#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krankheiten übertragbar durch Nagelbetteinriss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krankheiten übertragbar durch Nagelbetteinriss?

    Hallo Forumsteilnehmer,
    ich bin seit Anfang dieser Woche in meinem Pflegepraktikum in der Klinik. Da ich noch nie was mit Klinik zu tun hatte, bin ich sehr sehr unerfahren mit den dort ablaufenden Dingen. Heute ist mir etwas passiert, was mich sehr beunruhigt und auch ängstlich macht. Folgendes ist passiert: Ich habe mir heute früh meine Nagelhaut eingerissen auf dem Weg zur Klinik. Es blutete auch.
    Musste dann einen Patienten waschen, hab mir Handschuhe angezogen und ihn mit dem Waschlappen gewaschen. Er hatte die Nacht stark geblutet (hab es mit dem Waschlappen natürlich sauber gemacht, der Waschlappen war teilweise also blutig). Danach zog ich die Handschuhe aus, weil ich ja fertig war.
    Dann kam die Schwester und meinte, ich muss da und da nochmal gründlicher drüber, hab den Waschlappen also nochmal genommen und ihn ausgewaschen - und da isses passiert. Das blutrote Wasser vom Waschlappen lief über meine Nägel ohne Handschuhe.
    Jetzt hab ich voll Angst, mich über dieses Blut-fließendes-Wasser-Gemisch mit was angesteckt haben zu können (HIV und Hepatitis B Status des Patienten sind unbekannt). Hab danach gleich 2-3 mal meine Hände desinfiziert. Was denkt ihr, was kann mir tatsächlich passieren nach diesem "Unfall" ?


  • Bleib locker!


    Hallo Andreas,

    mach dich nicht verrückt. Dir ist sicher nichts passiert. Bestimmt ist der Patient auch schon älter, das macht dann eine HIV- Infektion auch eher unwahrscheinlich. Außerdem sind HI- Viren an der Luft, also außerhalb des menschl. Körpers nicht überlebensfähig. Auch nicht im warmen Wasser. Die Gefahr ist also am größten beim Geschlechtsverkehr, da eine Ansteckung direkt, also innerhalb des Körpers passiert.

    Zum Thema Hepatitis kann ich nur folgendes sagen. Ich weiß nicht, wielange dein Praktikum dort geht und warum du es machst. Vielleicht möchtest du Arzt oder Pfleger werden. Wichtig ist, das du dir Impfungen gegen Hep. A und Hep. B holst. In Pflegeberufen sind die unverzichtbar. Zumals das Hepatitisvirus um ein vielfaches ansteckender ist, als z.B. HIV.

    Trotzdem solltest du dich in ca. 8 - 12 Wochen mal testen lassen. Sowohl auf HIV und Hepatitis. Das bringt dir dann endgültige Sicherheit.
    Solltest du im Verlauf deines Praktikums dich irgendwie in ähnlicher Art "verletzen" z.B. eine Nadelstichverletzung zuziehen, dann musst du dies melden. Sowas muss als Arbeitsunfall aufgenommen werden. Dabei geht es um evtl. Ersatzansprüche für später.

    Aber wie gesagt, wegen der aktuellen Sache, mach dich nicht heiß! Du hast sicher nichts! Jedenfalls ist mir noch nie sowas zu Ohren gekommen.

    Alles Gute!!!

    Kommentar


    • RE: Krankheiten übertragbar durch Nagelbetteinriss


      Hi Andreas,

      bin nur Amateurin, war aber oft genug im KH. Ich meine, Du musst jetzt nicht in Panik geraten. Aber die Fahrlässigkeit sollte Dir eine Lehre für die Zukunft sein.

      Wenn ich Deine Beschreibung lese, handelte es sich wahrscheinlich um einen älteren Patienten. Falls dem so ist, kannst Du AIDS schon mal zu 99,9% ausschließen. Okay, Hepatitis oder auch was anderes stünde da vielleicht im Raum - vielleicht. Ich als Amateurin glaube, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion äußerst gering ist. Aber dazu werden unsere Profis sicher auch noch etwas sagen.

