#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liquorpunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liquorpunktion

    Hallo Dr. Spruth und alle Forumuser!
    Bei meinem Mann war die Punktion unauffällig. Jedoch fiel er auch im Krankenhaus mit seinem Verhalten auf. Kann man laut dieser Untersuchung auch eine Fronttemporale Demenz ausschließen? Wenn ich die Symptome lese, sind so viele vorhanden!!
    Anna A


  • Re: Liquorpunktion


    Sehr geehrte Anna,

    mit der Liquordiagnostik ist es nicht möglich, eine Frontotemporale Demenz auszuschließen. Die Diagnose wird v.a. nach klinischen Kriterien gestellt, d.h. nach den Symptomen, die die Patienten zeigen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Spruth

    Kommentar


    • Re: Liquorpunktion


      Sg. Dr. Spruth!
      Danke für ihre Antwort. Ich bin total verunsichert, da das Demenzscreening im Krankenhaus nicht so schlecht war, jedoch vom Verhalten her ist mein Gatte auch aufgefallen. Die Vergeßlichkeit ist manchmal da und dann wieder nicht. Er kann mir z.B. oft nicht sagen, was er zuletzt gegessen hat. Das kommt oft vor. Das letzte Mal hat er es wieder gewußt. Eine Woche vorm Muttertag bekam ich einen Blumenstrauß mit Sumpfdotterblumen und Buschwindröschen, als er vom Wald nach Hause kam. Momentan habe ich mich gefreut, da ich nie Blumen bekomme. Als ich jedoch den Strauß in die Hand nahm, brannten mir beide Hände. In der Mitte hatte er bewußt Brennesseln eingebaut. Ich habe zuerst geglaubt, es ist ihm beim Pflücken der Wiesenblumen passiert. Als ich jedoch sein spöttisches Lachen sah, wußte ich, er hat es zu Fleiss getan und ist auch noch stolz darauf, denn er erzählt es jedermann. Vor ein paar Wochen hat er am Sonntag vormittag seinem Cousine am Marktplatz unserer Gemeinde das Auto versteckt. Der hat nämlich im Gasthaus die Schlüssel am Tisch liegen gelassen, als er zur Toilette ging. Mein Mann macht lauter so Blödsinn. Seine ganzen Aggressionen richten sich gegen mich. Es ist egal wo wir sind, mit wem wir beisammen sind, ob Familie, Freunde oder Fremde. Er stichelt die ganze Zeit gegen mich. Wenn er eine depressive Phase hat, ist es besser. Wenn er aber in so Art Manie ist, ist es besonders schlimm, und ich bin tagtäglich so weit, daß ich es nicht mehr aushalte. Aber was soll ich machen. Für ihn ist das alles normal!!!
      Anna A

      Kommentar


      • Re: Liquorpunktion


        Sehr geehrte Anna,

        ein Teil der Symptome, die sie hier schildern und bereits in Ihren vorangegangenen Beiträgen geschildert haben, wäre gut vereinbar mit dem Vorliegen einer Frontotemporalen Demenz. Der unauffällige Liquorbefund, das nicht wegweisende EEG und das Ergebnis des MRT sprechen ebenfalls zumindest nicht dagegen. Um die Diagnose zu sichern (soweit der Begriff "sichern" hier überhaupt verwendet werden kann) ist eine ausführliche Neuropsychologische Testung erforderlich, die auch solche Testverfahren beinhaltet, die speziell die Funktionen untersuchen, die bei der FTD typischerweise betroffen sind. Die Ausfälle eines Patienten mit dieser Erkrankung unterscheiden sich nämlich meist deutlich von denen eines Patienten mit einer Alzheimer-Krankheit.
        Sollten sich die Hinweise auf das Vorliegen einer FTD verdichten, so gibt es keine zugelassene medikamentöse Therapie, die geeignet wäre, die Hirnleistungsstörung zu behandeln. Gegen einige der Verhaltensstörungen hingegen können je nach im Vordergrund stehendem Symptom (Aggressivität, Antriebsarmut, Hypersexualität,...) verschiedene Therapien zum Einsatz kommen, wobei die Wirksamkeit individuell sehr unterschiedlich sein kann.
        Sprechen Sie den behandelnden Arzt Ihres Mannes einmal auf diese Differentialdiagnose an.

        Mit freundlichen Grüßen,

        Spruth

        Kommentar



        • Re: Liquorpunktion


          Sg. Dr. Spruth!
          Heute habe ich den Abschlußbefund meines Gatten erhalten.
          Diagnose:
          Alkoholabusus-organisches Psychosyndrom DD: demenzielle Entwicklung Depressive Anpassungsstörung

          Anamese:
          Die ambulante Vorstellung erfolgt nun zur Befundbesprechung nach stattgehabtem stationären Aufenthalt. Laborchemisch, liquordiagnostisch sowie bildgebend keine Auffälligkeiten. Im Rahmen des Aufenthaltes wurde eine neuropsychologische Testung durchgeführt. Hier zeigen sich auch keine Hinweise für eine demenzielle Entwicklung, lediglich diffuse Defizite im Sinne eines organischen Psychosyndroms hin feststellbar. Diese könnten mit einem übermäßigen Alkoholgebrauch in Zusammenhang stehen.
          Was bedeutet organisches Psychosyndrom?
          Wie schon mehrmals berichtet, nehmen die Auffälligkeiten meines Gatten immer gravierendere Formen an. Besonders mir gegenüber. Er ist nur mehr gemein und verletztend. Phasenweise total müde und antriebslos. Alltagstätigkeiten z.B. Körperpflege oder wegräumen der Kleidung ist ihm völlig egal. Wenn ich schimpfe, wird er böse. Denn das ist für ihn, alles normal und ich bin die Blöde. Kann man eine fronttemporale Demenz bildgebend diagnostizieren? Ich bin tagtäglich total verzweifelt und habe das Gefühl, ich halte es nicht mehr aus. Für eine Stellungnahme wäre ich sehr dankbar! Manchmal weiß er nach einer Stunde nicht mehr, was wir gegessen haben. Dann wieder funktioniert es. usw.
          Anna A

          Kommentar


          • Re: Liquorpunktion


            Liebe Anna!

            Was Dr.Spruth vonn der Diagnose (hirn)organisches Psychosyndrom hält, können Sie in seinen zwei Stellungnahmen vom 1.3.2010 nachlesen:


            Lg Maria

            Kommentar

            Lädt...
            X