#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Accessory roots/Extrawurzeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Accessory roots/Extrawurzeln?

    Hallo!

    Ich hoffe jemand kann mir Auskunft geben, ich bin nämlich etwas verwirrt und besorgt.

    Ich habe von Mitte Februar bis Mitte März eine Wurzelbehandlung an einem oberen Backenzahn gehabt. Die Wurzeln wurden in 5 Sitzungen gesäubert, die letzte Sitzung war am 14. März. Er wurde da nochmals geröngt und dann aufgefüllt. Ich hatte während der Wochen, die die Behandlung dauerte, und auch in den Wochen danach (bis vor 4 Tagen) keinerlei Schmerzen oder irgendwelche Beschwerden. Am 23. März wurde der Zahn überkront.

    Seit ein paar Tagen fühlt er sich komisch an. Keine richtigen Schmerzen, aber irgendwie sensibel, zB wenn ich daran sauge. Auch wenn ich ihn mit den Fingern hin und her bewege, tut es leicht weh.

    Ich habe also meinen Zahnarzt angerufen und hatte heute einen Termin.

    Der Zahnarzt hat den Zahn abgeklopft und geflosst. Manchmal merkte ich den kleinen Schmerz, manchmal nicht. Er konnte von aussen nichts sehen, also hat er geröngt. Er sagte, dass er keine Entzündung auf dem Röntgenbild sehen kann, aber eine "accessory root" (so nannte er das auf englisch, weiss leider das deutsche Wort dafür nicht). Er erklärte, accessory roots sind ganz ganz feine Wurzeln zusätzlich zu den normalen, die so fein sind, dass man sie nicht behandeln kann. Man kann sie auch normalerweise nicht auf dem Röntgenbild sehen, er konnte das jetzt nur sehen, weil er dieses neue Computerprogram hat, womit er das Bild vergrössern kann.

    So, wenn da keine Entzündung ist, was tut dann weh, hab ich gefragt. Er sagte, er wüsste es nicht, er nimmt an, dass die Krone ein kleines bisschen zu hoch ist und daher der Zahn mehr Druck beim Kauen bekommt. Er hat die Krone etwas abgeschliffen und gesagt, ich soll in 10 Tagen wiederkommen, dann sehen wir ob's weg ist, oder ob's mehr geworden ist.

    Das Merkwürdige an der Sache war, dass er zuerst als er mit seinem Assistenten das Röntgenbild anschaute, etwas über "broken root", also eine gebrochene Wurzel, sagte. Ich fragte dann, wie, die Wurzel ist gebrochen? Und er sagte, nein, nein, und erklärte das mit der accessory root.

    Hat jemand sowas schon mal gehört? Ich hab's auf englisch gegoogelt, finde aber nichts, nur über Tiere (da scheint solche extra Wurzeln normal zu sein). Jetzt bin ich eigentlich nur durcheinander und frage mich, ob das nun stimmt mit dieser Extrawurzel und ob das sich entzünden kann etc.

    Kann mir jemand sagen, was in so einem Fall normalerweise gemacht wird?

    Vielen Dank!

    LG Noodie


  • RE: Accessory roots/Extrawurzeln?


    Hallo,

    nach Extraktionen findet man selten diesen Fall, daß zusätzliche, rudimentäre Wurzel einem Zahn angehängt sind, meist bei Weisheitzähnen. Über die klinische Relevanz bei Wurzelbehandlungen habe ich noch nichts in dieser Hinsicht gelesen.

    Auch wenn man es als Ursache nicht ausschließen kann, gibt es mehrere andere Möglichkeiten, welche 'geläufiger' sind. Wieviele Kanäle sind denn behandelt worden?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • RE: Accessory roots/Extrawurzeln?


      Danke für Ihre Antwort. Es sind drei Kanäle behandelt worden.

      Am Donnerstag hatte er ja die Krone etwas abgeschliffen, falls sie zu hoch war und Druck ausübte. Aber heute - 4 Tage später - stelle ich keine Veränderung fest, der Zahn tut immernoch leicht weh, wenn ich dran sauge oder mit dem Finger dagegen tippe.

      Welche "anderen Möglichkeiten" gibt es denn noch dafür? Auf dem Röntgenbild konnte er ja keine Entzündung sehen.

      Grüsse, Martina/Noodie

      Kommentar


      • RE: Accessory roots/Extrawurzeln?


        Hallo,
        Beschwerden nach Wurzelbehandlungen kommen leider immer wieder vor.
        Die Gründe sind nie eindeutig zu verifizieren.Manchmal sind es akzessorische Kanäle, also Kanäle die man nur mit einem operationsmikroskop erkennen könnte,
        manchmal unergründbare Ursachen.Bei meinen Wurzelbehandlungen kommt sowas extrem selten vor.

        Kommentar



        • RE: Accessory roots/Extrawurzeln?


          Hallo dentist!

          Und was macht man dann, wenn die Gründe nicht eindeutig sind, der Zahn aber weiterhin etwas weh tut? Ziehen? Wurzelrezektion? Beobachten? Es tut nicht so weh, dass es mich beeinträchtigt beim essen oder, aber ich mach mir halt Sorgen, dass es schlimmer werden könnte ...

          Gruss,
          Martina

          Kommentar

          Lädt...
          X