#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Verhütung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Verhütung ?

    Hallo an alle,
    Bei mir wurde vor gut einem Monat die Hormonspirale Mirena entfernt, Grund waren immer wieder auftretende Zysten am Eierstock.

    Da ich bereits eine Thrombose hatte, will / darf ich die Pille ja auch nicht mehr nehmen, was für Alternativen bleiben uns da noch ???

    Im Moment benutzen wir Kondome, aber auf die Dauer ist das für uns auch keine Lösung...

    Wer weiss Hilfe ??

    Ich nehme an, mein Arzt wird mir die Mirena nicht wieder einsetzen, oder ??? Damit war ich sehr zufrieden, hätte ich weigern sollen, sie zu entfernen, aber was solls, jetzt ist es schon passiert..

    Liebe Grüsse Martha33


  • Re: Welche Verhütung ?


    Beispielsweise gibt es die gute, alte
    - Kupferspirale, mittlerweile auch eine
    - Kupferkette (Gynefix),
    - Diaphragma (ist allerdings unsicherer als das Kondom, insbesondere, weil man kaum feststellen kann, ob es versagt hat, zwecks Einnahme der Pille danach; ich benutze es nur als doppelten Boden zum Kondom),
    - Portiokappe (unsicherer als das Dia, da sie "abkippen" kann),
    - Lea (bislang keine unabhängige Studie zur Sicherheit, die 2,nochwas vom Hersteller sind bestimmt zu niedrig; im NFP-Forum gibt es mehrere Lea-Schwangerschaften, aber beispielsweise keine Dia-Schwangerschaft (es gab zwar eine Schwangerschaft trotz Dia, allerdings war das falsch angepasst!)),
    - NFP (in Kombination mit Barrieremethoden oder Enthaltsamkeit).

    Desweiteren bleibt natürlich noch die Sterilisation (bei Mann oder Frau), was bei nicht abgeschlossener Familienplanung selbstverständlich nicht in Frage kommt ;-)

    Kommentar


    • Re: Welche Verhütung ?


      Dem kann ich nur zustimmen.

      Und Mirena enthält ja Gestagene...
      Wenn ich die akzeptiere, dann kann man auch beispielsweise eine Gestagen-Pille verordnen...

      Kommentar

      Lädt...
      X