#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzel

    Ende August letzten Jahres wurde mir am Zahn 26 und 27 die Wurzel entfernt 6 Wochen später die Wurzel gereinigt und ein Medikament reingetan, dies sollte 6 Monate drin bleiben und die Zähne sollten dann eine Wurzelfüllung bekommen! Durch Schmerzen wurde Zahn 26 am 1.Dezember sowie am 20. Januar erneut gereinigt und mit einem Medikament gefüllt!
    Leider tragen wieder Schmerzen auf und man wollte ein andere Medikament probieren wenn das nicht hilft was anderes. Die Wurzelfüllung sollte erst kommen wenn Zahn schmerzfrei und Entzündungsfrei!
    Nachdem lesen in einige Foren, holte ich mir eine zweite Meinung und lies mir Anfang Juni die Würzelfüllung machen!
    Beide Zähne hatten eine Entzündung, Behandlung am 27 war trotz 2x Betäubung sehr sehr schmerzhaft! Am 26 mit einer Betäubung auch sehr schmerzhaft, aber kein Vergleich zum 27.
    Nun merkte ich knapp einen Monat später im Kieferbereich der Zähne immer etwas, kein Schmerz, einfach ein Gefühl! Beim kauen habe ich keine Probleme!

    Kann eine WSR überhaupt noch Erfolg haben! Nach 3x Reinigung + Medikament mehere Wochen und dann Reinigung + Wurzelfüllung und wieder Entzündet!?
    Habe gelesen das im Unterkiefer Nerven liegen. Ist die Gefahrt bei einer WSR beim 6er und 7er zu groß für eine WSR?
    Wenn sollte ich es lieber bei einem Kieferchirurgen machen lassen?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das nach einer WSR an einem 6er genung Knochen für ein Implantat vorhanden ist wenn dieser doch gezogen wird?

    Wie viele Jahre hat man nach einer WRS wicklich Ruhe?
    Für mich stellt sich die Frage WRS oder lieber ein Implantat?



  • Re: Wurzel

    Ich bin zwar keine Zahnärztin, habe aber eigentlich schon alles durch. Ich antworte unter deinem Text:

    Ende August letzten Jahres wurde mir am Zahn 26 und 27 die Wurzel entfernt 6 Wochen später die Wurzel gereinigt und ein Medikament reingetan, dies sollte 6 Monate drin bleiben und die Zähne sollten dann eine Wurzelfüllung bekommen! Durch Schmerzen wurde Zahn 26 am 1.Dezember sowie am 20. Januar erneut gereinigt und mit einem Medikament gefüllt!

    - 6 Monate ein Medikament drinnen lassen ist untypisch. Der Zahn sollte so schnell wie möglich fertig gemacht werden, da sonst wieder Baktieren und schlimmstenfalls eine Entzündung entstehen kann. Mehrmaliges spülen und neues Medikament finde ich besser, als solange im gleichen Zustand zu belassen.

    Leider tragen wieder Schmerzen auf und man wollte ein andere Medikament probieren wenn das nicht hilft was anderes. Die Wurzelfüllung sollte erst kommen wenn Zahn schmerzfrei und Entzündungsfrei!
    Nachdem lesen in einige Foren, holte ich mir eine zweite Meinung und lies mir Anfang Juni die Würzelfüllung machen!
    Beide Zähne hatten eine Entzündung, Behandlung am 27 war trotz 2x Betäubung sehr sehr schmerzhaft! Am 26 mit einer Betäubung auch sehr schmerzhaft, aber kein Vergleich zum 27.
    Nun merkte ich knapp einen Monat später im Kieferbereich der Zähne immer etwas, kein Schmerz, einfach ein Gefühl! Beim kauen habe ich keine Probleme!

    - Meine Theorie wäre, das eine kleine Wurzel vergessen wurde. Backenzähne habe oft mehr als 3 Kanäle, meistens 4 wenn nicht sogar in seltenen Fällen mehr. Daher wäre es besser einen Spezialisten für Wurzelbehandlung aufzusuchen, da dieser mehr Möglichkeiten hat dies zu behandeln, was ein Zahnarzt nicht hat. Viele Menschen scheuen sich davor dies zu machen da es zur Privatleistung gehört und die Krankenkasse nichts übernehmen wird. Mit 1000 € pro zahn ist zu rechnen.
    Es kann auch sein das die Füllung nicht richtig gemacht wurde und diese nicht bis zur Wurzelspitze reicht, da die Backenzähne oft krumme und lange Wurzeln haben.

    Kann eine WSR überhaupt noch Erfolg haben! Nach 3x Reinigung + Medikament mehere Wochen und dann Reinigung + Wurzelfüllung und wieder Entzündet!?
    Habe gelesen das im Unterkiefer Nerven liegen. Ist die Gefahrt bei einer WSR beim 6er und 7er zu groß für eine WSR?
    Wenn sollte ich es lieber bei einem Kieferchirurgen machen lassen?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das nach einer WSR an einem 6er genung Knochen für ein Implantat vorhanden ist wenn dieser doch gezogen wird?

    - Ich rate, suchen Sie sich einen Spezialisten, dieser soll sich dies anschauen und ggf. eine Revision der Füllung durchführen. Eine WSR ohne vorangegangene Revision hat keinen Sinn, da der Herd in den Wurzel ist und die WSR nur die Spitze kappt. Es ist immer noch billiger als ein Implantat. Meine hat mich 1650 € kostet (bester Spezialist in der Stadt), Implantat mit Knochenaufbau an die 3000 €.
    Ich würde nicht zulange warten, den unbehandelt kann eine Entzündung auf die Wurzeln gehen und schlimmstenfalls in den Knochen. Klären Sie dies am Besten mit Ihrem Zahnarzt ab oder informieren Sie sich im Internet über Spezialisten.

