#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

    Liebes Forum,

    ich wende mich mit folgendem Problem an euch.

    Nach der Rückkehr aus meinem Ägypten-Urlaub war ich von länger anhaltendem Durchfall geplagt (über eine Woche; eine Therapie mit Antibiotikum war nicht(!) erforderlich).
    Nun da der Durchfall vorbei ist, frage ich mich, ab wann der Schutz der Pille wieder gegeben ist. Ich nehme die Kleodina im Langzeitzyklus und befinde mich gerade in der Mitte des 2. Blisters.

    Da bei länger anhaltendem Durchfall die Wirkung der Pille ja beeinträchtigt/aufgehoben sein kann - auch wenn es nie zu Durchfall innerhalb des 4h Fensters nach der Einnahme kann - frage ich mich, ob es auch in meinem Fall reicht, wenn ich ab nun an wieder 7 Tage abwarte (also 7 Pillen durchfallfrei einnehme) um wieder geschützt zu sein?

    Oder muss bei so einer langen (möglicherweise) wirkungsfreien Zeit noch länger zusätzlich verhütet werden? Oftmals liest man ja auch : "den gesamten restlichen Zyklus", was bei mir schwieriger wäre, da ich ja den Langzeitzyklus mache.

    Danke im Voraus!
    Liebe Grüße

    Lea!


  • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

    Hallo,

    hier können Sie davon ausgehen, dass der Schutz nach 7 Pillen wieder besteht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für die Antwort.
      Kann man also generell sagen, dass die Pille immer nach 7 korrekten Einnahmetagen wieder wirkt, egal wie lange zuvor und weshalb auch immer sie möglicherweise nicht gewirkt hat?

      Liebe Grüße
      Lea

      Kommentar


      • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

        Je nach Fall kann auch eine zusätzliche Verhütung für den Rest des Zyklus angebracht sein.

        Kommentar



        • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

          Was würde das für den Fall eines Langzeitzyklusses bedeuten? Ist es dann sinnvoller die Einnahme zu beenden und in die Pause zu gehen um dann mit Beginn der neuen Packung wieder geschützt zu sein?

          Kommentar


          • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

            Ja, das wäre dann sinnvoll.

            Kommentar


            • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

              Vielen Dank nochmals.
              Also selbst wenn Sie in meinem Fall sagen, die korrekte Einnahme von 7 aufeinander folgenden Pillen wäre ausreichend, so könnte ich auf "Nummer Sicher" gehen und demnächst einfach in die Einnahmepause gehen. Spätestens ab 7 korrekt eingenommenen Pillen vom neuen Blister (nach der Pause) ist der Schutz dann quasi (in jedem denkbar möglichen Fall) wieder gegeben, richtig?

              Gruß
              Lea

              Kommentar



              • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                Ja, das ist korrekt.

                Kommentar


                • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                  Entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie abermals belästigen muss.
                  Wenn ich nun die Einnahme der Kleodina beende, um in die Pause zu gehen (und möglicherweise seit dem Durchfall - also der wirkungsfreien Zeit - noch keine 14 Tage der korrekten Einnahme vergangen sind, dann bedeutet das lediglich, dass ich in der Pause ungeschützt wäre), dann wäre ich aber in jedem Fall nach 7 Pillen des neuen Blisters (nach Beendigung der Pause) wieder geschützt. Verstehe ich das soweit richtig?

                  Also was wäre der beste Rat um zu 1000% die sicherste Vorgehensweise zu wählen?

                  Gruß
                  Les

                  Kommentar


                  • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                    Nach 7 Pillen im neuen Zyklus besteht der Schutz ganz sicher wieder.

                    Kommentar



                    • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                      Und wann ich die Pause beginne ist egal?

                      Kommentar


                      • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                        Bzw ab wann merke ich denn, dass meine Magen-Darm-Flora wieder soweit intakt ist, dass die Pille vollständig aufgenommen wird?

                        Kommentar


                        • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                          Wie gesagt besteht der Schutz nach 7 Pillen wieder, wenn nicht erneut Durchfall auftritt.

                          Kommentar


                          • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                            Es ist jetzt so, dass ich nicht permanent mehr Durchfall habe, sondern es meistens einigermaßen ok ist, manchmal aber doch wieder von sehr weicher Konsistenz.... genügt das schon wieder für den Schutz der Pille, oder ist davon auszugehen, dass sie noch nicht wieder wirkt?

                            Kommentar


                            • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                              Dadurch sollte keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung mehr auftreten.

