#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Pille und Antibiotika und zwar hatte ich gestern mit meinem Freund Sex, heute Nachmittag musste ich dann wegen einer Blasenentzündung Monuril 3000mg Granulat einnehmen. Meine Frage ist, kann ich rückwirkend durch ein Antibiotika schwanger werden, da Spermien ja bis zu 5 Tage überleben können? Ich habe hier auch oft gelesen das dieses Antibiotikum keine Wechselwirkung zur Pille hat, ich nehme die Damara, stimmt das? wenn ja, wieso ist das so? Meine Frauenärztin riet mir 14 Tage zusätzlich zu verhüten, die Firma von dem das Antibiotika kommt, sagte mir aber das da keine Gefahr ist und sich die beiden Wirkstoffe absolut vertragen würden. Was stimmt denn nun? Ich bin sehr verunsichert. Eine Schwangerschaft durch Geschlechtsverkehr einen Tag vor Abtibiotikaeinnahme ist aber sicher auszuschließen, oder? Vielen lieben Dank schon mal für Antworten. Gruß Jessica


  • Re: Pille und Antibiotika

    Hallo,

    Monuril 3000 mg Granulat beeinträchtigt in der Tat nicht die Wirkung der Pille.

    Und wenn es eine Wechselwirkung "gäbe" (die es aber definitiv nicht gibt ) dann könnte man trotzdem nicht rückwirkend schwanger werden.

    Bedauerlich, dass Ihre FÄ keine Ahnung hatte ....
    Mir scheint es gibt viele FA/FÄ die nicht daran interessiert sind auch noch über ihren Tellerrand zu schauen und es noch nicht mal schaffen zu beherrschen was auf dem Teller ist

    Sie können auf jeden Fall Ihre Sorgen/Ängste diesbezüglich an Akta legen

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika

      Wechseln Sie zu einer Ärztin, die ihr Fachgebiet beherrscht....

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotika

        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie konnten mich sehr beruhigen. Warum ist das denn eigentlich so, dass dieses Abtobiotika keine Auswirkung auf die Pille hat? Das würde mich sehr interessieren. Vielen Dank für ihre Zeit und ihren Rat, ich werde wohl meine FÄ wechseln. Gruß, Jessica

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika

          Hallo,

          diese Frage müssten Sie eigentlich die Hersteller der Medikamente fragen.
          Das AB hat halt keine Wirkstoffe, welche mit den Wirkstoffen der Pille wechselwirkt

          Katzenauge

          Kommentar

          Lädt...
          X