#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach später als 5 Tage nehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach später als 5 Tage nehmen

    Hallo,

    angenommen man hätte in der 1. Einnahmewoche Sex gehabt und dann in der 2. Einnahmewoche die Pille mehrfach vergessen, könnte man dann die Pille danach auch noch nehmen auch wenn schon 5 Tage nach dem Sex in der 1. Einnahmewoche vergangen sind?

    Danke


  • Re: Pille danach später als 5 Tage nehmen


    Hallo,

    Gegenfrage: wozu soll das gut sein? Spermien überleben innerhalb der Scheide nur bis zu maximal 5 Tagen.

    Die PiDaNa kann man eh nur bis zu 72 Tagen nach dem in Frage kommenden GV nehmen, die EllaOne bis zu 5 Tagen - mehr braucht es dann aber auch nicht.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille danach später als 5 Tage nehmen


      hm habe die Antwort jetzt nicht wirklich verstanden.

      Was meinen Sie genau damit?

      Kommentar


      • Re: Pille danach später als 5 Tage nehmen


        Die Frage ist: wieso möchten Sie die Pille danach so spät nehmen?
        Dahinter ist kein Sinn.

        Schauen Sie mal:

        Sie haben in der 1. Einnahmewoche GV und vergessen 5 Tage später (diesen Zeitraum hatten Sie ja genannt) in der 2. Woche die Pille mehrmals.

        Dann besteht ab da 7 Tage lang kein Schutz mehr, richtig.
        Die Spermien vom GV in der 1. Woche sind aber schon abgestorben, können also nichts mehr anrichten.
        Von daher bedarf es auch keiner rückwirkenden Schwangerschaftsverhütung.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille danach später als 5 Tage nehmen


          ich frage deshalb, da ein Freund von mir letztens Sex mit einer unbekannten Frau hatte.

          Sie nimmt die Pille, er hat aber jetzt Angst, dass sie die Pille jetzt absetzen könnte und sie somit nachträglich schwanger wird (weil sie das mit den Spermien die bis zu 5 Tage überleben vielleicht nicht weiß).
          Da stellt sich aber dann die Frage wieso sollte sie einfach so die Pille absetzen, weil das ja den gesamten Zyklus durcheinander bringen würde.

          Wie schätzen Sie die Situation ein?

          Kommentar


          • Re: Pille danach später als 5 Tage nehmen


            Ich nehme an, der GV ist ca. 5 Tage her, ja?
            Dann kann die Dame gerne die Pille absetzen, Ihr Freund muss da trotzdem nicht befürchten, Vater zu werden.

            Will sie denn die Pille absetzen? Das sollte Ihnen aber doch im Grunde egal sein - wenn Ihrem Freund nichts passieren kann, soll sie doch ruhig ihren Zyklus durcheinander bringen. Außerdem ist dieses Durcheinander so tragisch nun auch nicht.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille danach später als 5 Tage nehmen


              Der GV war als sie keinen Kontakt mehr hatten 2 Tage her und er befürchtet dass sie die Pille nach den 2 Tagen zum Beispiel einfach so plötzlich absetzt und macht sich total verrückt deshalb.

              Können Sie ihm die Sorge irgendwie nehmen?

              Kommentar



              • Re: Pille danach später als 5 Tage nehmen


                Ja, im Grunde kann ich ihm die Sorge nehmen.
                Erstmal beruht dieser Verdacht ja wahrscheinlich nur auf seinen Ängsten und ist eigentlich aus der Luft gegriffen.

                Dann wird, wenn sie die Pille tatsächlich 2 Tage nach dem GV absetzt, so schnell kein Eisprung stattfinden - zumindest ist das ziemlich unwahrscheinlich. Mit jedem Tag sterben mehr Spermien ab, das kommt noch dazu.

                Er soll sich keine Sorgen machen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X