#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständig Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständig Angst

    Hallo......
    Wie kann ich gegen den ständigen Zwang an,meinen Körper ständig zu untersuchen?
    Ich entdeckte jeden Tag was anderes, wo ich denke das ist nicht normal......ich fasse m6r z.b ständig in die Haare weil ich Angst vor Haarausfall habe......davon bekomme ich wieder Angst.. weil ich denke das durch das ständige ziehen die Haare erst recht ausgehen ....ich kontrolliere alles....das macht mich fertig.....wie komme ich aus dieser Zwangsfalle wieder raus. .....


  • Re: Ständig Angst

    Hi,
    da hilft eigentlich nur lernen den Zwang auszuhalten und ihm nicht nachzugeben, dann wird es mit der Zeit aushaltbar, bis dahin dass der Druck ganz weg geht.
    Machst du denn eine Psychotherapie?
    Ohne wird das wohl nicht gehen und wenn es so schlimm ist auch mal über einen Besuch beim Psychiater nachdenken.

    Kommentar


    • Re: Ständig Angst

      Ich hab schon mal eine ganzheitliche Psychotherapie gemacht.....danach ging es eine ganze Zeit lang gut.....zur Zeit holt es mich wieder ein.....ähnliches hat mir meine Therapeutin auch gesagt.....dem Zwang nicht nachgegeben......ist so schwer im Moment ......und es macht mir auch Angst

      Kommentar


      • Re: Ständig Angst

        Dann solltest du mal schauen ob du nochmal eine Therapie bekommst, eine VT ist im Bezug auf Zwänge auch meist recht erfolgreich.

        Viel mehr Wege gibt es nicht, eventuell Stress und Ängste minimieren, denn desto mehr du davon hast desto schlimmer wirkt sich das auf den Zwang der Kontrolle aus.
        Mit der Angst, die dir auch Stress macht, bist du natürlich mitten drin in dem Kreislauf.
        Da kannst du mit gegen argumentieren, Sport und Entspannungstechniken versuchen Verbesserungen zu erreichen.
        Ansonsten gäbe es bis die Psychotherapie beginnt und Wirkung zeigt, noch die Möglichkeit der Überbrückung mit einem Medikament.

        Kommentar



        • Re: Ständig Angst

          Ich hab schon mal eine ganzheitliche Psychotherapie gemacht.....danach ging es eine ganze Zeit lang gut.....zur Zeit holt es mich wieder ein.....ähnliches hat mir meine Therapeutin auch gesagt.....dem Zwang nicht nachgegeben......ist so schwer im Moment ......und es macht mir auch Angst
          Dann versuche die andere Variante, mach es absichtlich und nicht erst, wenn du den Drang danach spürst. Geh googeln, such unter dem Stichwort: schlimme Krankheiten, Läusebefall und dergleichen und mach dir einen Jux draus. Das heißt, übertreibe absichtlich deine Art, überspitze sie, tus extra- alle fünf Minuten, einen Tag lang geh Haare durchsuchen, zigmal öfter, als sonst. Probiers mal!!! Du wirst staunen!
          Du sollst nicht Opfer deiner Angst sein, sondern die Angst dein Opfer- ggg... bitte versuche es wenigstens. Du weißt gar nicht, wie locker alles wird, wenn du dich nicht mehr fürchtest vor den "Gedanken-Gespenstern" und buhh!! machst, statt igitt. Oder sag das igitt besonders betont- mal anders, als ernsthaft.


          Kommentar


          • Re: Ständig Angst

            Ich fürchte das wäre eher ein Weg in den Irrsinn, solche Erkrankungen verschärfen sich wenn man ihnen Futter gibt und es kommen oft auch noch neue dazu die man dann auch nicht mehr los wird, wenn man sich gezielt Alternativzwänge auferlegt, da hilft nur aushungern.

            Das ist wie bei einem Alkoholiker dem man sagt. dann sauf halt mit Absicht, der wird auch erst aufhören wenn er mit einem Delir eingeliefert wird und sein Problem ist damit lange nicht behoben, sondern immer noch so akut wie zuvor.

            Aber wer weiß es gibt ja immer wieder Menschen denen genau das hilft was normalerweise nicht empfohlen wird.

            Ich denke da an kontrolliertes trinken, z.B.
            Bei Zwängen könnte man dann eine bestimmte Zeitspanne nehmen in der man ihnen frönt und dann Abstinenz und die dementsprechend stetig die Abstinez erweitern und das Zwängeln reduzieren.
            Manche machen das auch, den Zwang erst ein paar Minuten aushalten und dann nachgeben, das Aushalten steigern, das Nachgeben hinaus zögern, manchmal kann man damit zumindest einen Teil der Kontrolle zurückgewinnen und lernen in Situationen wo das Zwängeln nicht so gut kommt dies auszuhalten, auf später zu verschieben.
            Der ein oder andere wird mit der Strategie sicher auch da raus kommen, aber in jedem Fall erfordern alle Strategien das Aushalten von hohem Leidensdruck und die Disziplin beständig dran zu bleiben, auch wenn man mal scheitert und Rückfälle hat.

