#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring evtl. zu kalt gelagert - Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring evtl. zu kalt gelagert - Problem?

    Guten Tag!

    Meine Freundin verhütet seit 5 Monaten mit dem Nuvaring und ist überaus zufrieden. Bisher keine Nebenwirkungen.

    Die Ringe lagern wir auf Anraten der Apothekerin hin im (Wohngemeinschafts-) Kühlschrank.
    Der Kühlschrank ist zwar kalt, aber nie so kalt, dass etwas gefriert. (ca. 2-4°C)
    Es sind jedoch gefrorene Kondenstropfen an der Rückwand zu sehen.

    Eine Mitbewohnerin hat unwissend die Packung (also verpackte Ringe IM Karton) an die Kühlschrankrückwand geschoben.
    Ich habe es nach ein paar Tagen gemerkt und sie direkt an eine etwas wärmere Stelle gelegt.
    Die Packung war entsprechend kalt, aber ich kann nicht sagen wie kalt genau.

    Ich hatte vergessen meiner Freundin davon zu berichten.
    Meine Freundin hat, ohne dass ich es wusste, bereits einen neuen Ring von diesen eingesetzt. Und wir hatten seitdem Sex. Besteht dabei eine Gefahr für eine Schwangerschaft?

    Wir haben nun schon einiges über zu kalt gelagerte Ringe im Internet gelesen.
    Jedoch sind die Meinungen recht unterschiedlich.
    Können Sie uns helfen und sagen, ob wir die Ringe lieber wegschmeißen sollen, oder sie noch zu verwenden sind? Droht evtl. schon eine Schwangerschaft?

    Vielen Dank und viele Grüße.


  • Re: Nuvaring evtl. zu kalt gelagert - Problem?


    Hallo,

    ich sehe in dem Fall keinen Grund zur Sorge, Sie können von weiterhin bestehender Wirkung der Ringe ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring evtl. zu kalt gelagert - Problem?


      Vielen Dank für die rasend schnelle Antwort!


      Gibt es denn eine "Extremwertangabe" was die Temperatur angeht. Wir konnten z.B. diverse glaubwürdige Fachinformationen dazu finden, wie lange der Ring über der normalen Nutzungsdauer benutzt werden kann. (Haben wir aber ganz klar nicht vor!).

      Aber kann man pauschal sagen, was die untere/obere Grenztemperatur ist (oder ist das schon mit den 2-30°C getan und 1,5°C wären direkt zu wenig)?
      Wie sieht die Realität aus - zerfallen die Hormone und Inhaltsstoffe bei z.B. 0 Grad bzw. macht den Ring unwirksam?

      Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort!
      Freundliche Grüße!

      Kommentar


      • Re: Nuvaring evtl. zu kalt gelagert - Problem?


        Hallo,

        die Temperaturangabe von 2-30 Grad ist ein ungefährer Wert, auch wenn dieser zeitweise unterschritten wurde, können Sie von erhaltener Ringwirkung ausgehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X