#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übelkeit

    Hallo.

    Hab mir schon einige Beträge angesehen und möcht hier auch mein Problem mal kurz beschreiben:

    Ich bin 29 und hab seit Jungendzeit mal mehr mal weniger mit Ängsten und den entsprechenden körperlichen Symptomen wie Übelkeit und Appetitlosigkeit zu kämpfen.
    Da ich gerade in den letzten Wochen diese Beschwerden verstärkt hatte und auch starkes Sodbrennen hinzugekommen ist, habe ich eine Gastro machen lassen. Ergebnis: Keine Entzündung oder Gastritis, sonder ein sich nicht vollständig schließender Mageneingangsmuskel (Cardia).

    Ich nehme deshalb nun 1x40mg Nexium, was mein Sodbrennen fast ganz beseitigt hat, meine Übelkeit jedoch nicht (://)

    Ich muss dazusagen, dass ich mich seit ca. 1 Jahr auch in Psychotherapie befinde und 10mg Fluoxetin nehme, was anfangs auch zu einer Besserung der Beschwerden geführt hat.

    Langsam weiß ich aber nicht mehr weiter mit meinem Problem. Es gelingt mir nicht, meine Übelkeit in den Griff zu bekommen.
    Ich bin deshalb schon sehr verzweifelt und deprimiert.

    Mein Arzt hat mir Paspertin (MCP Tropfen) verschrieben. Allerdings kann ich auch hier keine Besserung feststellen.

    Was kann ich noch gegen diese ständige Übelkeit unternehmen?

    Vielen Dank für Eure/Ihre Ratschläge.


  • Re: Übelkeit


    Hallo,

    Übelkeit kann ganz verschiedene Ursachen haben. Ich zähle hier nur einige auf:
    Nebenwirkung von Medikamenten, Störung des Gleichgewichtssinnes z. B. auch über die Augen (wie bei Reisekrankheit), Magensäureüberschuß, zu langsame Magenentleerung und verzögerte Fettverdauung, Histaminüberangebot z.B. durch Nahrungsmittel usw.
    Um der Urasche näher zu kommen, kann es sehr hilfreich sein, zu beobachten, wann die Übelkeit ganz besonders auftritt. Manchmal ergeben sich dabei überraschende Zusammenhänge.
    Mit den Beobachtungen sind Sie für Ihren Arzt ein gut vorbereiteter Patient und die Diagnose läßt sich vielleicht leichter finden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Übelkeit


      Hallo Fr. Dr. Pipping!

      Danke für Ihre Rückmeldung.

      Darf ich hier noch nachfragen (weil es mir momentan wirklich solche Probleme bereitet):

      1) Kann es sein, dass Nexium derartige Übelkeit verursacht oder ist das Ihrer Erfahrung nach eher selten der Fall?
      Auch habe ich keinen Hunger und das Gefühl, dass mir das Essen wie ein Stein im Magen liegt.
      Nehme jetzt nur mehr 1x40mg und überlege, das Mittel ganz abzusetzen, wenn ich so heftig darauf reagiere?! :-(

      2) Könnte Nexium Auswirkung auf die Aufnahme meines zweiten Medikamentes Mutan (Fluoxetin) haben, und vielleicht deshalb vermehrt Ängste, Übelkeit und Appetitlosikeit auftreten?

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

      Kommentar


      • Re: Übelkeit


        Hi!

        Ich könnte mir vorstellen, dass deine Übelkeit eher psychisch bedingt ist. Ich selber habe oft Ängste, gleichzeitig aber auch eine chronische Magenschleimhautentzündung. Aber ich weiß von mir selber, dass mich die Übelkeit öfter auch nur aus Angst befallen hat und ich mich dann da reingesteigert hab. Vielleicht solltest du mal Autogenes Trainung probieren?

        Kommentar


        Lädt...
        X