#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Novial vergessen - ohne Pause durchnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Novial vergessen - ohne Pause durchnehmen?

    Hallo,

    Ich nehme seit drei Jahren die Pille Novial und habe sie nun zum ersten Mal vergessen, und zwar in der dritten Woche (weiße Tablette). Ich habe die vergessene Pille nachgenommen, allerdings mehr als 12 Stunden nach der vorherigen, außerdem habe ich dann die weitere Pille eingenommen, die ich an dem Tag regulär einnehmen musste. Jetzt ist noch eine Pille im Zyklus übrig.
    Ich hatte in den sieben Tagen davor keinen Geschlechtsverkehr, es geht mir also nicht um eine mögliche Schwangerschaft, sondern darum, wie ich jetzt die Einnahme sicher fortsetze. Im Beipackzettel steht die Anweisung, nach Einnahme der Pillen dieses Zyklus ohne Einnahmepause mit dem nächsten zu beginnen.
    Ist dies ratsam und immer notwendig? Ich hatte mehrfach gelesen, man solle bei Dreiphasenpillen diese nicht durchnehmen. Ist das richtig? Wenn ja, sollte man es in diesem Ausnahmefall tun? Immerhin steht es ja im Beipackzettel.
    Ähnliche Fragen kamen zwar schon einmal, aber ich bin wegen unterschiedlicher Antworten sehr verwirrt und meine Frauenärztin will mir am Telefon keine Auskünfte geben. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
    Danke und viele Grüße


  • Re: Novial vergessen - ohne Pause durchnehmen?


    Hallo,

    Sie können die Folgepackung ohne Pause anschließen oder aber die Pause von max. 7 Tagen vorziehen und hierbei den Tag des Vergessens als ersten Pausentag werten.

    Beide Wege sind problemlos möglich.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Novial vergessen - ohne Pause durchnehmen?


      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ja die vergessene Pille sowie die Folgepille schon direkt genommen. Heißt das dann, dass ich auf jeden Fall die Folgepackung anschließen und dann auch ganz normal bei der ersten (gelben) Phase beginnen sollte?
      Und ist es in keinem Fall möglich, einfach die Pause nach der letzten Pille einzuhalten, als wäre nichts passiert und dann den folgenden Zyklus zusätzlich zu verhüten? Was wäre denn am ratsamsten, auch um den Zyklus so wenig wie möglich durcheinander zu bringen?

      Kommentar


      • Re: Novial vergessen - ohne Pause durchnehmen?


        Hallo,

        ich würde dann eher zu der Variante raten, die Pause sofort einzulegen und dabei den Tag der vergessenen Pille als 1. Pausentag zu rechnen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Novial vergessen - ohne Pause durchnehmen?


          D.h. auch wenn ich schon zwei Pillen eingenommen habe, nachdem ich die eine vergessen hatte, kann ich dies trotzdem noch als Pause werten?
          Aber auch die zweite Variante mit dem Durchnehmen der ganzen nächsten Packung ohne Pause wäre unbedenklich?
          Tut mir leid, dass ich das alles noch einmal nachfrage, aber ich möchte wirklich ganz sicher gehen, dass alle Varianten noch den nötigen Schutz gewähren und ich damit nicht irgendetwas dauerhaft durcheinander bringe.

          Gruß

          Kommentar


          • Re: Novial vergessen - ohne Pause durchnehmen?


            Wir hatten das schon alles berücksichtigt.

            Aber nochmal zur Sicherheit:

            Sie können trotz der beiden Pillen, die Sie genommen haben, in die Pause gehen - rechnen aber den Tag des Vergessens als ersten Pausentag.
            Sie können auch die Folgepackung ohne Pause anschließen.

            Der Schutz bleibt bei beiden Varianten bestehen - auch bringen Sie nichts großartig durcheinander.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X