    Kommentar


    • Re: Wurzel

      Hallo Jishin,

      vielen Dank für deine Antwort!
      Wie schon in meinem Text geschrieben habe ich jetzt seit 3 Monaten die Wurzelfüllung drin! Hatte mir eine zweite Meinung geholt da mir das ganze mit halbes Jahr Medikament drin lassen und immer wieder Entzündungen mit Schmerzen reichte! Hatte über so eine Bahandlung auch nichts im Netz gefunden!
      Der andere Zahnarzt machte dann eine erneute Reinigung und Wurzelfüllung. Auch bei der Behandlung wunderte sich schon die Helferin warum da viel zu dünne Stäbe drin waren! Habe mir das dann auch alles auf einem Zahnfoto erklären lassen! Das dadurch der Zahn nicht richtig verschlossen war und die Batterien da schön rein wandern.....
      Gerade dadurch hab ich das Gefühl das der ganze Zahn voller Baterien ist, da die Wurzel 9 Monate nicht so dicht verschlossen wurde!

      Ich überlege ich ob es nicht besser ist gleich ein Implantat machen zu lassen! Erst normale WRS und dann eine Krone, kosten auch! Und wenn dann in den nächsten Jahren wieder etwas ist muss er wahrscheinlich doch raus und das ganze hat sich nur Verschoben! Wie du schreibst der Herd bleibt drin. Knochen durch die WRS vieleicht nicht mehr genüg vorhanden und weitere Kosten für Knochenaufbau!
      Geld was ich nicht habe und eines geht nur auf Pump!

      Ich habe das Gefühl das man die Batterien nicht mehr rausbekommt! Der Zahn hat nur noch eine Wand, erste brach einen Tag nachdem die Wurzel entfernt wurde, Notdienst erneut verschlossen. Einer weiteren Tag nachdem hatte ich Schmerzen, denke heute da war druck drauf und als etwas von der Provisorischen Fülllung abplatze waren die Schmerzen weg! Erst 6 Wochen später wurde die Wurzel gereinigt und dann fing der beschriebene Spass an.
      3te Wand brach vor etwas über einen Monat klar an einem Sonntag, war dann beim neuen Arzt gleich am Montag. der hat dann aber auch nur diese Wand erneuert, rest blieb so wie es ist! Klebt so eine Glasfaserzement an Glasfaserzement bzw. auch an Kunstoff (habe beides an dem Zahn)?

      Das und das die Entzündung ja immer wieder kommt, habe ich Zweifel.
      Ein Implantat kostet bei um die 1500€ wurde ich mir von den 6er machen lassen da ich auch später mal festen Zahnersatz haben möchte und ein 6er dafür schon sehr wichtig ist. Müsste dann leider auf der 7er verzichten, den man nach aussagen einiger Zahnärzte nicht umbedingt braucht. Soviel Geld bekomme ich auch nicht zusammen und kann das auch nicht abbezahlt.
      500€ Kronen und weiterhin Gefahr oder 1500€ und Ruhe??!!

      Ein großer Backenzann ist halt schwer einzuschätzen bei einem Einwurzligen Zahn wäre das für mich auch anderes! Bei vielen lesen im Netz und bei Freunden sind immer die 6er unten die ersten die nicht zu retten waren!
      Wie sind da deine Erfahungen?

      An welchem Zahn war es bei dir?

      Kommentar


      • Re: Wurzel

        Spezialisten für Wurzelbehandlung ja das habe ich auch alles hinter mir. erstmal die Wurzelfüllung vom Spezialisten erneuern 800 Euro bezahlt und 10 Monate Ruhe. Dann noch eine WSR und nochmal 4 Monate Ruhe. Am Ende musst der Zahn raus und alles umsonst. Ich meine alles was man macht kostet Geld und man gewinnt Zeit. Nächstes Mal kommt bei mir so ein Zahn gleich raus denn die ganzen Behandlungen waren schmerzhaft und aufwendig. Ich glaube im nachhinein weiß ich warum die Krankenkassen die teure Revision nicht tragen. Ich würde das nie wieder so machen.

        Kommentar



        • Re: Wurzel

          Ich bin zwar auch jemand der für Implantate ist, da ich genug Ärger hinter mir habe und am liebsten alles rausreißen lassen würde, aber ich habe schon so einiges mit Implantaten mitbekommen. Sollte der Zahn tatsächlich so instabil sein dann würde ich ihn mir persönlich auch lieber ziehen lassen, nur sollte vorher abgeklärt werde ob darunter eine Entzündung ist da es sonst recht schmerzhaft werden kann.

          Mit Glasfaserzement kenn ich mich nicht aus.

          Zurück zu den Implantaten, 1500 Euro sind ok finde ich, die Kosten variieren je nach Zahnarzt. Der Prozess eines Implantates kann bis zu einem Jahr dauern, kommt darauf an was gemacht werden muss. Des Weiteren besteht die Gefahr das du das Implantat nicht verträgst, dies würde ich alles ausführlich mit deinem Zahnarzt besprechen und vielleicht noch andere Meinungen von Zahnärzten einholen.

          Bei mir ist es der letzte Backenzahn oben links, dieser fehlt seit 2 Jahren. Meine frühere Zahnärztin wollte ein Implantat mit Knochenaufbau machen für 3000 Euro. Zweite Meinung bei meinem jetzigen Zahnarzt geholt. Ich habe zwar nicht genug Knochen aber solange es ohne geht und keine Probleme gibt würde ich die Finger davon lassen, besonders vom Knochenaufbau, meinte er.

          Hast zu keine Zahnzusatzversicherung?

          Wie gesagt, besprich das mit deinem Zahnarzt und hol dir am Besten weitere Meinungen ein. Den Implantate sind immer so eine Sache, es kann gut gehen, es kann aber auch total daneben gehen.