      Mach Dich nicht verrückt!!!
      Liebe Grüße von
      Monsti

      Kommentar


      • RE: Krankheiten übertragbar durch Nagelbetteinriss


        So einfach HIV bei älteren Patienten ausschliesen würde ich nicht, die Gefahr das der Virus über eine Bluttransfusion übertragen wird ist nun mal da, ob alt oder jung. Wer sagt eigenlich das der Virus beim Geschlechtsverkehr häufiger übertragen wird, das ist mir doch ein bisschen zu einfach.
        Und die Sache mit den Handschuhen,diese Handschuhe werden nicht wie ein Kondom auf Dichtigkeit geprüft,sie sind super porös, bei schwierigen OPs ziehen Ärzte mehrere übereinander. Warum wohl?

        Nun will ich hier Andreas keine Angst machen,es wird villeicht gar nichts passiert sein, er lässt sich testen und gut ist. Eine Lehre war es ihm sicherlich,er hat in seiner Aufregung halt einen Fehler begangen. Wir haben alle schon mal Fehler gemacht und halt auch Sorgen.

        Andreas, möchtest Du später Pfleger werden?
        Wenn ja finde ich das gut, mein Schwager ist auch Krankenpfleger und ich bin Fußpflegerin. Die Pflege des Menschen erhält ihm seine Würde.

        Kommentar



        • RE: Krankheiten übertragbar durch Nagelbetteinriss


          Hi Leute,
          danke für Eure Antworten. Und ob es mir eine Lehre is, so geschwitzt hab ich echt noch nie. Ich werd sicherheitshalber trotzdem mal nach 10 Wochen nen Test machen lassen, nur um mein Gewissen zu beruhigen. Was ich später mal machen möchte ? Nun, ich mach derzeit eine Ausbildung im Rettungsdienst und dies ist mein erstes Praktikum - das Pflegepraktikum. Hab es mir jetzt auch angewöhnt, immer ein paar Handschuhe in der hosentasche auf Arbeit zu haben, falls es mal schnell gehen muss.
          LG,
          Andi

          Kommentar


          • RE: Krankheiten übertragbar durch Nagelbetteinriss


            Hallo Hörnchen,

            mag sein, dass ich ein mancherlei Hinsicht ein zu sonniges und positiv denkendes Gemüt habe, aber ich war oft und lange genug in irgendwelchen Spitälern, um abschätzen zu könne, was WIRKLICH gefährlich ist.

            Auch wir Patient(innen) müssten z.T. ja längst schreckliche Ansteckungen haben. Was meinst Du, was in der Chirurgie täglich passiert? Da ist in echten oder vermeintlichen Notfallsituationen nicht immer sofort eine Schwester oder ein Pfleger zur Stelle, manchmal legen halt auch mal die Patienten selbst Hand an - bis endlich mal jemand von den Profis auftaucht. Na, und unsereins hatte natürlich KEINE Handschuhe an, auch klar.

            Ich meine nur, dass es in diesem Fall keinen wirklich berechtigten Grund zur Panik gibt. Natürlich sollte das Pflegepersonal stets möglichst steril und zum eigenen Schutz entsprechend ausgestattet arbeiten, da gebe ich Dir völlig Recht. Aber dass dieser einmalige Ausrutscher, den Andreas beschrieben hat, zu einer (schweren) Infektion führt, ist so unwahrscheinlich wie ein toller Lottogewinn.

            Grüßle von
            Monsti

            Kommentar


            • RE: Krankheiten übertragbar durch Nagelbetteinriss


              Hallo Monsti, ich habe ihm ja geschrieben das ich ihm keine Angst machen will. Wenn Du die Filme die ich gesehen habe mitgeschaut hättest,würdest Du Handschuhe anziehen. Ich war früher auch ohne Handschuhe am Pat. wenn ich es vermeiden kann ,nie wieder. Ich trage sogar um mich nicht mit Sporen zu verseuchen bei der Arbeit am Pat. einen Mundschutz,eingeatmete Sporen gehen bis in die Lunge.
              Dieses Thema wird leider immer viel zu lasch gesehen.
              Gerade Du solltest Vorsichtig sein,dein Immunsystem wird auch nicht das beste sein. Sei mir nicht böse aber seitdem ich so ganz fiese Sachen gesehen habe bin ich nicht mehr so leichtsinnig, ich kann nicht mehr anders.

              Liebe Grüßle nach Tirol von Hörnchen

              Kommentar


              Lädt...
              X