders vorsichtig sein muss?
    - Im Beipackzettel steht nicht drinnen, dass man auf Alkohol verzichten muss...
    - Aber ist es so, dass ich durch dieses Mittel vielleicht weniger Alkohol vertrage und schneller eine Wirkung merke, oder kann es auch anders sein?¿

    Ich würde gerne die Einschätzung eines Experten dazu hören...
    (an anderer Stelle habe ich gelesen, dass bisher keine Wechselwirkungen in Verbindung mit Alkohol nachgewiesen werden konnten)

    Thx für eure Hinweise...
    *MfG*

    Thommy


  • Re: Elontril (Bupropion) mit Alkohol?


    Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich mich in Sachen Alkohol so verhalten könnte wie immer...
    --> Außerdem hab ich nächste Woche Geburtstag und dafür ist es auch gut zu wissen, wie weit ich gehen kann...

    Deswegen interessiert mich auch, wie hoch die "Wahrscheinlichkeit", einer Wechselwirkung in Verbindung mit Alkohol ist...

    *MfG*

    Thommy

    PS: Bei anderen Antidepressiva, den MAO-Hemmern darf man ja auf keinen Fall Alkohol trinken, aber hier ist die Sachlage halt ein bißchen anders...

    Kommentar


    • Re: Elontril (Bupropion) mit Alkohol?


      Hallo,

      bei Bupropion (Elontril(R)) ist mit Wechselwirkungen nach Alkoholgenuß zu rechnen. Insbesondere am Anfang der Behandlung, wie es bei Ihnen der Fall ist. Das würde sich in stärkerer Beeinflussung des Reaktionsvermögens äußern; die zentral dämpfende Wirkung wäre verstärkt. Ich empfehle Ihnen deshalb, den Abend mit alkoholfreien Getränken zu verbringen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Elontril (Bupropion) mit Alkohol?


        Hallo Frau Dr. Pipping,

        vielen Dank für Ihre Antwort.

        Empfehlen Sie mir also, während der gesamten Einnahmedauer des Medikaments keinen Alkohol zu trinken?

        Oder ist es nach der Eingewöhnungszeit, die der Körper braucht, wenigstens in "maßen" möglich?

        Ist halt gut zu wissen, worauf ich mich für die kommenden Feiertage einstellen muss!

        Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen

        ThommyB

        Kommentar



        • Re: Elontril (Bupropion) mit Alkohol?


          Hallo,

          ja , meine Empfehlung ist Zurückhaltung mit Alkohol, auch später. Es gibt ja einen Grund, warum Sie das Medikament verordnet bekommen haben. Dabei ist mit Alkohol grundsätzlich Vorsicht geboten.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pippint

          Kommentar

          Lädt...
          X