          Kommentar


          • Re: Wurzel

            Hallo Stoffel1 und Jeshin,

            Stoffel1 welcher Zahn war es bei dir?
            Ja dieses Zeitgewinnen immer, doch warum? Wenn der Zahn dann auch in 5 Jahren hält (was viel sein soll) und dann Ärger macht! Wochenlang Schmerzen dann doch WRS und dann vieleicht noch etwas Zeit und wieder ärger, dann doch raus!! Warum dann nicht gleich raus, doch ehrlich die Nerven und der Stress, ist es das Wert? Und vorallem die Medikamente die man nimmt, Schmermittel und Antibiotika.
            Was hast du dann gemacht Brücke oder Implantat (mit oder ohne Knochenaufbau)?
            Was hat es gekostet?

            Jeshin
            Ja ich auch schon öfter gesagt alles raus und fertig! Doch das macht dir keiner, muss alles geredet werden.

            Einen 7er wurde ich auch nicht ersetzen! Ist nicht nötig laut einiger Zahnärzte!
            Was hast du den mit Implantaten so mitbekommen?

            Mir geht es auch stark darum nicht später Knochenaufbau machen zu müssen!
            Heute Geld in Wurzelbehandlung stecken, dann WRS, dann teuere Krone und deswegen dann Knochenaufbau!!
            Das Geld davon würde ich dann halt lieber in das Implantat stecken. Hat man ja schon fast raus.

            Bin seit einem Jahr mit dem Zahn beschäftig, inkl. Arztwecksel!


            Habt ihr bei eure Wurzelbehandelten Zähne eigentlich immer mit einer Krone versort?

            Habt ihr Tipps die ich beim Implantat auswählen und beim Beratungsgespräch fragen sollte? Worauf muss ich achten?

            Kommentar


            • Re: Wurzel

              Hallo MarioMann,

              Ja ich weiß das dies keiner macht, nur wenn alle Zähne kaputt sind Ich kenn ein paar Leute die nur Implantate haben und kein einzigen eigenen Zahn mehr, aber die hatten auch einen langen Leidensweg.

              Ob nötig oder nicht, kann ich nicht sagen. Es heißt halt immer das die Nachbarzähne sich verschieben können ohne Gegenhalt, aber bis jetzt hab ich auch damit keine Probleme.

              Entweder haben die Leute das Material nicht vertragen oder die Implantate haben nicht richtig gehalten trotz genug Knochen, ich kenne aber nicht die genauen Hintergründe. Es gibt aber auch welche die es natürlich vertragen haben.

              Hab seit knapp 4 Jahren größere Probleme. Viele Wurzelbehandlungen, WSR, Zahn gezogen und Knochenentzündungen, das meiste im Oberkiefer.
              Vom Knochenaufbau rät mein Zahnarzt komplett ab, andere Zahnärzte sind wiederum dafür, daher sage ich immer mehr Meinungen einholen ^^.

              Ich habe keine Kronen trotz eines schwarz werdenden Eckzahns (WSR), der Zahnarzt sagt dies können wir aufhellen. Er ist der Meinung wenn es nicht unbedingt sein muss, soll es auch nicht gemacht werden. Daher würde ich mit dem sofortigen Überkronen warten. Ein Zahn kann ohne Krone Jahre halten. Den längsten den ich habe ist fast 3 Jahre alt und immer noch weiß. (Backenzahn unten links). Er will dem Patienten unnötige Kosten ersparen und das finde ich super.

              Also bei meinem Gespräch habe ich dies gefragt:
              - Wie wird die OP und Heilung ablaufen?
              - Was genau wird gemacht?
              - Warum Knochenaufbau bzw. ist der nötig? Auf dem Röntgenbild zeigen lassen (hab zu wenig Knochen).
              - Was kostet das ganze?
              - Welche Komplikationen gibt es?
              Du bekommst dann noch ein Infoblatt mit allen wichtigen Dingen zu Implantaten.
              Mit dem ganzen was du hast und dem Kostenplan würde ich dann nochmal zu 1 oder 2 anderen Zahnärzten gehen und deren Meinung hören.

              Kommentar



              • Re: Wurzel

                Und sind diese denn Glücklich mit den Implantaten nur künstlichen Zähnen?

                Da hast du einen guten Zahnarzt die meisten wollen Wurzelbehandelte Zähne immer überkronen. Sollen wohl nach 2 Jahren porös werden und können dann brechen so das sie dann ganz raus müssen!

                Das mit dem wanderen der Zähne sagen viele habe aber auch schon einiges anderes gehört!
                Und viele haben Zahnlücken was mich wundert, aber wenn man plötzlich mal drüber spricht kommt so einiges an Licht!

                Hast du dich auch mal bei einem anderen behandelt lassen und bist dann wieder zu deinem?

                Für welches Implatatsystem hast du dich entschieden?

                Vielen dank für die Stichpunkte!

                Kommentar


                • Re: Wurzel

                  Ja, die kommen gut zurecht.

                  Ich hatte schon ein Haufen Zahnärzte. Von "Du nervst" über "Zähne lieber reißen als erhalten" bis "Alles neu machen und viel Kohle dafür verlangen" bis zu meinem jetzigen Zahnarzt Ich hatte eigentlich noch nie einen Festen und ich hoffe das ich bei dem bleiben kann.

                  Ich habe diese Seite über Implantate gefunden, ist sehr interessant : http://www.implantat-berater.de/zahn...nersatz_0.html

                  Da mir nur ein Zahn fehlt, wäre das einfachste gewesen Knochenaufbau, Schraube rein und Keramikkrone drauf.

                  Kommentar


                  • Re: Wurzel

                    So jetzt war ich bei meinem Zahnarzt und habe ihm von meinem Gefühl im Kiefer erzählt schon vorher fragte die Arzthelferin nach den Zähnen und ich teilte ihr dies auch mit als sie mit der WRS anfing sagte ich ihr das ich dies nicht will! Auch später sagte sie mir auch noch das der Knochen der Weg ist weg bleibt.
                    WRS und Implantat gleich minus für mich!

