#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dreimonatsspritze Sayana - Blister beenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreimonatsspritze Sayana - Blister beenden?

    Hallo!
    Am Freitag habe ich die Dreimonatsspritze Sayana bekommen. Vorher habe ich die Pille genommen.
    Da ich erst regulär ab morgen in die Pillenpause gegangen wäre, hat mein Arzt gemeint, ich solle die restlichen 3 Pillen einfach noch normal einnehmen, und die Überlappung schade nicht.
    Nach Lesen der Packungsbeilage bin ich nun etwas beunruhigt, da dort ja eigentlich steht, die Spritze solle 'innerhalb der ersten 7 Tage nach der letzten Pilleneinnahme' injiziert werden.
    Ist die Überlappung wirklich nicht schädlich oder kollidiert mit der Wirkungsweise der Spritze?
    Und ab wann bin ich denn nun geschützt? Mein Arzt meinte, ich müsse mir jetzt 3 Monate mehr keine Gedanken machen - also ab sofort?
    Würde mich sehr freuen, wenn ich vor Weihnachten noch Klarheit hätte.


  • Re: Dreimonatsspritze Sayana - Blister beenden?

    Hallo,

    ich kann die Aussage des Kollegen bestätigen, Sie können in diesem Fall von durchgehend bestehendem Schutz ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Dreimonatsspritze Sayana - Blister beenden?

      Danke für die rasche Antwort.
      Verstehe ich das richtig, dass es darum geht, die Spritze eben spätestens am letzten sicheren Tag der Pillenpause, dem 7., zu bekommen, und dann wirkt sie quasi 'sofort' und ein Eisprung findet bis dahin normalerweise ja nicht statt?
      Gibt es wie bei der Pille (Johanniskraut, Erbrechen, Antibiotika, ...) auch bei der Spritze etwas zu beachten? Ich war leider am Freitag eine der letzten Patientinnen vor den Ferien und habe es versäumt, ein paar Fragen zu stellen.
      Und wie ist das mit der Blutung? Ich habe leichte Schmierblutungen (ich wäre jetzt eigentlich in der Pillenpause), aber eine richtige Blutung wie normalerweise nur unter der Pille ohne Spritze habe ich bisher nicht.
      Laut Packungsbeilage könnte man ja meinen, was die Blutungen betrifft ist von jetzt an alles mehr oder weniger normal, egal wann und ob und wie viel...

      Kommentar


      • Re: Dreimonatsspritze Sayana - Blister beenden?

        Richtig, der Schutz bleibt in dem Fall bestehen. Auch unterschiedliche Varianten der Blutung sind kein Grund zur Sorge.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X