#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pflege Querschnittlähmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflege Querschnittlähmung

    Hallo, ich bin die neue!

    Dringend Rat gesucht! Mein Vater (65) ist seit 13 Jahren querschnittgelähmt!
    Er hat auch eine Blasen- und Darmlähmung, was die Pflege besonders schwierig macht!
    Meine Mutter pflegt meinen Vater wunderbar (mit Ausräumen usw.)!
    Nun hat mein Vater seit Monaten unkontrollierten Durchfall, vorher ging alles
    gut. Meine Mutter kommt dagegen nicht mehr an! Sie ist auch 66 und langsam mit der Kraft am Ende! Wir haben Angst das ein Pflegedienst nicht für die Lähmung
    ausgebildet ist und meinen Pa abends um 19 Uhr ins Bett bringen! Er ist geistig sehr fit
    und beschäftigt sich mit sehr vielen Dingen!
    Wer kann uns helfen?
    Vielen Dank und schönen Tag noch


  • RE: Pflege Querschnittlähmung


    Hallo tinchen,

    dass, die Pflege unter diesen Umständen sehr schwierig ist, verstehe ich. Es wäre die Anlage eines Stomas zu überlegen. Ein Freund von mir (auch querschnittgelähmt, aber nur unten rum, den Oberkörper kann er problemlos bewegen) hatte sich aus ähnlichen Gründen nach Entferung von ca. 70 cm Dickdarm ein Colostoma anlegen lassen. Er hatte Colitis ulcerosa, die im Normalfall wahrscheinlich ohne OP beherrschbar gewesen wäre, aber wegen der Querschnittslähmung war die Erkrankung für ihn der Alptraum pur, weil er ständig in seiner Sch**** saß. Seitdem er sein Stoma hat, geht es ihm gut, zumal er es auch selbst versorgen kann.

    Liebe Grüße von
    Monsti (selbst dickdarmlos und mit endständigem Ileostoma glücklich)

    Kommentar


    • RE: Pflege Querschnittlähmung


      Hallo Tinchen,
      sind Deine Eltern denn mit Hilfsmitteln versorgt: Lifter für Bad und Toilette etc. Wie hoch ist denn der Querschnitt Deines Vaters? Wieviel kann er denn ggf. auch noch selber machen. Und es gibt eine große Auswahl an Pflegeanbietern, die meisten kommen immer mehr dahin, dass sie erwachsene Menschen, nicht schon um 19 Uhr ins Bett bringen können. Ruf an und frag einfach unverbindlich nach, ob sie auch z.B. gegen 22 Uhr kommen würden. Ich hoffe, Dein Vater ist in die Pflegekasse eingestuft? Das wird die Pflege nicht bezahlen, aber zumindest eine finanzielle Unterstützung wäre es.
      Ansonten guck´ doch mal, ob es bei Euch in der Nähe nicht einen Verein, Selbsthilfegruppe zum Thema Querschnitt gibt. Die sind meisten sehr nett und bieten auch kostenlos Beratungen an. Vielleicht können die Euch ja auch einen oder mehrere Pflegedienste empfehlen....
      Ich wünsch´ Euch viel Glück!
      Pilzpastete

      Kommentar


      • RE: Pflege Querschnittlähmung


        Grüß dich Pilzpastete! (Lustiger Name...)

        Vielen Dank für die prompte Antwort! Das mit dem Lifter ist ne gute Sache und meine Eltern haben eine unterfahrbare Dusche!
        Mit der kommen sie auch gut zurecht!
        Die Lähmungsgrenze ist etwa in der Brustgegend,
        er hat Glück das er die Arme bewegen kann! Das mit den Pflegediensten ist eine gute Idee! Werd mich drum kümmern!

        Ganz herzlichen Dank, werd mich jetzt bestimmt öfter hier "blicken" lassen!
        Eine schöne Zeit wünscht Tinchen

        Kommentar



        • RE: Pflege Querschnittlähmung


          Hallo

          falls ihr generell Informationen zum Thema Querschnittlähmung sucht, schaut euch einmal folgende Seite an: http://www.startrampe.net
          Das ist eine Seite (samt großer Foren/Chat-Community) mit vielen Informationen zum Thema Querschnittlähmung, dort findet ihr auch Adressen von speziellen Kliniken (ich selber kann das Querschnittzentrum Boberg sehr empfehlen, dort war mein Ex-Freund zur Reha), könnt aber auch direkt Rat von Experten spezieller Themen einholen! Es gibt eine große Info-Datenbank und Berichte zu vielen Themen, und vor allem innerhalb der Community in den Foren Tips von Betroffenen für Betroffene, und zwar in einer freundlichen Art und Weise und in Worten die auch Nicht-Mediziner verstehen.

          Kann ich dir nur ans Herz legen Tinchen!

          Liebe Grüße
          Conny

          Kommentar


          • RE: Pflege Querschnittlähmung


            Off Topic

            Hallo Liebe Administratoren,
            bitte löschen Sie meinen obigen Post mit dem Verweis auf die Website für Querschnittgelähmte.
            Habe mich heute erst hier angemeldet und muß zu meiner Schande gestehen, erst gepostet zu haben und danach die Nutzungsbedingungen gelesen zu haben!
            Sorry!
            Möchte aber dazu sagen, daß ich nicht Mitarbeiter der benannten Page bin, sondern Userin, habe also durch mein Posting keine kommerziellen Ziele verfolgt!
            Nochmals Sorry
            Gruß Conny

            Kommentar


            • RE: Pflege Querschnittlähmung


              Hi Tinchen,
              schön, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte. Ich hoffe, ihr findet bald eine gute Lösung für Euch!
              Viele Grüße,
              Pilzpastete (der Name war noch frei, nachdem ich die Anmeldung mit ein paar anderen probiert hatte, bin ich dann bei dem gelandet *lach*)

              Kommentar



              • RE: Pflege Querschnittlähmung


                Hallo Conny,

                ich glaub, das ist kein Problem, man man hier nur keine Werbe-Postings mit entsprechenden Links.

                Liebe Grüße von
                Monsti

                Kommentar


                • RE: Pflege Querschnittlähmung


                  hallo kleines.
                  ich will dir ja nicht viel sorgen machen aber...
                  mein freund ist durch ein unfall in diese blöde situartion gekommen...
                  er ist auch querschnittgelähmt leider tetra und hat halt alles gelähmt
                  wir sind trotzdem noch glücklich zusammen. bei ihm hat seine mama die pflege übernommen...
                  zur sache...
                  sein freud aus der rea hatte das selbe problem jetzt liegt er auf der internsiv station ....
                  sucht bitte ärtztliche hilfe auf ...
                  ist mega wichtg weil der durchfall alles im darm kaputt macht und er das nicht merkt.
                  nimmt er abführmittel??? wenn ja mal ein tag absetzen wirkt auch schon kleine wunder...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X