            Für die meisten Menschen dürfte das aber auch eher Qual sein, weil der Zwang damit länger am Leben erhalten wird und immer wieder angefüttert wird, mit einem Schnitt macht man das zwar intensiver aber dafür entsprechend kürzer durch.

            Das komplette untersagen des Zwängelns dürfte aber insgesamt die sanftere Methode sein, eben weil nicht immer wieder angefüttert wird, auch wenn man das Gefühl hat sie wäre es nicht.
            Wenn man mit Rückfällen gut umgehen kann, nicht aufgibt, ist es wohl auch die erfolgversprechendste Methode um ein trockener Zwängler zu werden.;-).

            Vielleicht könnte man da sogar die Methode zum Rauchen aufhören von Allen Carr modifizieren, sich ein Datum setzen an dem man aufhört und bis dahin einfach weiter den Zwängen folgen und sich keinen Kopf drum machen.
            In der Zeit so gut auf den Stichtag vorbereiten dass man sich regelrecht drauf freut, sich schon mal ein Belohnungssystem ausdenken.
            Dann auch konsequent diesen Tag einhalten, sich für jeden Erfolg belohnen, ihn feiern, einen Misserfolg nicht negativ bewerten, sondern stolz drauf sein was man bis dahin geschafft hat und dass man trotz der Widrigkeiten weiter macht.

            Kommentar


            • Re: Ständig Angst

              Ich versuche jetzt konsequent dem ganzen nicht mehr nach zu geben.....ist nur sehr schwer denn die Gedanken sind ja trotzdem da.......ich hoffe so sehr die Angst zu besiegen. .
              Ich hab schon Angst auf die Toilette zu gehen .....es könnte ja was sein...oder ich muss zu oft...ich steigere mich in alles rein.....je na gern auf was ich mich gerade konzentriere......dann verschwindet das andere Symptom.....und wenn ich abgelenkt bin....dann hab ich gar nichts ......
              aber ich werde kämpfen .....ich will wieder ohne diese Angst leben

              Kommentar



              • Re: Ständig Angst

                Du schaffst das, bestimmt.

                Kommentar


                • Re: Ständig Angst

                  Ich versuche jetzt konsequent dem ganzen nicht mehr nach zu geben.....ist nur sehr schwer denn die Gedanken sind ja trotzdem da.......ich hoffe so sehr die Angst zu besiegen. .
                  Ich hab schon Angst auf die Toilette zu gehen .....es könnte ja was sein...oder ich muss zu oft...ich steigere mich in alles rein.....je na gern auf was ich mich gerade konzentriere......dann verschwindet das andere Symptom.....und wenn ich abgelenkt bin....dann hab ich gar nichts ......
                  aber ich werde kämpfen .....ich will wieder ohne diese Angst leben
                  Das ist nicht möglich, du musst mit Angst leben können, die ist nämlich wie ein Schatten von uns stets da. Mach es dir TROTZDEM nett, auch wenn Angst eingewebt ist in deinem Lebensteppich.
                  Es ist, wie wenn du sagst, ich möchte keine Katzen, ich fürchte mich vor denen.
                  Geh halt an Katzen vorbei und tu ihnen nichts, dann tun sie dir auch nichts.
                  Leg die Angst schlafen, wecke sie nicht ständig- mach dir nichts aus ihr, sie ist harmlos, tut dir nichts, ist bloß ein Gefühl.

                  Kommentar


                  • Re: Ständig Angst

                    Claudia, vergib dir, dass du noch "unreif" bist und noch nicht ganz erwachsen und zeitweilig daneben bist- das musst du dir erlauben in deinem Alter.
                    Das wächst sich raus, je mehr du "bist" und "kannst". Mit jedem Tag, den wir erleben festigen wir uns, lernen wir dazu, erfahren wir uns - wie wir etwas meistern, schaffen, wie uns etwas gelingt, was uns früher nicht gelungen ist. Das macht selbstsicher, das macht, dass wir uns stark fühlen und fit.
                    Fang jeden Tag was Neues an- zum Beispiel würze mal anders, oder versuche ein neues Rezept, oder ersetze etwas aus deiner Wohnung und wirf das alte weg, oder geh mal links zum Einkaufen, nicht rechts, trink aus einem Glas, statt einer Tasse und so weiter und so fort- das alles nutzt dir, um zu erkennen, ICH bin das, der das alles ändert, schafft, kann- ich kann mich dazu bringen, dies und das zu tun, aus mir selbst heraus, toll, nicht wahr? Das nennt man Eigenmächtig und je eigenmächtiger du dich fühlst, umso sicherer bist du in dir verankert. Trau dich alles mögliche- sprich fremde Kerle an und bitte sie um eine Wegbeschreibung, hole den Kellner her und mach deine Bestellung- solche winzigen Kleinigkeiten sind es, die mithelfen, sich immer gewandter und schneidiger ( mutiger) zu fühlen.
                    Viel Mut, wenig Angst.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X