#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Soluvit und Vitalipid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Soluvit und Vitalipid

    Hallo,

    das hat jetzt mit Pflege direkt wohl nichts zu tun, aber ich weiß nicht, wo ich meine Frage ansonsten reinstellen sollte.

    Ich wurde jetzt ca. 10 Monate über einen Port täglich parenteral ernährt, womit ich endlich wieder ein menschliches Gewicht erreichen konnte. Seit einiger Zeit merke ich, dass das Problem bei mir weniger die Kalorienaufnahme als vielmehr die Aufnahme von Vitaminen und Mineralien ist. Seit einiger Zeit verabreiche ich mir deshalb nur noch tägliche Infusionen mit 1 l Sterofundin 1/1 E plus einer Ampulle Omnibionta, ansonsten esse ich das, was noch geht. Damit geht es mir gut, und ich nehme sogar zu.

    Mein Problem: Die Reste der parenteralen Ernährung sind mittlerweile verfallen, die dazugehörigen Vitaminpräparate aber noch lange nicht. Ich fände es schade, sie nicht nutzen zu können, zumal ich sie ja brauche - insbesondere die fettlöslichen Vitamine.

    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Ampullen Soluvit und Vitalipid unabhängig von der parenteralen Ernährung i.v. zu nutzen? In welchen Flüssigkeiten kann ich sie auflösen, und wie lange muss z.B. Vitalipid laufen?

    Ich suche mich im web schon dumm und dämlich, finde aber nichts Brauchbares, bzw. die interessanten Seiten sind nur für medizinisches Personal zugänglich.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben - vorab schon mal vielen Dank!

    Liebe Grüße von
    Monsti


  • RE: Frage zu Soluvit und Vitalipid


    HI Monsti

    Soluvit alleine kann in AminoMix (mit und ohne Fett), Aminosäurelösungen oder Glukose gegeben werden.

    Vitalipid ist eine Fettemulsion und kann daher NUR in AminoMix mit Fett oder in Lipovenös (=Lipofundin) gegeben werden;
    NIEMALS jedoch in Elektrolytlösungen oder anderen Infusionslösungen !

    http://www.uni-essen.de/apotheke/spatz/paradpfl.htm

    Kommentar


    • RE: Frage zu Soluvit und Vitalipid


      Hi Monsti, auch wenns etwas belehrend von der "exam.KS" formuliert wurde - aber Recht hat sie. Lb. Gruß von KDN

      Kommentar


      • @klaus-dieter


        HI

        sorry,
        aber was war daran belehrend? *blödfrag*
        ich hab es nur von der angegeben HP kopiert!

        wünsch noch nen schönen abend

        Kommentar



        • RE: @klaus-dieter


          Hi KD Neander und böse KS,

          mir egal, wie es nun formuliert ist, hauptsache, es bringt mich weiter, und das tut es. Danke böse KS *gg*. Will den Rest halt net wegschmeissen, und wenn es eine Möglichkeit gibt, finde ich's klasse.

          Grüßle von
          Monsti

          Kommentar


          • RE: Frage zu Soluvit und Vitalipid


            Hi böse KS,

            danke für die Info, genau das hatte ich gesucht!

            Grüßle von
            Monsti

            Kommentar


            • RE: Frage zu Soluvit und Vitalipid


              war mir ein vergnügen
              :-)

              bin ja gar ned soooo böse
              (angeblich bin ich ein engel - laut manchen patienten)

              Kommentar



              • RE: Frage zu Soluvit und Vitalipid


                Weiß ich doch *gg*

                Grüßle von Monsti

                Kommentar

                Lädt...
                X