#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Forum für Pflege ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forum für Pflege ?

    Das Forum soll Hilfestellung geben für alle, die sich mit der Pflege des kranken und/oder alten Angehörigen in der Familie bzw. in der häuslichen Umgebung beschäftigen und dazu Hilfestellungen benötigen

    Sehr geehrter Herr Neander,

    mir scheint, dass hier viele Themen nicht in dieses Forum gehören.
    Vielleicht sollten Sie die Beschreibung dieses Forum überdenken.
    Als Pflegende habe ich nicht den Eindruck zwischen Zungenpiercings et cetera hier richtig zu sein. Vielleicht sollten Anfragen öfters an andere Foren verwiesen werden, sonst bekommen sie hier nie die eigentliche Themenlinie hinein.

    Mit gutmeinenden Grüssen
    Petra





  • RE: Forum für Pflege ?


    Hallo Petra,

    wäre dieses Forum nur für Leute, die andere professionell, ehrenamtlich oder auch als Familienangehörige pflegen, fände ich das sehr schade.

    Ich selbst z.B. "pflege" mich als Amateurin größtenteil selbst: Das beginnt bei der Versorgung und Pflege meines Ileostomas, betrifft die Vorbereitung der parenteralen Ernährung, das An- und Abhängen sowie das Spülen und Blocken des Port-Katheters, und endet in regelmäßigen Spritzen, die ich mir selbst verabreiche. Das sind ganz klar Tätigkeiten, die eigentlich in den Tätigkeitsbereich von ausgebildeten Pflegekräften gehören. Dass sich da ab und zu mal Fragen zu Einzelproblemen ergeben, ist doch klar.

    Ob nun das Thema Zungenpiercing wirklich hierher gehört, darüber mag man sich streiten. Das Problem ist nur, dass kein passendes und noch dazu betreutes Forum zur Verfügung steht. Da gibt es statt eines Forums "Gynäkologie" ein betreutes Forum "Vaginalring", aber so banale Themenbereiche wie z.B. HNO (wo man z.B. auch das Forum "Hörsturz" integrieren könnte) oder Chirurgie und Neurologie fehlen. Ich denke, es wäre sinnvoll, mal über eine Neuordnung der Foren nachzudenken.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • Gehe vollinhaltlich konform!


      Moin Monsti,

      das hast du sehr anschaulich beschrieben. Warum der Vaginalring immer noch extra läuft (neben dem Forum Gynäkologie), aber Schwangerschaft und Geburt gesondert OHNE Betreuung läuft, ist mir auch ein Rätsel. Welche Köcher hier den Brei verderben, dazu sage ich lieber nix, denn dann trete ich womöglich Leuten vor's Schienbein, die sich genötigt fühlen, eine auf unkommerziell getrimmte Internetpräsenz im Rundumschlag zu verteiden.

      Ich habe nix gegen Foren mit kommerziellem Hintergrund. Ich bewundere die professionellen Ratgeber, die "ihre" Foren bravourös betreuen (und finde die bekanntermaßen weniger engagierten "Betreuer" nicht ganz so klasse) und bin dankbar, unter anderen so nette Leute wie Dich über diesen Weg kennengelernt zu haben. Ich hoffe, ich darf diese Kritik an den Mann bzw. die Frau bringen, ohne jetzt - wie schon geschehen - vorgeworfen zu bekommen, über "Geschenke" zu mosern. Als Mosertante sehe ich mich nämlich nicht, sondern als konstruktive Kritikerin. :-) Ich hoffe, das war glaubhaft.

      Grüße
      Anke

      Kommentar


      • @pflegende Petra


        Na, so sehr wichtig scheint Dir das Thema ja nicht zu sein, sonst hättest Du Dich längst wieder zu Wort gemeldet.

        Es gibt spezielle Foren für Euch, u.a. bei www.dbfk.de - hier geht es nun mal etwas allgemeiner zu.

        LG Monsti

        Kommentar



        • RE: @Monsti...


          Liebe/r Monsti,

          "wichtig" ist was Anderes.

          Interessant ist, dass sich der Moderator nicht zu Wort meldet und ich der Meinung bin, dieses Forum entspricht nicht seiner gegebenen Beschreibung.

          Pflege nicht aus Gründen kosmetischen Narzismus, sondern Fragen aus dem Pflegealltag aufgrund Krankheit, Unfall......ob selbst (wie in deinem Fall )oder durch einen Dritten....das war doch das Ziel oder täusche ich mich ?

