#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Husten und geschwollener Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husten und geschwollener Lymphknoten

    Hallo zusammen!

    Ich weiss nicht, ob dies das richtige Unterforum ist, also bei Bedarf gerne verschieben.

    Ich habe seit ca. 2,5 Wochen einen Husten, bei dem geringfügig Schleim hochkommt. Es ist jedoch so, dass ich nach dem Husten stark räuspern muss, damit der wenige Schleim hochkommt. Im Alltag kann es passieren, dass ich 1-2h nicht husten muss. Dann merk ich aber einen Druck auf der Brust und hab subjektiv das Gefühl schwerer Atmen zu können. Dann muss ich meist husten und es löst sich etwas mehr Schleim. So geht das schon seit Anfang an.

    Ich hatte nie Fieber, eine leicht verstopfte Nase und Anfangs Gliederschmerzen, welche jedoch wieder weg gingen. Zusätzlich merke ich wie der linke Lymphknoten am Hals leicht geschwollen ist, bzw. ab und zu auch weh tut.

    Seit einer Woche nehme ich morgens Alvesco. Geändert hat sich dadurch nichts.

    Ist da noch normal oder sollte ich einen Arzt aufsuchen? Und was ist mit Sport, schadet das dem Husten eher bzw. begünstigt ihn wieder?

    Vielen Dank für ein Feedback!


  • Re: Husten und geschwollener Lymphknoten

    Hallo,

    leider kann man auf Grund Ihrer Beschreibung keine befriedigende Aussage getroffen werden.
    Alvesco ist ein inhalatives Kortikoid, welches in der Regel zur Behandlung eines Asthma bronchiale eingesetzt wird. Gibt es bei Ihnen irgendwelche Hinweise auf ein Asthma? Wurden durch einen Lungenfacharzt entsprechende Untersuchungen zur Sicherung der Diagnose oder zum Ausschluss durchgeführt? Oder handelt es sich um einen Therapietest durch z.B. den Hausarzt.
    Die von Ihnen beschriebenen Symptome können auf ein Asthma hinweisen, können jedoch genauso Zeichen für eine chronische Bronchitis oder einen Infekt sein.

    Sie sollten mit Ihrem Hausarzt klären ob es Hinweise für eine chronische Erkrankung gibt (Raucher, Allergien, Asthma in der engeren Familie, berufliche Belastung, etc.) und wenn noch noch nicht geschehen und keine Besserung eintritt einen Lungenfacharzt aufsuchen, der hier eine ausführliche Diagnostik durchführen wird.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Husten und geschwollener Lymphknoten

      Guten Tag Herr Hagen

      Ja, ich hatte als Kind leistungsbedingtes Asthma und bin Allergiker. Hatte jedoch seit meiner Pubertät keine Probleme mehr damit, rauchte nie, mache sehr viel Sport etc. Das einzige "Überbleibsel" ist noch ein Heuschnupfen im Sommer, der nach 2 Wochen Gewöhnungszeit wieder vergeht (ausser ich bin im kniehohen Gras ). Deshalb tendieren die Ärzte wohl alle auf Asthma. Aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

      Weil sich die Symptomatik nicht verändert hat, war nochmals bei einem Arzt (mein alter HAusarzt, welcher mich bereits seit Jahren kennt)

      Diesmal nochmals gründlich untersucht:
      -Herzschlag unauffällig
      -Blutdruck ok
      -Lymphknoten auf der linken Seite leicht vergrössert, sei aber noch absolut im Rahmen
      -Lunge abgehört, nichts Auffälliges
      -Blutwert (Piks in den Finger) seien auch ok
      -> er vermute ein Asthma bronchiale. Hat mir ebenfalls Symbicort empfohlen. Diesemal Symbicort 200.
      -> Weiter hat er mir gesagt, dass man ein "grosses" Blutbild noch machen könne plus eine Röntgenaufnahme von der Lunge um alles auszuschliessen, aber er meinte, dass beides wohl keine neuen Erkenntnisse bringen würden.
      Ich habe mich dann entschieden, das grosse Blutbild zu machen. Ergebnisse kann ich morgen erfragen
      Ausserdem könne ich Sport machen, solange es nicht draussen an der kalten Luft sei.

      Nun gut, endlich wieder Sport, hab mich sehr gefreut. Natürlich habe ich den Husten während dem Sport gemerkt, aber rein psychisch hat es gut getan.
      Habe nun seit 5 Tagen Symbicort genommen. Der Husten ist trotz allem gleich geblieben. Was kann ich noch tun? :/

      Kommentar


      • Re: Husten und geschwollener Lymphknoten

        Hallo,

        auf Grund der Vorgeschichte sollten Sie auf jeden Fall nochmals einen Lungenfacharzt aufsuchen und dort eine Asthmadiagnostik durchführen lassen. Ein Asthma kann in der Pubertät weg gehen, jedoch später wieder auftreten. Die von Ihnen beschriebenen Symptome können ein Hinweis darauf sein. Wenn Sie hier einen Termin vereinbaren, sollten Sie auf jeden Fall absprechen welche Medikamente abgesetzt werden müssen. Symbicort sollte i.d.R. 5-7 Tage vor dem Termin nicht mehr genommen werden, da dies die Möglichkeiten der Diagnostik beeinträchtigt.

        Symbicort muss, damit eine Wirkung eintritt, sehr sorgfältig eingenommen werden. Jedes Inhalationssystem hat seine eigene Einnahmeart. Hier sollten Sie sich von Ihrer Apotheke, Ihrem Arzt oder notfalls dem Beipackzettel sorgfältig einweisen lassen.
        Damit ein inhalatives Kortison (Symbicort ist ein Kombinationspräparat bestehend aus einem langwirksamen Atemwegserweiterer und einem Kortison) volle Wirksamkeit zeigt vergehen bis zu 14 Tage. Solange sollten Sie dies auf jeden Fall 2x täglich in ca. 12 stündigen Abstand einnehmen.

        Mit freundlichen Grüssen


        Thomas Hagen

        Kommentar


        Lädt...
        X