#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alzheimer bei Mama

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alzheimer bei Mama

    Sehr geehrter Herr Spruth,

    meine Mama hat auch seit 1-2 Jahren steigende Symptome von Alzheimer. Zuerst hat zwar der Artzt eher nach Computer Tomographie gemeint es ist kein Alzheimer(vor einem Jahr) aber jetzt meint er das es eher ein komplexer Form ist wie eine Misching von Alzheimer-Demenz und Parkinson. Sie zittert eigentlich nur sehr wenig aber Vergesslichkeit ist sehr stark. Essen auf dem Herd immer verbrennen, Termine total vergessen, zu der Bank nicht mehr hinfinden zu der sie früher regelmäßig gegangen ist oder Bankomat nicht mehr bedienen zu können, sie hat grosse Schwierigkeiten beim Reden (Sie findet ganz einfache Wöret sehr schwierig und es kommt oft wie ein Stottern, auch wenn sie gerade das einfache Wort "Fernseher" sucht). Unser Artzt ist nicht sehr sprächig und nimmt den Fall gelassen, weil es für ihn ein Fall unter vielen Anderen ist. Wir wissen nicht z.B. ob ihr Zustand leicht, mittel oder schwer zu zählen ist. Als neues Medikament hat sie Donepezil-HCI bekommen, sie nimmt es seit 3-4 Tagen. Ich möchte gerne wissen ob für sie Memantin nicht hilfreicher wäre? Man liest sogar dass beide zusammen genommen werden können und die Wirkung von Donepezil wird dadurch gesteigert.

    Mit freundlichen Grüssen

    Fatos


  • RE: Alzheimer bei Mama


    Sehr geehrte/r Fatos,

    Sie sollten mit Ihrer Mutter einen Neurologen zur weiteren Abklärung der Erkrankung aufsuchen, falls dies noch nicht geschehen ist.
    Die Wahl der Therapie hängt zum einen von der Diagnose und zum anderen vom Schweregrad der Demenz ab. Liegt ein leichtgradiges Stadium einer Alzheimer-Erkrankung vor, gehört Donepezil zu den Mitteln der ersten Wahl. Im mittelgradigen Stadium gibt es eine Zulassung für sowohl Memantine als auch Donepezil und zwei andere Präparate mit ähnlicher Wirkweise vor. In der Tat deuten Studien auf eine etwas stärkere Wirksamkeit bei Kombination im Vergleich zur Monotherapie (Behandlung mit nur einem Medikament) hin. Allerdings sind beide Präparate schon für sich genommen sehr teuer. Nun weiß ich nicht, welche Demenzform Ihre Mutter eigentlich hat. Möglicherweise liegt nach den Symptomen aber auch eine Lewy-Körperchen-Erkrankung vor, wurde dieser Begriff schon einmal vom behandelnden Arzt erwähnt? Hier wäre dann wiederum die Studienlage für die Acetylcholinesterasehemmer (hierzu gehört auch Donepezil) am günstigsten. Ich empfehle Ihnen, noch einmal mit einem Neurologen über die Erkrankung zu sprechen, ggfs. könnten Sie mit Ihrer Mutter auch eine spezialisierte Einrichtung (Gedächtnissprechstunde,...) aufsuchen. Adressen finden Sie unter www.alzheimerforum.de oder www.deutschealzheimer.de.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X