#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum und Pille

    Ich habe gestern die letzte Tablette von meinem Antibiotikum genommen (10 Tage gegen Chlamydien) eine Studne später habe ich meine Pille genommen. Ist es schlimm, dass man es fast zeitgleich genommen hat?
    Ab wann bin ich wieder geschützt? Habe gehört wenn ich 7 Tage die Pille einnehme (also wäre es am nächsten Sonntag) Jetzt habe ich aber gelesen das man einen Monat zusätzlich verhüten soll. Bin nun etwas verwirrt was ich tun soll.
    Und ist die Pillenwirkung komplett aufgehoben oder ist immer noch ein gewisser Schutz da?!


  • Re: Antibiotikum und Pille


    Hallo Kati.

    die zeitlich Einnahme ist okay.

    Sie sollten jetzt noch 7 aufeinanderfolgende Pillentage zusätzlich verhüten - dann besteht der Schutz wieder.

    Durch ein Antibiotikum wird der Pillenschutz gemindert.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum und Pille


      Hallo,

      die zeitliche Einnahme ist in dem Fall kein Problem. Wenn es sich um eine Antibiotikum gehandelt hat, dass die Pillenwirkung beeinträchtigt, ist der Schutz nicht mehr gegeben, bis Sie danach 7 Pillen in Folge eingenommen haben, danach ist er wieder vorhanden.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum und Pille


        Der eine schreibt gemindert und der andere schreibt "der Schutz ist nicht mehr gegeben" und nun?! :-)
        Kann es auch sein, dass mir durch die Einnahme des AB schlecht geworden ist? Wenn ich vorher nicht ausreichend gegessen habe?
        Und kann ich heute ohne weiteres Schwimmen gehen? Oder besteht die Gefahr das evtl. Spermien im Wasser sind und ich dadurch Schwanger werden könnte, weil meine Pille nicht wirkt.

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum und Pille


          Ich schrieb "gemindert", Dr. Scheufele schrieb "reduzieren"...das Ergebnis von beidem ist, dass der Schutz nicht mehr gegeben ist.

          Es kann durchaus sein, dass Ihnen das AB auf den Magen schlägt. Sowas ist nicht selten.

          Durch Spermien im Wasser werden Sie nicht schwanger!
          Was machen denn die Frauen, die nur durch NFP oder Barriere-Methoden verhüten? Die gehen doch auch schwimmen...

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Antibiotikum und Pille


            Also bin ich gar nicht mehr geschützt. Das heißt ich hätte die Pille auch einfach 10 Tage weglassen können.

            Kommentar


            • Re: Antibiotikum und Pille


              Nein.
              Die Pille sollten Sie natürlich nicht unter AB-Einnahme absetzen.

              Die Pillenwirkung wird unter einem AB gemindert oder reduziert, wie auch immer.
              Das heißt dann aber auch gleichzeitig, dass der Schutz nicht mehr gewährleistet ist.

              Das AB kann die Darmflora verändern. Bakterien, die für die "Verarbeitung" der Pillenwirkstoffe verantwortlich sind, können abgetötet werden - dadurch kann die Wirkstoffaufnahme reduziert sein.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar


              Lädt...
              X