#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie auf Akaziengummi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergie auf Akaziengummi?

    Mein Sohn (2 Jahre, 7 Monate) leidet an drei lebensgefaehrlichen Allergien (Milcheiweiss, Ei und Sesam), sowie an mehreren ungefaehrlicheren Nahrungsmittelallergien. Aus diesem Grund testen wir soweit moeglich jedes neue Nahrungsmittel einzeln. Vor circa einem Monat habe ich ihm an 2 aufeinander folgenden Tagen einen neuen Reisdrink gegeben, der zuzueglich zu der schon erprobten Rezeptur zwei zusaetzliche Vitamine und Akaziengummi (E414) enthaelt. Am zweiten Tag bekam mein Sohn Durchfall und am darauf folgenden auch Schnupfen. Damals ging ich davon aus, dass er schlicht und einfach einen (oder mehrere) Virus hat. Am letzten Wochenende habe ich wieder den neuen Reisdrink getestet. Diesmal bekam er wenige Stunden spaeter Durchfall und wieder am naechsten Tag Schnupfen und Husten. Beides dauert nach wie vor an. Bei beiden Malen war der Durchfall gruen und schleimig, zum Teil einzelne Schleimbrocken, dazu auch Blaehungen. Der Kinderarzt meint, das dies auch wieder Zufall sein koennte und der Drink sollte noch einmal getestet werden. Da mein Sohn beim zweiten Test allerdings den Drink nur einmal bekam, aber die "Reaktion" schneller und viel heftiger ausfiel, mache ich mir Sorgen das noch einmal zu probieren. Daher meine Frage: ist es ueberhaupt moeglich auf Akaziengummi eine so heftige Reaktion zu haben, die sich gleichzeitig im Magen und im Atemsystem niederschlaegt und mehrere Tage lang anhaelt? Oder ist das ganze wirklich einfach nur Zufall?


  • Re: Allergie auf Akaziengummi?


    Hallo,

    Akaziengummi ist für nahezu alle Lebensmittel zugelassen und gilt als unbedenklich für die menschliche Gesundheit.
    In sehr seltenen Fällen kann Gummi Arabicum allergische Reaktionen wie Schnupfen, Asthma und Hautekzeme hervorrufen.

    Ihre Frage, ob es sich bei Ihrem Sohn um einen Zufall handelt kann hier im Forum nicht beantwortet werden.

    Leider kann bei einer so komplexen Nahrungsmittelallergie immer nur wieder ein Nahrungsmittel bzw. Zusatzstoff nach dem anderen vorsichtig und soweit möglich über mehrere Tage getestet werden.
    Bei einer Nahrungsmittelallergie reagiert jedes Kind unterschiedlich. Am häufigsten kommt es zu Hautreaktionen wie Juckreiz, Schwellungen und/oder Neurodermitis, aber auch der Magen-Darm-Trakt kann mit Juckreiz, Durchfall oder Blähungen reagieren. Ausserdem kann es zu einer Reaktion der Atemwege (asthmatische Beschwerden) kommen oder im schlimmsten Falle zum anaphylaktischen Schock. Natürlich ist auch eine Auftreten mehrerer der genannten Symptome gleichzeitig möglich.
    Bei der Testung neuer Nahrungsmittel sollte aber auf jeden Fall immer ein Notfallset mit z.B. Antihistamin bereit liegen. Ggf. sollte die Ernährung auch mit einem Diätassistenten/-in besprochen werden.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X