                              Kommentar


                              • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                                Vielen Dank für Ihre Hilfe!

                                Kommentar


                                • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                                  Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

                                  eine Frage hätte ich zu dem Thema noch, die mir keine Ruhe lässt​​​​​.
                                  Und zwar hatte ich zuletzt am 13. Tag der Pilleneinnahme GV, der Durchfall begann dann am 16. Und dauerte ca 1 Woche an (während dieser Zeit fand kein GV mehr statt)

                                  Der Durchfall begann somit erst nach 14 korrekt eingenommenen Pillen, eine Gefahr schwanger zu sein aufgrund des GVs am 13. Einnahmetag sollte daher eigtl nicht bestehen, oder?

                                  Vielen Dank im Voraus!

                                  Gruß
                                  Lea

                                  Kommentar


                                  • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                                    Nein, ein solches Risiko besteht nicht.

                                    Kommentar


                                    • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                                      Genügen 7 korrekt eingenommene Pillen eigtl auch wenn der Durchfall länger andauert (also zb 2 Wochen) ?

                                      Kommentar


                                      • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                                        In dem Fall würde ich zu zusätzlicher Verhütung bis zum nächsten Zyklus raten.

                                        Kommentar


                                        • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                                          Aber warum? Warum soll manchmal für den gesamten restlichen Zyklus verhütet werden, wenn doch selbst bei Frauen, die die Pille zum ersten Mal in ihrem Leben nehmen (und nicht am Tag der Blutung mit der Pilleneinnahme beginnen) 7 korrekt eingenommene Pillen genügen um einen Schutz aufzubauen.

                                          In diesem Fall war doch zuvor sogar gar kein Schutz gegeben und dennoch genügen 7 Pillen.
                                          Warum sollte das dann bei längerer wirkungsfreier Zeit anders sein?

                                          Kommentar


                                          • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                                            Ein letztes Mal muss ich das Thema jetzt leider nochmal aufgreifen.
                                            Und zwar hatte ich ja in der letzten Juni-Woche über einen Zeitraum von ca 7 Tagen Durchfall.
                                            Dann wurde es besser. Jedoch gab es seitdem immer mal wieder vereinzelt Tage (manchmal auch 2 hintereinander) an denen es zu Durchfall kam (zb nach Festival-Besuch aufgrund schlechter Ernährung & Alkohol).
                                            Mir ist bewusst dass dies grundsätzlich nichts ausmacht (wenn nicht innerhalb des 4h-Fensters), aber ich frage mich, ob das in meinem Fall vielleicht anders ist, da die Darmflora ja davor (möglicherweise) schon mal geschädigt war und deshalb vielleicht noch nicht wieder richtig regeneriert war?

                                            Man kann ja nicht davon ausgehen, dass eine einmal geschädigte Darmflora ab dem Tag des letzten Durchfall wieder intakt ist, oder?

                                            Gruß
                                            Lea

                                            Kommentar


                                            • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                                              Wenn das Durchfallproblem so häufig auftritt, wäre auch an einen Wechsel der Verhütungsmethode zu denken.

                                              Kommentar


                                              • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                                                Da haben Sie Recht, darüber habe ich durchaus auch schon nachgedacht.
                                                Jedoch habe ich das normalerweise nicht.
                                                Wie gesagt der 1wöchige Durchfall war bedingt durch den Aufenthalt in Ägypten. Ansonsten kam es nur noch gelegentlich zu Durchfall nach bestimmter Speisen oder Alkoholkonsum.

                                                Mich würde einfach interessieren, ob das der Darmflora abermals schaden konnte bzw. ob man nach so einem 1 wöchigen Durchfall direkt mit Ende des Durchfalls wieder von einer ausreichend funktionierenden Darmflora ausgehen kann?

                                                Gruß
                                                Lea

                                                Kommentar


                                                • Re: Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

                                                  Da haben Sie Recht, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
                                                  Allerdings habe ich dieses Problem normalerweise nicht.

                                                  Wie gesagt: der 1-wöchige Durchfall war bedingt durch meinen Ägyptenaufenthalt. Mich würde einfach interessieren, ob nach Ende dieses Durchfalls wieder von einer ausreichend funktionierenden Darmflora ausgegangen werden konnte, bzw., ob danach gelegentlicher Durchfall diese wieder schädigen konnte? (mit gelgentlich meine ich, ein oder zweimal nach bestimmten Speisen oder Alkoholkonsum)

                                                  Gruß
                                                  Lea

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X