#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebensmittelunverträglichkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebensmittelunverträglichkeiten

    Hallo Herr Hagen!

    Erst einmal entschuldige ich mich für meinen langen Kommentar. Mein Anliegen ist leider etwas kompliziert. Ich bin weiblich, 24 Jahre alt, 1.59m, 51 kg, Nichtraucherin. Ich weiß auch nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, da mein Anliegen eigentlich mehr Malabsorptionen betrifft, die ja eigentlich keine Allergien sind. Aber vielleicht können Sie mir als Arzt für Innere Medizin trotzdem helfen?!

    Ich habe vor ein paar Wochen H2-Atemtests gemacht, weil ich häufig Magen-Darmprobleme habe (von Übelkeit über Völlegefühl bis zu Bauschmerzen, Blähbauch, Durchfall, Verstopfung). Dabei kam heraus, dass ich Lactose-/Fructose- und Sorbitmalabsorption habe. Mein Internist meinte, ich sollte v.a. wegen der Fructose eben immer mit Traubenzucker ausgleichen und wenig davon essen. Bei diesem Test ging es mir nämlich am schlechtesten (den ganzen Tag).

    Bis dahin würde das ja alles klappen, wenn da nicht noch so ein paar andere Dinge dazukommen würden, wozu ich gut Ihren Rat brauchen könnte:
    Ich war seit Oktober schon drei Mal erkältet, einmal davon nur leicht und einmal richtig heftig mit zwei Wochen fast 40 Fieber und Antibiotikum. Vor drei Wochen hatte ich Scheidenpilz. Mein Frauenarzt meint, mein Immunsystem bräuchte mal "Nachhilfe" und auch meine Darmflora, weil auch der Scheidenpilz damit zusammenhängen kann, weil ja alle Schleimhäute aus dem gleichen Keimblatt sind. Er sagt, die Malabsorptionen gehen häufig mit schlechtem Immunsystem und Darmflora einher. Eine Apothekerin meinte, ich sollte mal vier Wochen lang Omniflora (1 vor Frühstück, 2 vor Schlafengehen) nehmen. Mein Frauenarzt schlägt etwas anderes vor: Ein ganz exotisches Mittel, auf das er schwört: "Mucosa Formula" von Biogena. Zur diätetischen Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Darin ist (Tagesdosis): 500 mg L-Glutamin, 16 mg Zink, 140µg Selen, 1 mg Kupfer, 1 mg Mangan, 180 mg Vitamin C, 50 mg Pantothensäure, 8 mg Vitamin B6, 4µg Vitamin D, 4,8 mg Beta-Carotin, 100 mg Grüner Tee Extrakt, 200 mg Kamillenextrakt.
    Dann soll ich noch 5 mg Folsäure nehmen, weil die Pille diese reduziert (ich muss wegen meines PCO-Syndroms eine stärkere Pille - Jennifer 35 - nehmen) und das auch im Zusammenhang mit Lactose-/Fructose- und Sorbitmalabsorption steht?! Dann meint er, soll ich noch bis Ende Mai 2000 IE Vitamin D (auch fürs Immunsystem) nehmen. Was meinen Sie dazu? Kommt mir so viel vor, wie ein Medikamentenschrank...
    Wenn man im Internet googelt, findet man auch eher Empfehlungen von nur 800µg Folsäure (nicht 5 mg) und nur 1000 IE Vitamin D und 4,8 mg Beta-Carotin in dem Mittel für den Darm ist auch ziemlich viel, oder??? Bin jetzt etwas verunsichert....

    Halten Sie das Mittel für den Darm, Folsäure und Vitamin D gerade auch im Zusammenhang mit den Malabsorptionen/schlechter Darmflora/schlechtem Immunsystem für sinnvoll?

    Und noch etwas: Meine Pille enthält Lactose, weil es diese spezielle, die scheinbar bei PCO super ist, nur mit Lactose gibt. Mein Internist meint, so geringe Mengen sollten ok sein. Was meinen Sie?

    Falls das so gar nicht Ihr Bereich ist, tut es mir Leid, Ihre Zeit genommen zu haben :-)

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüße!


  • Re: Lebensmittelunverträglichkeiten


    Hallo,

    leider haben Sie es schon ganz richtig erahnt.
    Ihr Anliegen betrifft leider nicht mein Fachgebiet und ich kann leider an dieser Stelle nicht weiter helfen.

    Ich möchte Sie bitten sich in erster Linie an einen Gastroenterologen zu wenden, der sich in diesem Bereich sicher besser auskennt.

    Mit besten Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Lebensmittelunverträglichkeiten


      Hallo!

      Dann tut es mir Leid, dass ich Ihre Zeit in Anspruch genommen habe. Werde mit meinem Gastroenterologen noch einmal sprechen, was ich sowieso vor hatte.

      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X