                    Naja jetzt hat der Zahnarzt die Wurzelfüllung wieder rausgeholt (Verdammt ich dachte der zieht mir den Zahn) und will jetzt mindestens 3x Medikamente einbringen und dann die neue Wurzelfüllung!
                    Nun viel mir zu Hause ein das ich schon 3x Medikamente beim anderen Zahnarzt in diesem Zahn hatte und frage mich jetzt ob das die Kasse denn überhaupt bezahlt!??
                    Weiß du bestimmt auch nicht, werde ihn fragen müssen wenn ich das nächste mal hin gehe! Hoffentlich weiß der das?

                    Also doch noch nicht raus, ich habe schon den Termin dafür in Sicht gehabt!

                    Kennst du eigentlich mehere Leute oder hast du viel darüber gelesen das diese sich Wurzelbehandelte Zähne nur mit Kunststoff füllen lassen haben?? Also keine Krone haben lassen.
                    Da viele immer meinen das die nach ca. 2 Jahren brechen können. Frag mich nur das Risiko und vieleicht könnte man sie auch ers dann überkronen.

                    Frage mich dies da ich mir wegen dem ganzen mist schon überlege in Zukunft keine Wurzelbehandlung + Kosten für Kronen mehr machen lasse wurde. Sondern das Geld gleich in ein Implantat invertiere!
                    Ausser halt Wurzelbehandlung + Füllung, bis er dann bricht oder wieder Probleme macht und dann Implantat

                    Das alles kostet mich Nerven und ich verdiene durch die Besuche beim Arzt wenieger Geld da ich mir immer frei nehmen muss und auch nach Leistung bezahlt werde, die durch das ganze abnimmt. Zudem bekomme ich immer mehr Angst vor den Behandlungen inkl. der Schmerzen! Jetzt hat es bei der Beteubung auch noch einen Nerv getroffen.

                    Wie ist deine Erfahrung bei so vielen Arztwecksel so von der Behandlung?? Aufschwatzen, Schmerzen, bist du lieber bei einer Frau oder einem Mann?


                    Kommentar



                    • Re: Wurzel

                      So jetzt war ich bei meinem Zahnarzt und habe ihm von meinem Gefühl im Kiefer erzählt schon vorher fragte die Arzthelferin nach den Zähnen und ich teilte ihr dies auch mit als sie mit der WRS anfing sagte ich ihr das ich dies nicht will! Auch später sagte sie mir auch noch das der Knochen der Weg ist weg bleibt.
                      WRS und Implantat gleich minus für mich!

                      - Also schon mal gut das du bei deinem Zahnarzt warst. Der Knochen bleibt wie sie schon sagte weg, und vom Knochenaufbau riet mein Zahnarzt ab, ist auch teuer.

                      Naja jetzt hat der Zahnarzt die Wurzelfüllung wieder rausgeholt (Verdammt ich dachte der zieht mir den Zahn) und will jetzt mindestens 3x Medikamente einbringen und dann die neue Wurzelfüllung!
                      Nun viel mir zu Hause ein das ich schon 3x Medikamente beim anderen Zahnarzt in diesem Zahn hatte und frage mich jetzt ob das die Kasse denn überhaupt bezahlt!??
                      Weiß du bestimmt auch nicht, werde ihn fragen müssen wenn ich das nächste mal hin gehe! Hoffentlich weiß der das?

                      - Genau kann ich es leider nicht sagen, ich hab bis jetzt noch nie was extra zahlen müssen, aber vllt kommt die Rechnung ja noch. Ich habe aber schon gelesen das man nach 3 x mal selber zahlen muss und die Krankenkasse nichts übernimmt. Frag aber nochmal deinen Zahnarzt

                      Also doch noch nicht raus, ich habe schon den Termin dafür in Sicht gehabt!

                      Kennst du eigentlich mehere Leute oder hast du viel darüber gelesen das diese sich Wurzelbehandelte Zähne nur mit Kunststoff füllen lassen haben?? Also keine Krone haben lassen.
                      Da viele immer meinen das die nach ca. 2 Jahren brechen können. Frag mich nur das Risiko und vieleicht könnte man sie auch ers dann überkronen.

                      - Ich habe 6 wurzelbehandelte Zähne und einen mit einer WSR. Für die Füllung wird Guttapercha verwendet, dass ist das üblichste Mittel, verschlossen wir mir Kunststoff. Die Frage wann ein Zahn eine Krone braucht ist unterschiedlich, es kommt aber auch auf den Zahn an wie stabil er denn ist. Ich habe ein Zahn der ist seit fast 3 Jahren wurzelbehandelt und braucht immer noch keine Krone. Der WSR Zahn wird langsam schwarz und aber mein Zahnarzt meint ich brauch da auch noch keine ( 1 Jahr her). Man muss halt bedenken, wenn man Pecht hat, Entzündungen an der Wurzelspitze entstehen die Krone weg muss. Daher solange warten wie es geht, wenn du einen guten Zahnarzt hast dann wird er dir nicht sofort eine Krone aufreden.

                      Frage mich dies da ich mir wegen dem ganzen mist schon überlege in Zukunft keine Wurzelbehandlung + Kosten für Kronen mehr machen lasse wurde. Sondern das Geld gleich in ein Implantat invertiere!
                      Ausser halt Wurzelbehandlung + Füllung, bis er dann bricht oder wieder Probleme macht und dann Implantat

                      - Wie du vielleicht oben verfolgt hast, hat alles seine Vor- und Nachteile. Implantate sind eine Sache für sich.

                      Das alles kostet mich Nerven und ich verdiene durch die Besuche beim Arzt wenieger Geld da ich mir immer frei nehmen muss und auch nach Leistung bezahlt werde, die durch das ganze abnimmt. Zudem bekomme ich immer mehr Angst vor den Behandlungen inkl. der Schmerzen! Jetzt hat es bei der Beteubung auch noch einen Nerv getroffen.

                      - Geht alles auf die Psyche und aufs Geld. Mir macht es immer fertig wenn ich in den Urlaub fliege mit Zahnproblemen. Hab dann von Ibu 400 bis Ibu 800 und Adressen von Zahnärzten im jeweiligen Land parat.

                      Wie ist deine Erfahrung bei so vielen Arztwecksel so von der Behandlung?? Aufschwatzen, Schmerzen, bist du lieber bei einer Frau oder einem Mann?

