#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anhaltenden einschlafprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhaltenden einschlafprobleme

    Bereits vor einigen Wochen schrieb ich, Probleme beim einschlafen zu haben.
    Ich hatte schon mehrmals Phasen, die 1-2 Wochen gingen wo ich nicht gut schlafen konnte. Allerdings geht diese Phase über einen Monat. Ich kann einfach nicht schlafen. Anfangs an Tagen, wo ich am nächsten Tag früh raus musste, da ich Angst hatte nicht genug Schlaf zu bekommen. Nun ist es ein täglicher Zustand, wo ich zu Bett gehen möchte. Auf dem Sofa bin ich jedes Mal kurz vorm einschlafen. Dann gehe ich ins Bett und kann nicht mehr einschlafen. Ich habe es bereits mit Dingen wie lesen, Baldrian etc. Probiert aber nichts hilft. Zu Bett gehen ist für mich die Hölle geworden. Ich habe keinen stress der das verursachen könnte. Ich habe keine großen Sorgen worüber ich mir den Kopf jeden Abend zerbreche. Dazu muss ich sagen, dass man Vater 1 zu 1 genau das selbe Problem hat. Er leidet auch ziemlich unter einschlafproblemen.
    mein Körper ist auf dem Sofa tiefenentspannt. Im bett hingegen werde ich innerliche unruhig, habe das Gefühl meine Beine werden hibbelig und in meiner Brust ist einfach ein bedrückendes Gefühl.
    Ich vermisse die Zeit, wo ich problemlos einschlafen konnte. Ich könnte jede Nacht in der ich wach liege anfangen zu heulen. Ich will doch nur wieder normal einschlafen können.. Hilfe


  • Re: Anhaltenden einschlafprobleme

    Hast du mal geschaut was deinen Schlaf stören könnte?
    Z.B. Lichtquellen, den Wecker/die Uhr weg stellen so dass du nachts nicht mehr drauf schauen kannst?

    Vielleicht wäre das Sofa eine vorübergehende Alternative?

    Wie ist es denn mit dem Schlaf wenn du morgens nicht raus musst?

    Kommentar


    • Re: Anhaltenden einschlafprobleme

      Eigentlich ist da garnichts im Zimmer was stören konnte. Habe mir auch abgewöhnt auf die Uhr zu schauen wenn ich nicht schlafen kann. Es ist teilweise so, dass ich da liege, eigentlich total entspannt bin und das Gefühl habe „halb“ am schlafen zu sein. Es ist ein ganz ekliges Gefühl. Habe momentan Urlaub, und konnte die 3. Nacht nicht einschlafen, obwohl ich morgens nicht raus musste. Ich bin am nächsten Tag total kaputt, hab keine Kraft für irgendwas. Und wenn ich arbeiten muss ist es sowieso am schlimmsten. Da fehlt mir die konzentration und ich mache Fehler.
      Ich denke an garnichts, bzw versuche immer an etwas schönes zu denken, das hat mir immer beim einschlafen geholfen wenn ich sonst Phasen hatte; wo ich nicht schlafen konnte. Aber dieses Mal ist es ganz anders.
      habe auch bereits paar mal versucht auf dem Sofa zu schlafen wenn’s im Bett nicht geklappt hat. Aber selbst das funktioniert dann nicht. Ich schlafe wirklich ruhig vorm Fernseher ein abends, wenn ich dann aufstehe um ins Bett zu gehen, Wars das. Dann kann ich auf nicht mehr vorm Fernseher einschlafen.

      Kommentar


      • Re: Anhaltenden einschlafprobleme

        Dann bleib das nächste Mal auf dem Sofa liegen, ohne zu versuchen im Bett weiter zu schlafen.

        Du kannst auch versuchen dir Geschichten zu erzählen, immer weiter spinnen, egal wie lange es dauert.

        Auch der Gang zum Neurologen wäre sinnvoll, ein paar Untersuchungen, ggf. Schlaflabor und wenn du dafür offen bist, vielleicht auch ein Mittel das schlafanstoßend wirkt, um die Angst vorm nicht einschlafen können wieder los zu werden.

        Kommentar



        • Re: Anhaltenden einschlafprobleme

          Optimal wäre es natürlich, wenn du es schaffst an einen Punkt zu kommen wo es dir egal ist ob du entschläfst und es auch genießen kannst einfach zu ruhen.
          Ich denke da hat sich einfach was festgesetzt, der Gedanke schlafen zu müssen verschlimmert das, der Gedanke: Egal", würde vielleicht wieder Ruhe und mehr Gelassenheit rein bringen.
          Aber zum Neurologen solltest du mal gehen, auch zum HA wenn du da noch nicht warst.

          Kommentar


          • Re: Anhaltenden einschlafprobleme

            Probier doch mal L-Tryptophan. Ist eine Melatonin Vorstufe und hilft wunderbar beim schlafen!

            Kommentar

            Lädt...
            X