          Dein Link ist interessant, aber ich bin weder Fachpfleger ,Altenpfleger....etc., Du darfst mich dem Lager der pflegenden Angehörigen zuschlagen.

          Was sollte meine Frage wohl bewirken ? Den Machern aufzugeben, ob Pflege nicht ein zu seichter Überbegriff ist, denn wer nicht den Untertitel liest, erläutert hier m.E. Niveafragen, die zu Kostmetik oder zu sonstwas gehören, nicht jedoch zum dem, für was das Forum eigentlich eingerichtet ist.

          Das finde ich Schade....mittendrin schätze ich die Wahrscheinlichkeit , hier zum Pflegefall eine kompetente Information zu erhalten, als eher gering...konkret gesagt, so wie sich dieses Formum derzeit darstellt, verjagt es doch eher die Zielgruppe. ...es sei denn man hat enorm Zeit, um viel zu lesen, was nicht im Zusammenhang mit den Härten des Pflegealltags steht...wie Du sicherlich selbst weisst.


          Natürlich hat man die Wahl. Es gibt tausende Foren, man kann sich es aussuchen.

          Ich finde es eben nur Schade für m-ww foren.
          Ich besuche im MWW noch ein anderes Forum regelmäßig und hier funktioniert Themenbezug und Moderation sehr gut.

          Liebe Grüsse in deinen Pflegealltag
          Petra

          Kommentar


          • Moderator


            Hallo Herr Neander,

            äussern Sie sich auch ? Haben Sie eine Meinung, zu dem was Sie hier tun ? Warum machen Sie das ?

            oder wollen sie (oder die, die Sie als ehrenamtliche Kraft gewonnen haben)so weitermachen ? Gefällt Ihnen dieses Forum ?

            Woooooo, sind Sie ...als Mensch der dahinterersteckt für diese Aufgabe..geben sie dem Forum Form oder erwerben sie sich über sachte Beiträge Rentenpunkte ?

            Nicht antworten...ist auch eine Antwort..


            Danke,,dies ist mein letztes Mail zur Sache, .. ..werden Sie glücklich über Pickel ausdrücken...aber Pllegefragen kompetent zu beantworten, werden Sie in diesem Forum nie...

            Vielleicht gilt für ihre Schweigsamkeit und das Ausschreiben wirklich Interessierter......don't touch me...I'm golfing...............my life is happy..............

            Traurig find ich das, was hier passiert......lassen sie es zu...

            Petra

            Kommentar


            • RE: Moderator


              Sehr geehrte "gutmeinende" Petra ... ich bin ein bisschen irritiert über Ihre Auffassung und Ihre Äußerungen. Zunächst: ich verdiene mit dem Forum bzw. der Beantwortung bestimmter Fragen NICHTS. Weiter: Ob SIE die Fragen der Menschen hier für sinnvoll halten oder nicht bzw. ob Sie der Meinung sind, dass die Fragen in DIESEM Forum richtig oder falsch sind, - darüber kann man sicher trefflich streiten. Fakt ist, die Fragen kommen und wenn Sie sich mal über pflegetheoretische Ansätze Gedanken gemacht haben, dann wird Ihnen möglicherweise nachvollziehbar sein, dass Pflegende auch in diesen Bereichen beratend und prophylaktisch tätig sein können - nicht müssen. Aber egal wie man die hier aufgeworfenen Probleme einschätzt, überheblich sollte man darüber nicht urteilen.
              In diesem Sinne - nicht weil ich damit Geld verdiene oder ähnliches - finde ich diese Betreuung wichtig, auch wenn sie nicht immer direkt mit Kranken- oder Altenpflege im klassischen Sinne zu tun haben.
              Ihnen eine gute Zeit, KD Neander

              Kommentar



              • @pflegende Petra


                Sehr geehrte "pflegende Petra",

                zuersteinmal bin ich der Meinung, das Sie sich in dem Beitrag vom 10.11.2004 desöfteren im Ton bzw. der Wortwahl vergriffen haben.
                Wie Sie sicher wissen, ist Herr Neander Krankenpfleger, also ein Kollege von mir. Uns unterscheidet lediglich, das er dieses Forum standardmäßig betreut.

