#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachnehmen bei kurzfristigem Erbrechen + Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachnehmen bei kurzfristigem Erbrechen + Durchfall

    Hallo liebes Onmeda Team,

    meine Freundin nimmt die Maitalon und hat gestern wahrscheinlich etwas gegessen, was ihr überhaupt nicht gut bekommen ist.

    Gestern war ihr 7. Einnahmetag des Zyklus. Normalerweise nimmt sie die Pille um ca 0 Uhr Mitternacht, allerdings musste sie etwa um 23 45 erbrechen, weshalb sie damit zunächst noch gewartet hat. Da sie um 3 Uhr nochmal erbrechen musste, nahm sie sie dann erst um 3 30 und ging schlafen. Um 7 Uhr hatte sie dann Durchfall, weshalb sie die Pille nachgenommen hat gegen 7 30 und in den 4 folgenden Stunden bis jetzt nichts mehr hatte. Mittlerweile scheint es ihr auch besser zu gehen.

    Wir hatten am Tag des Erbrechens, also gestern, gegen 17 Uhr GV. Die erste Sorge (und damit Frage) von uns ist natürlich, ob damit jetzt irgendwas passieren könnte? Eigentlich hat sie sie ja jetzt korrekt eingenommen und das auch innerhalb der 12 Stunden Frist, aber ich weiß nicht ob in unserem Fall die Bedingungen anders sind, weil vllt. zu viel passiert ist?

    Noch dazu frage ich mich, was jetzt ist, falls es doch noch zu weiterem Durchfall kommt heute, bevor das komplett abklingt. Die WHO sagt ja soweit ich weiß, dass bei 3 Malen richtigem Durchfall an einem Tag dieser Tag als vergessen gilt, wohingegen die normalen Packungsbeilagen fast immer nur von den 4 Stunden nach der Einnahme spricht. Was sollte da unsere Orientierung sein, wenn da noch ein bisschen was nachkommt?
    Und falls letzteres Eintreten sollte, wie gehen wir dann mit dem vorhergehenden GV um? Gibt es da Gründe für einen Besuch beim Frauenarzt oder gar die Pille danach?

    Liebe Grüße


  • Re: Nachnehmen bei kurzfristigem Erbrechen + Durchfall

    Hallo,

    Ihre Freundin hat sich richtig verhalten, es ist nicht von einem Schwangerschaftsrisiko auszugehen. Wenn es nicht innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme zu Durchfall kommt, besteht der Schutz weiterhin.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nachnehmen bei kurzfristigem Erbrechen + Durchfall

      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      Ich danke Ihnen für Ihre rasche Antwort. Auf die Gefahr hin ein wenig zu "nerven", das heißt dann also, dass das vorhergehende Erbrechen bzw. der Durchfall in diesem Fall nicht dazu führt, dass die Pille nachher auch nicht mehr aufgenommen wird? Das war nämlich unsere größte Sorge, selbst wenn danach nichts mehr auftritt.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Nachnehmen bei kurzfristigem Erbrechen + Durchfall

        Nein, davon ist so schnell nicht auszugehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Nachnehmen bei kurzfristigem Erbrechen + Durchfall

          Hallo nochmal Herr Dr. Scheufele,

          meine Freundin hatte jetzt letzte Nacht leider erneut Durchfallprobleme im Einnahmezeitraum der Pille, und hat sie bereits nachgenommen.

          Dazu hätte ich 3 Fragen:

          1. Wenn sie die Pille jetzt die 4 Stunden drin behält, aber vorher eigentlich schon ein bisschen auf Toilette muss (und es zurückhält) weil der Durchfall noch nicht ganz weg ist, zählt das dann trotzdem als aufgenommen?

          2. Wenn sie sie nicht drin behalten sollte, soll man dann nochmal eine Pille nachnehmen (das wären dann 3 am Samstag)? Ist das in Verbindung mit dem doppelten nehmen am Dienstag dann vielleicht problematisch?

          3. Wir hatten seit dem genannten Mal am Dienstag, 4. August, keinen GV mehr. Das war am Tag ihrer 7. Pille. Mittlerweile ist sie in der Mitte der zweiten Einnahmewoche. Besteht durch diesen GV rückwirkend noch ein Schwangerschaftsrisiko?

          Ich hoffe sie können uns bei unseren Unsicherheiten helfen.

          Dankeschön!

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Nachnehmen bei kurzfristigem Erbrechen + Durchfall

            Als Zusatz zu meinem letzten Beitrag: Sie hat die nachgenommene Pille drin behalten, ist erst ca 6-7 Stunden nach der Einnahme wieder auf Toilette gegangen, leider aber mit Durchfall.

            Wir sind jetzt natürlich vorsichtig, falls das doch wieder schlimmer werden sollte, und haben erstmal auch weiterhin keinen GV. Gibt es in diesem Szenario irgendeine Möglichkeit, eventuell falls ihr Durchfall jetzt doch wieder schlimmer wird, wie der GV vom letzten Dienstag jetzt noch ein Risiko darstellen könnte?

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Nachnehmen bei kurzfristigem Erbrechen + Durchfall

              Hallo,

              in dem Fall ist kein Risiko zu befürchten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X