#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring in Verbindung mit Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring in Verbindung mit Antibiotikum

    Hallo Doc,

    Ich hätte eine wichtige Frage und hoffe Sie können mir weiterhelfen..
    Es geht um folgendes:
    Ich nehme den Nuvaring. Den letzten habe ich am 28.Januar entfernt und am 4.Februar wieder eingesetzt. Jedoch habe ich während der ringfreien Woche, genauer vom 31.1. bis 5.2. morgens, aufgrund einer Erkältung Antibiotikum nehmen müssen (kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern, war aber kein Amoxy oder Doxy). Tage vom 1.2. bis 5.2.!!!
    Jetzt hatte ich dann letzten Dienstag, den 7ten GV mit meinem Freund (er hatte seine Ejakulation aber außerhalb). Durch eine Freundin wurde ich dann drauf hingewiesen dass die emfängnisverhütende Wirkung auch nach Einnahme des Antibiotikums noch beeinträchtigt werden kann und habe mit deshalb am Freitag noch die Pille danach geholt. (hoffentlich noch innerhalb der 72stunden)
    Trotzdem habe ich immer noch Angst dass doch was passiert sein könnte und mache mich regelrecht verrückt! Verdauungsprobleme und Übelkeit inklusive (

    Können Sie mir ihre Einschätzung der Situation sagen und mich etwas beruhigen, da ich ja jetzt mindestens noch bis zum 29sten warten muss bis meine nächste Periode eintritt??

    Vielen Dank im Vorraus,
    LG Lisa


  • Re: Nuvaring in Verbindung mit Antibiotikum


    Hallo Lisa,

    falls es sich um ein AB gehandelt hat, welches die Pillenwirkung beeinträchtigen kann (das kann man auch beim Arzt erfragen), war die Pille danach der richtige Schritt. Vielleicht hat man Ihnen aufgrund Ihrer Schilderung die EllaOne verschrieben, diese kann man bis zu 120 Stunden nach dem in Rede stehenden GV einnehmen.

    Ich würde den Ring jetzt entnehmen und auf die Blutung warten. Diese zeigt Ihnen dann recht sicher den Erfolg der Pile danach an bzw., dass Sie nicht schwanger sind.

    Zusätzlich können Sie dann zu gegebener Zeit (14 - 16 Tage nach dem GV) einen Schwangerschaftstest machen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nuvaring in Verbindung mit Antibiotikum


      Hallo Claudia,

      Danke für die schnelle Antwort.
      Also ich soll jetzt den Ring einfach entnehmen? Wie muss ich denn dann mit der Wiedereinnahme weiter verfahren??
      Denken Sie ich bin schwanger geworden oder soll ich mit einem Test lediglich auf Nummer sicher gehen??

      LG Lisa

      Kommentar


      • Re: Nuvaring in Verbindung mit Antibiotikum


        Ach so - das hatte ich nicht geschrieben: Ring entnehmen und am ersten Blutungstag wieder einsetzen.
        Ich denke nicht unbedingt, dass Sie schwanger sind - der Test würde nur für Sie als zusätzliche Beruhigung dienen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X