                Ich jedoch schaue nur gelegentlich hier vorbei. Und um Fragen zur Pflege, meinem Spezialgebiet , auf einen Blick zu überschauen, finde ich die Bezeichnung durchaus korrekt.
                Sicher haben Sie Recht, das es immer mal wieder Fragen gibt, die auch gut in einem anderem Forum Platz finden würden. Jedoch hat der Verfasser die Entscheidung zu treffen, welches Forum er wählt. Und schließlich
                ist die Frage, was ich bei einem infizierten Zungenpiercing machen kann, durchaus in das Gebiet der Pflege einzuordnen.

                Deshalb bitte ich Sie, einfach über folgende Dinge kurz nachzudenken.

                - Herr Neander tut dies hier alles FREIWILLG! Er ist also nicht verpflichtet, auf jeden Beitrag zu antworten.

                - Da Sie sich ja selbst als Nicht- professionelle Pflegerin geoutet haben, können Sie zwar hier Ihre Meinung über dieses Forum zum Besten geben, die Entscheidung über die Zugehörigkeit eines Beitrages zu einem bestimmten Themengebiet sollten Sie bei Unwissenheit jedoch dann lieber den "Fachleuten" überlassen.

                - Werten Sie nicht über Dinge und insbesondere die Arbeit anderer, wenn Sie fachlich dazu überhaupt nicht in der Lage sind. Seien Sie lieber froh, das dieses Forum, welches Sie sicher selbst schon für Anfragen genutzt haben, von einem Experten betreut wird. Und flippen Sie nicht gleich aus, wenn sich der Experte dann um die wirklich wichtigen Fragen kümmert und Ihre persönliche Einstellung und Denkprozesse vielleicht ein weiteres Mal unkommentiert lässt.

                Wo ich Ihnen auf jeden Fall beistehe ist die Aussage über die gesonderte Aufstellung anderer Foren, wie eben die schon genannten.


                Nicht böse sein, auch nicht, wenn das ein oder andere Wort vielleicht zu ehrlich war.

                Viele Grüße schickt Denis!

                Kommentar


                • @Petra


                  Werte Petra,

                  wenn irgendwer oder irgendwas ganz sicher nicht in dieses Forum gehört, dann sind das Leute wie Du. Du schneist hier rein und hast auf der Stelle eine Beschwerde auf Lager, und das auch noch in einem höchst fragwürdigen Ton. Insbesonders Dein letzter Beitrag ist wirklich VOLL DANEBEN!

                  Im übrigen hatte ich in den letzten Wochen häufiger Fragen gestellt, die ALLE mit Pflege zu tun hatten und mehr oder weniger zeitnah, aber stets kompetent und für mich hilfreich beantwortet wurden. Danke KD Neander und alle anderen!

                  Hast Du auch noch irgendwelche wichtigen Sorgen???

                  Gruß von
                  Monsti

                  Kommentar


                  • @Monsti


                    Hi Monsti,
                    wütend? Und sonst? Geht's Dir gut?
                    Du hast Recht mit Deinem Zornesschwall, finde ich, obgleich es weder Dir selbst noch den Forumsbesuchern noch Petra nutzen wird, wenn Du Dich aufregst.
                    Ich würde mich freuen, bald gute Neuigkeiten von Dir zu hören. Meine guten Wünsche an Dich.

                    <freundschaftlich-besorgt drück>
                    Anke

                    Kommentar



                    • RE: @Anke


                      Huhu Anke,

                      es geht mir prima. Bin grad für mehrere Wochen zur Reha in Aflenz/Steiermark und werde von morgens bis abends verwöhnt. Frühestens Mitte Dezember bin ich wieder zu Hause in Tirol. Zum Glück gibt es hier zwei PCs mit Internetanschluss. Das sind zwar schrecklich lahme Teile, aber besser als nix ...

                      "Dich-mal-knochig-knuddeln-tu*
                      Grüßle vom Tiroler Unkraut
                      Monsti

                      Kommentar


                      • RE: Moderator


                        Also, dass ist ja wohl eine Frechheit!
                        Herr Neander ist ein sehr einfühlsamer Mensch, der die Fragen der Leute ernst nimmt und sehr kompetent antwortet.
                        DICH zwingt ja niemand hier zu posten!
                        Wenn Du bei der Pflege von Menschen genauso unsensibel und frech bist, tun die Leute mir leid!
                        Solltest vielleicht erstmal bei DIR anfangen etwas zu ändern!!!!!
                        Hilflos

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X