#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmierblutungen - am verzweifeln :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmierblutungen - am verzweifeln :(

    Lieber Doc, Ich nehme nun schon seit 9 Jahren die Pille. Begonnen habe ich mit der Pille Midane, die habe ich fast 6 Jahre durchgehend ohne Probleme genommen. Im sechsten Einnahmejahr bekam ich lang anhaltende Schmierblutung u meine damalige Frauenärztin riet mir zum Wechsel auf die Yasmin. Dabei stellten sich die Schmierblutungen gar nicht mehr ein. Ich wechselte dann aus mehreren Gründen den Frauenarzt u meine neue FÄ meinte, die Pille Cerazette wäre am besten für mich geeignet. Diese Pille habe ich eine Zeit lang gut vertragen - der Horror mit den Schmierblutungen fing jedoch wieder an. Durch diese Pille bekam ich dann auch noch zwei Ovarienzysten, die ich durch kurzzeitiges Absetzen der Pille u mit Behandlung von Duphaston weg bekommen habe. Kurz darauf nahm ich die Pille Gracial (bis heute) ein. Ich habe nun wieder Schmierblutungen... Organisch dürfte alles in Ordnung sein, gehe auch brav 1x im Jahr zur Untersuchung u dabei war immer alles ok. Wichtig wäre vllcht auch, dass ich seit ein paar Jahren eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe - diese habe ich allerdings medikamentös im Griff u es sollte somit auch keine Auswirkungen auf den Hormonhaushalt haben. Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass ich meinem Körper durch den mehrmaligen Pillenwechsel nichts gutes tu - soll ich jetzt noch auf ein anderes Präparat wechseln? Spirale u Co kommt momentan nicht unbedingt in Frage, da ich noch kinderlos bin und in den nächsten Jahren sicher Kinder möchte. Könnten Sie mir vllcht einen Ratschlag geben? Ich habe kommenden Mi meine Routineuntersuchung bei meiner FÄ, wollte aber einen weiteren Tipp oder Ratschlag haben, bin für alles dankbar u offen, was ich bekomme :-) Liebe Grüße und danke Livi1990


  • Re: Schmierblutungen - am verzweifeln :(

    Die Cerazette war eigentlich keine gute Idee, weil solche Schmierblutungen durch die reinen Gestagenpräparate eher noch gefördert werden. Gracial war ein Mehrphasenpräparat und damit auch in jedem Fall noch einen Versuch wert. Wenn die Blutungen nun immer noch auftreten, sollte vielleicht wirklich eher eine nicht-hormonelle Verhütungsform gewählt werden. Gerade für junge kinderlose Frauen hat sich das Produkt Gynefix bewährt. Dabei handelt es sich um eine kleine Kupferkette, die wie eine Spirale in die Gebärmutter eingebracht wird. Einem Kinderwunsch steht die Anwendung nicht entgegen, da Gynefix jederzeit durch den nach außen ragenden Faden gezogen werden kann und nach den bisherigen Studien und Untersuchungen keine negativen Auswirkungen auf einen späteren Kinderwunsch hat.

    Kommentar

    Lädt...
    X