                      - Meine Probleme haben vor knapp 4 Jahren angefangen. Mir sterben im Prinzip alle Zähne ab, der Grund sind schlechte Kunststoffüllungen.
                      Ich muss dazu sagen, ich gerne sehr gerne zum Zahnarzt. Ich habe keine Angst vor ihm und entspanne während den Behandlungen. Ich sage mir dann halt auch immer, der Zahnarzt hilft mir und stell mir Leben ohne Zahnarzt vor xD

                      Ich hatte schon die unterschiedlichsten Ärzte. Grob, Überfreundlich, teuer, stur. Frau oder Mann ist mir eigentlich egal, Hauptsache gut.
                      Ich lasse mir gerne was aufschwatzen weil ich endlich Ruhe will, aber kaum bin ich aus der Praxis werde ich realistisch und suche mir eine zweite Meinung.

                      Kommentar


                      • Re: Wurzel

                        6 Wurzelbehandelte Zähne, keine Krone und das dann alles in den letzten 3 Jahren??
                        Eine WRS habe ich auch schon hinter mir, bei einem mit einer Wurzel.

                        Bei mir wurde mit einer selbstverständlichkeit gesagt na da kommen ja noch Kronen drauf und für einen besseren Aufbau bei der Wurzelbehandlung 40€ bitte!
                        Ja leider will jeder nur dein bestes und von daher sollte man sich wirklich informieren und vor allem viele der Forenbeiträge lesen. Die Erfahrungen anderen machen die Entscheidung nicht einfacher aber man hat ein anderes Gefühl da hier nicht nur nach dem besten und den was Zahnärtze sagen geht.


                        Ich bin seit Kinderzeiten immer zum Zahnarzt und nie Angst. Was gemacht werden muss, muss ich gemacht werden. Doch seit einem Jahr bekomme ich Angst. Die Schmerzen bei jeder Behandlung sind mir jetzt zu stark. Habe schon aus reflex den Tisch weggehauen und leider könnte ich als die Stäbe zum Röutgen drin waren auch nicht mehr meine Tränen halten, kenn ich von mir nicht. Die Bedeubung würgte nicht und alles war Entzündet. Ich wäre am liebsten gegannen. Doch gab dem zweiten Zahn eine Woche später auch noch eine Chance.


                        Achso die Kasse zahlt die weitere Behandlung mit den Medikamenten, ich müsste heute wieder hin und dann noch mal nächste Woche!

                        Es tut mir sehr das deine Zähne alle einfach so absterben, must du deswegen dann die Wurzelbehandlung machen?
                        Kenne das von einem Freund der hat den aber auch schon Jahre ohne Wurzelbehandlung!

                        Selbst hast du noch keine Implantate?








                        Kommentar


                        • Re: Wurzel

                          Ja genau. In kürzester Zeit sind die Zähne kaputt gegangen.
                          Die WSR war bei mir auch im Frontzahnbereich.

                          40 € für Aufbau? Verstehe ich nicht. Bei mir hieß es immer 150 Euro pro Kanal und beim Spezialisten 1650 für 4 Kanäle. Was meinen die den mit Aufbau? Habe ich noch nie gehört.

                          Ich habe vieles durch Foren herausgefunden und konnte damit schon einige Zahnärzte verblüffen, da die meisten denken dem kann ich erzählen was ich will.

                          Bei einer Entzündung wirkt die Spritze tatsächlich nicht und das ist wirklich übel. Meistens geben die Zahnärzte Antibiotika und sobald die Entzündung zurück gegangen ist wird die Behandlung dann gemacht.
                          Ich weine meistens dann wenn die Zahnärzte mich nicht ernst nehmen. Aus reiner Verzweiflung.

                          Ja, sobald ein Zahn tot ist oder entzündet braucht der Zahn eine Wurzelbehandlung um ihn noch irgendwie zu retten. Bei mir hat sich das durch Schmerzen bemerkt gemacht, das kann aber auch alles ohne Schmerzen ablaufen.

                          Nein, ich war aber kurz davor bis mir ein andere Zahnarzt davon abgeraten hat.

                          Mit Knochenentzündungen im Kiefer kennst du dich wohl eher nicht aus oder? Bin da grad am kämpfen, weil zwei Wurzelbehandlungen zu spät richtig gemacht wurden.

                          Kommentar


                          • Re: Wurzel

                            Das klingt sehr gut und schön!

                            Kommentar


                            • Re: Wurzel

                              Das war so ein extra Aufbau der um den Zahn kommt, ist schwer zu erklären und habe auch bei google kein Bild davon gefunden!
                              Dies scheint in dieser Praxis Standart zu sein wollen das bei beiden Zähnen machen, wurde ich schon am Empfang drüber informiert und ich habe auch der einer anderen Patientin mitbekommen das diese das hat!
                              Bei dem einen Zahn waren damals ja schon 2 Zahnwände weg und damit keine Batterien reichkommen und .... wurde dieses Aufbau dann extrem empföhlen. Da habe ich es dann verstanden, nur bei dem anderen überhaupt nicht und google half mir da auch nicht. Aber immerhin 40€ pro Zahn verdient, hatte es nur bei dem einem machen lasse.

                              Ich glaub man sollte immer so tun als ob mein kein Geld hätte und nur den Standart nehmen. Wenn man dann doch von etwas besseren liest kann man ja fragen. Komm mir da immer nur blöd vor, geht ja um die Gesundheit und das leihen die auch immer so vor das man denen glaub das man es bereuen wird!

                              Hast du noch oder läst du dies Amalgamfüllungen legen?

                              Wenn eine Spritze bei einer Entzündung nicht wirkt, wie hält man den eine WSR oder das ziehen aus??


                              Ich weine meistens dann wenn die Zahnärzte mich nicht ernst nehmen. Aus reiner Verzweiflung.
                              Noch in der Praxis? und we reagieren die dann?

