#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Altersdemenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altersdemenz

    Wann spricht man von Altersdemenz, wann von Alzheimer
    erkrankung? Meine Mutter (86) wohnt nach dem Verkauf ihres Hauses, bei meinem Mann und mir. Sie íst nicht nur vergesslich, sie hat auch starke Stimmungs-schwankungen, von übertriebenener Fröhlichkeit bis zum Zorn mit handgreiflicher Agression. Dazwischen immer wieder Phasen der traurigen Selbsterkenntnis. Wie kann man einen Zustand ausgeglichener Stimmung fördern? Ereignisse, durch aussenstehende Personen hervorgerufen, lösen Wutausbrüche gegen mich, pflegende Tochter, aus. Sie verdreht Ereignisse ins Gegenteil, nette Begebenheiten werden ins Gegenteil verkehrt und als Bösartigkeiten in ihrem Kopf gespeichert.
    Das Zusammenleben mit ihr besteht durchgehend darin, ein beschütztes Nest für sie zu schaffen, möglichst ohne Störungen. Nur dann bleibt ihre Stimmung erträglich. Ist das dauerhaft zu erhalten, ab wann sollte man professionelle Hilfe in Erwägung ziehen. Was können wir Angehörigen tun, um mit uns selbst zurecht zu kommen. Diese Demenz verlangt von uns höchste Zurücknahme eigener Stimmungen, sonst löst man wiederum schwer erträgliche, meist über Stunden oder sogar Tage schlechte Stimmungen aus.


  • RE: Altersdemenz


    Hallo Karu, Alzheimer ist nur durch bestimmte Untersuchungen feststellbar, welche für deine Mutter nur unnötiger Stress wären und sie zudem noch mehr verwirren würden. Ich empfehle dir mit dem Arzt eine Therapie zu besprechen, die für deine Mutter erträglich ist, zb. Antidepressiva und Medikamente gegen Demenz. Zwangsläufig würde ich auch darüber nachdenken ob nicht eine Einweisung in eine stationäre Einrichtung sinnvoll wäre. Durch meine Eigenen Erfahrungen mit Dementiell erkrankten Patienten, weiß ich das pflegende Angehörige über kurz oder lang eine sogenanntes Burn-out-Syndrom bekommen, und dann nicht mehr in der lage sind ihren eigenen Alltag zu bewältigen. Aus diesem Grund solltest du dich mal mit einer Sozialstation bzw ambulanten Pflegestation in verbindung setzen und nach Möglichkeiten suchen.

    Kommentar


    • RE: Altersdemenz


      Sehr geehrte karu,

      der Begriff der Altersdemenz wird häufig synonym mit dem der Alzheimer-Demenz verwendet, stellt eigentlich aber keine präzise medizinische Diagnose dar.
      Ich muss der ersten Aussage von icypat leider energisch widersprechen. Es ist unbedingt notwendig, falls bisher keine ausführliche Abklärung der Symptome Ihrer Mutter erfolgt ist, diese nachzuholen. Hierzu sollte ein Neurologe, Gerontopsychiater oder eine spezialisierte Ambulanz (Adressen in Ihrer Nähe unter www.alzheimerforum.de oder www.deutschealzheimer.de) aufgesucht werden. Nicht in allen Fällen handelt es sich bei einer im Alter auftretenden Demenz um die Alzheimer-Krankheit, auch wenn diese die häufigste Ursache darstellt, und selbst wenn eine solche vorliegt, sollte untersucht werden, ob es noch weitere Erkrankungen oder z.B. auch Medikamentennebenwirkungen gibt, die additiv zu einer Verschlechterung der Symptome führen könnten. Eine sorfältige Abklärung kann von erheblicher prognostischer Bedeutung sein. Bei dieser Gelegenheit sollten Sie auch zu den spezifischen Problemen im Umgang mit den Verhaltensauffälligkeiten Ihrer Mutter beraten werden.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X