                              Kommentar


                              • Re: Wurzel

                                Das war so ein extra Aufbau der um den Zahn kommt, ist schwer zu erklären und habe auch bei google kein Bild davon gefunden!
                                Dies scheint in dieser Praxis Standart zu sein wollen das bei beiden Zähnen machen, wurde ich schon am Empfang drüber informiert und ich habe auch der einer anderen Patientin mitbekommen das diese das hat!
                                Bei dem einen Zahn waren damals ja schon 2 Zahnwände weg und damit keine Batterien reichkommen und .... wurde dieses Aufbau dann extrem empföhlen. Da habe ich es dann verstanden, nur bei dem anderen überhaupt nicht und google half mir da auch nicht. Aber immerhin 40€ pro Zahn verdient, hatte es nur bei dem einem machen lasse.

                                Ich glaub man sollte immer so tun als ob mein kein Geld hätte und nur den Standart nehmen. Wenn man dann doch von etwas besseren liest kann man ja fragen. Komm mir da immer nur blöd vor, geht ja um die Gesundheit und das leihen die auch immer so vor das man denen glaub das man es bereuen wird!

                                Hast du noch oder läst du dies Amalgamfüllungen legen?

                                Wenn eine Spritze bei einer Entzündung nicht wirkt, wie hält man den eine WSR oder das ziehen aus??


                                Ich weine meistens dann wenn die Zahnärzte mich nicht ernst nehmen. Aus reiner Verzweiflung.
                                Noch in der Praxis? und we reagieren die dann?


                                Ein Freund von mir hat eien toten Zahn der hatte aber keine Wurzelbehandlung bei diesen Zahn und auch keine Krone, habe ihn gefragt. Der Zahn ist auch etwas dunkler!

                                Knochenentzündungen im Kiefer
                                Ist das bei einem Wurzelbandelten Zahn? Oder wie? Google zeit mir das nur Entzüngen an den Wurzeln (wie ich hatte/habe) oder Implantaten!

                                Kommentar


                                • Re: Wurzel

                                  Ah ok, klingt merkwürdig wenn ich ehrlich bin mit diesem Aufbau.

                                  Ich investiere lieber, die Standard Sachen waren bei mir nur Enttäuschung. Also alles was die Krankenkasse zahlt.

                                  Amalgam habe ich keine, nur Kunststoff. Nur ärger mit Kunststoff. Amalgam finde ich besser und dass das gesundheitsschädlich sein soll finde ich Blödsinn.

                                  Ja noch in der Praxis, er versucht dann eine vernünftige Lösung zu finden und redet ganz ruhig.

                                  Bei mir gingen zwei Wurzelbehandlungen schief (bei meiner alten Zahnärztin) hat Wurzel übersehen und wollte ihren Fehler auch nicht zu geben. Bei Zwei Backenzähnen. Bin dann zu meinem jetzigen, der konnte die aber auch nicht finden und hat mich zum Spezialisten weitergleitet da dieser ein OP Mikroskop hat und konnte somit die Zähne noch reparieren. Sie hat auch gesehen dass das Knochengewebe und die Spitze entzündet ist, wegen den vergessenen Wurzeln. Jetzt hoffen wir das dies ausheilt, ist sehr schmerzhaft und kann Monate dauern.

                                  Kommentar


                                  • Re: Wurzel

                                    Da leider die Lebensgeschichten vieler zeigt das man irgendwann nun mal Zähne verliert und auch Spezialisten nicht nur immer Erfolg (wie auch Stoffel1 hier auch geschrieben hat) haben. Ein teure Entscheidung, wenn man das Geld hat ok!
                                    1000€ (oder bei dir 1650€) und dann bei vielen ja noch Kosten für eine Krone 500-700€.
                                    Wurzelbehandelten Zähne werden irgendwann wieder Probleme machen, das sagen viele aus Erfahrungen!

                                    Du hast auch schon viel gelesen und kennst Leidensgenossen, wielange glaubst du noch das alles wieder gut wird ?? Hast du immer Schmerzen oder nur ab und zu? Wo ist deine Grenze?

                                    Mein Zahn wurde wenn die Revision fertig ist 9x geöffnet und die Rettung versucht, seit mehr als einem Jahr immer wieder Probleme und keine weiß warum. Röntgenbild sieht gut aus, also was soll ich noch probieren wenn man nicht mal das problem kennt?

                                    Wenn die Batterien jetzt nicht raus zu bekommen sind/waren, dann glaub ich auch nicht mehr dran.
                                    Was waren deine häufigsten Behandlungen an einem Zahn?

                                    Mein Leben dreht sich nur noch um Zähne, jeden Tag denke ich so oft dran!
                                    Wie oft und wann putzt du deine Zähne? Was benutzt du momentan alles zum reinigen?

                                    Liebe Grüße

                                    Kommentar


                                    • Re: Wurzel

                                      Ich hoffe natürlich das es durch die Wurzelbehandlungen besser wird und keine Probleme mehr gibt. Ich habe eigentlich jeden Tag Schmerzen und das seit Jahren, selten wenn ich mal keine habe. Grenze ist schon lange erreicht aber ich kann mir ja nicht alle auf einmal rausreißen lassen.

                                      Ich hätte die Zähne auch gerne rausgehabt aber mein Zahnarzt weigert sich, das machen fast alle. Ich habe mal gelesen wenn der Patient will das der Zahn raus soll der Zahnarzt aber das nicht einsieht weil der Zahn erhaltungswürdig sei dann ginge dies unter Körperverletzung. (?) Das glaube ich ist der Hauptgrund. Nur Implantate sind halt auch sau teuer... Zähne sind schon eine Sache für sich.

                                      Wenn da schon solange rumgemacht wird, raus damit. Such dir einen vernünftigen Zahnarzt. 9 x öffnen das ja Geldmacherei wenn keine Besserung auftritt.

                                      Mein häufigsten Behandlungen waren Wurzelbehandlungen und Löcher flicken.

                                      Das bei mir genauso, auch wenn ich in den Urlaub fahre dreht sich alles um Zähne.

                                      Ich putze 2xtäglich mit einer elektrischen Zahnbürste, benutze Zahnseide und Dentalbürstchen und Listerine zum spülen. Du?

                                      Kommentar


                                      • Re: Wurzel

                                        Du hattest geschrieben du investierst lieber, da Standard Sachen nur Enttäuschung waren. Was lässt du den jetzt besonders bei deinen Wurzelbehandlungen machen und was kostet es extra?

                                        Meinte wie oft du schon an einem Zahn immer wieder etwas machen lassen musstest?
                                        Da ich jetzt halt 9 mal, denke da war nur so oft da ich den Arzt ja nach 4x nur Medikament und immer noch Probleme geweckselt habe!

                                        Heute war ich wieder zum Spülen und da sagte ich der Zahn sich nicht beruhig hat, da wollte er ihn sofort ziehen. Da ich aber egal ob bei Zähnen oder anderen Dingen mittlerweile sage noch mal drüber schlafen mit Freunden/Familie reden. Bei so vielen schnell Entscheidungen hab ich es oft bereut da man sich dann informierte oder einen durch das reden andere Lösungen einvielen.
                                        Habe ich ihn nicht ziehen lassen, ich hasse es wenn man mich überrumpelt mit Entscheidungen die man dann nicht mehr ändern kann! Aber das machen die ja ganz gern.
                                        Werde es dann aber wohl tun, trotz Spülungen und Medikamenten wird es nur schlimmer als vorher! Es ist eine Wurzel, wenn er da rein pick, geh ich ab an die Decke!

                                        Ich putze sie momentan nach jedem essen! Daher essen ich auch nur noch zweimal am Tag, mal hier und da was probieren wenn anderen was anbieten nein danke. Brauche für das ganze Reinigen dann 12-20 Minuten, das Nervt. Und nach dem aufstehen (da aber nicht so lang 2-3 Minuten)
                                        Putze am Tag jetzt mit der Hand und Abends elektrisch, habe die elektrische erst seit diesem Jahr und mein Zahnpfleisch zieht sich seit dem zurück.
                                        Habe mir letzte Woche auch mal von der Zahnarzthelferin zeigen lassen wie ich mit der elektrischen putzen sollte. Mal sehen wann ich mich mit der Technik wohlfühle.
                                        Wenn ich öfter esse, putze ich aber auch öfter.
                                        Zusätzlich benutze ich Zungenreiniger und Dentalbürstchen, wowie 2-3 mal am Tag eine Mundspülung (morgens und Abends nicht direkt nach dem Zähneputzen).

                                        Wann putzt du? Zu welcher Zeit, vor nach dem Früstück? Vor schlafen gehen oder schon nach dem letzten essen, also lang vor dem zu Bett gehen?
                                        Wie machst du das auf Arbeit oder wenn du auf Feierlichkeiten oder Unterwegs bist?

                                        Hast du eine Zusatzversicherung?

                                        Ja das mit dem weigern habe ich schon viel gelesen und wenn dann natürlich jedes Jahr nur einen :-)
                                        Aber wo ist die Körperverletzung wenn man selbst oder die Kasse nicht mehr für weitere Behandlungen der doch noch so erhaltungswürdigen Zähne bezahlt?
                                        Zur WSR (da es die Kasse auf jeden Fall zahlen würde) können die einen ja nicht zwingen wenn der Entzündet ist und noch erhaltungswürdig ist! Oder?
                                        Muss man denn eine Wurzelbehandlung über sich ergehen lassen, wenn ein Zahn schmerzt?
                                        Habe öfter die Fragen beim google gesehen: Wurzelbehandlung oder Zahn ziehen?




                                        Kommentar


                                        • Re: Wurzel

                                          Also unter Standard verstehe ich halt alles was die Krankenkasse zahlt und das ist nur das billigste und einfachste. Bei den Wurzelbehandlungen lasse ich bei den Backzähnen nur Spezialisten ran mit ihrem OP-Mikroskop das kostet natürlich extra.

                                          Ich hatte an einem Zahn eine Wurzelbehandlung (mit 3x spülen und Medikament), dann die Wurzelfüllung, dann Revision, wieder 3x mal spülen/Medikament, dann beim Spezialisten nochmal neu aufbereiten, einmal Medikament und dann verschließen. An diesem Zahn waren 3 Zahnärzte dran.

                                          Vielleicht gehst du mal zu einem Kieferchirurgen und redest mit dem wenn du dir nicht sicher bist, der kennt sich ja besser aus und kann dir sagen ob man den Zahn ziehen soll.

                                          Ich putze in der Früh nach dem Frühstück und am Abend vorm Bett gehen. In der Arbeit putze ich nicht und wen ich z.B. eine lange Anreise habe nehme ich mein Putzzeug in meinem Handgepäck mit. Man sollte es halt mit dem Putzen nicht übertreiben das kann die Zähne genauso schädigen.

                                          Ja habe ich, ich bin bei der Ergo und zahle ca. 20 Euro im Monat. Bis jetzt komme ich mit denen super zurecht.

                                          Schwierige Sache, ich verstehe das mit der Körperverletzung auch nicht wirklich, wahrscheinlich haben die Ärzte Angst das danach Beschwerden kommen könnten.

                                          Zur WSR (da es die Kasse auf jeden Fall zahlen würde) können die einen ja nicht zwingen wenn der Entzündet ist und noch erhaltungswürdig ist! Oder?

                                          Zwingen kann dich keiner. Aber wenn er erhaltungswürdig ist, ist es zu empfehlen, danach kann man den Zahn immer noch ziehen. Das Problem ist nur eine WSR ohne ordentliche Revision der Wurzelfüllung bzw. ein zahn ohne eine genaue Wurzelfüllung bringt nichts.

                                          Muss man denn eine Wurzelbehandlung über sich ergehen lassen, wenn ein Zahn schmerzt?

                                          Du kannst jederzeit sagen das er abbrechen soll, weil es zu sehr schmerzt. Ich kann dir nur den Tipp geben, probiere es mal im Dämmerschlaf bzw. Vollnarkose du musst nur einen Zahnarzt finden der das macht und leider selbst bezahlen. Dann merkst du nichts während der Behandlung, das gleiche gilt bei Zähne Ziehen

                                          Die Frage habe ich auch schon oft gesehen und selber danach gesucht.
                                          Wurzelbehandlung positives: - Zahn bleibt erhalten, - günstiger als Implantat, - Zahn kann mit Krone ein leben lang bleiben.
                                          negatives: - Entzündgen an der Spitze können entstehen, - Kronen (Teuer und bei Entzündungen müssen sie weg), - langfristig gesehen ist jeder tote Zahn eine Belastung für den Körper


                                          Kommentar


                                          • Re: Wurzel

                                            Ich hatte viel zu tun, daher melde ich mich erst heute wieder.

                                            An dem Zahn an dem 3 Zahnärzte bei dir dran waren, ist der ruhig und wenn wie lange schon?
                                            In welchem Zeitraum war das? Wurzelentfernt bis Spezialisten! Ein Wurzliger und Mehrwurzliger!

                                            Ich war ja Donnerstag wieder hin eigentlich hatte ich einen Termin zur Wurzelfüllung doch er tat wieder ein Medikament rein und möchte diese Woche nochmal Spülen + Medikament und in der darauf folgenden Woche dann die Wurzelfüllung machen.
                                            Die ersten 2 Tage habe ich auch nicht soviel gemerkt, doch jetzt ist es wieder.

                                            Ich weiß einfach nicht was ich machen soll!
                                            Hat sicher dein Zahn auch so schnell wieder bemerkbar gemacht gehabt?



                                            - langfristig gesehen ist jeder tote Zahn eine Belastung für den Körper
                                            Siehst du das auch so das jeder tote Zahn ein Belastung für den Körper ist?



                                            Was würdest du mir Empfehlen zu machen?

                                            Kommentar


                                            • Re: Wurzel

                                              Hi,

                                              ich war leider im Ausland und konnte nicht antworten.
                                              Er ist nicht ruhig und ich werde heute mit meinem Zahnarzt wegen WSR oder ziehen reden.

                                              Die Schmerzen bei mit haben meisten immer nach einem Tag angefangen.

                                              Ja, es ist auch so. Hab schon viele Berichte darüber gelesen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Wurzel

                                                Hallo, kein Problem.

                                                Jetzt sind ja schon ein paar Tage vergannen weißt du schon was du machst WSR oder Zahn ziehen? Um welchen deiner Zähne handelt es sich den genau?
                                                Bei den großen Backenzähne würde ich dir von WSR abraten vorallem falls du doch ein Implanat möchtest, war ja auch meine Entscheidung!

                                                Ich habe mir meinen vor zwei einhalb Wochen ziehen lassen, das Gefühl im Kiefer ging ja nicht weg und da es durch die Medikmante und Spülungen schlimmer wurde als mit der Würzelfüllung hatte ich da keine Hoffnung mehr! Der Zahnarzt hatte nach dem ziehen etwas am Zahn gesehen und sagte der hätte sich nie berüht.
                                                Ob ich das glauben soll, weiß ich nicht? oder das nur gesagt wird um einen wegen der Entscheidung zu berühigen. Beim Termin zu vor wo ich mit dem ziehen gerechnet habe wollte er noch alles probieren um ihn zu retten, hatte aber am Schluss dann nach Implantatpreisen gefragt. Hatte eigentlich noch Termine für Medikamenteinlagen und Spülung + erneuerter Wurzelfüllung, aber kaum im Zimmer wollte er ihn dann ziehen.
                                                Da ich mir der Sache nun wirklich sicher war, war es ok für mich!

                                                Nun kommt das neue Problem Implantat!
                                                Man sagte mir bei zwei verschiedenen Terminen das wurde mich 1600€ kosten, ließ ich beim zweiten Termin auch ausrechnen. Da ich es endlich entgültig wissen wollte.
                                                Nun erwähnte ich auch das Geld nicht habe (also komlett) und noch etwas brauch zum ansparen.
                                                Da sagt der Zahnarzt vor seinem Computer sitzent: Wollen sie jetzt eine Brücke für 550€ oder das Implantat sonst können wir uns das ganze sparen!!!
                                                WoW da war ich platt dachte immer das wäre keine Problem ein Heil- und Kostenplan zu bekommen und zu Hause zu überlegen!
                                                Hatte bei meiner letzten Ärztin für eine Krone nur die Frage: Soll ich ihnen einen Kostenplan schicken? Ich: Ja und dann bekam ich für alle möglichen Materialien (also 3) je einen Kostenvoranschlag. So konnte ich mir die Zeit nehmen und auch Vergleichen.

                                                Naja jetzt kam der Heil- und Kostenplan und liegt 300€ über dem was mir bei beiden Terminen gesagt wurde! War schon so nicht ganz begeistert vom Arzt und nun auch noch das.
                                                Da ich leider nicht so viel Geld habe spielt es doch eine Rolle bei mir! Unterschrieben hab und hätte ich sofort auch nichts. Wie schon mal erwähnt brauch/will ich ein paar Tage zum überlegen und will es dann auch schriftlich zu Hause haben!

                                                Du hattest mir ja auch geraden mehere Zahnärzte aufzusuchen, doch irgendwie kann man sich wie es scheint nicht auf die mundlichen aussagen verlassen. Und so einfach scheint man auch keinen Kostenvoranschlag zu bekommen, somindestens bei meinem war es ein Kampf.
                                                Auch komm ich mir irgendwie doof vor wenn ich mit einen noch nicht ganz verheilten Wunde bei anderen Zahnärtzen aufkreuze: Fragen die denn nicht warum ich jetzt damit zu ihnen komme und sehen ein mit komischen Augen (also denken sich ihren Teil) da man seinem letzten Zahnartz misstraut?







                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X