#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschafts-Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschafts-Test

    Moin,
    gestern wurde bei meinem FA ein Schwangerschaftstest gemacht. Als ich meine Urin Probe in die "Klappe" gestellt habe, standen dort noch weitere Proben.
    Es wurde ein negatives Ergebnis festgestellt. (nehme auch die Pille etc.) Inzwischen habe ich aber ein paar Bedenken, dass die Arzthelferin evtl. den falschen Becher genommen hat (stand zwar mein name drauf), weil sie mich gefragt hat ob ich eine Quittung über die 5 Euro brauche und ich ihr sagte "nein" und kurze Zeit spät kam sofort "Ist negativ".
    Aber eigentlich dürfen die doch nichts falsch machen oder? Werden die alles richtig gemacht haben? Könnten die Becher vertauschen? Oder mir einfach ein negatives Ergebnis mitteilen, weil ich keine Quittung brauchte?


  • Re: Schwangerschafts-Test


    Hallo,

    Ihre Gedankengänge sind mir nicht so ganz klar...was hat denn jetzt die Quittung mit dem Vertauschen der Becher (obwohl Ihr Name drauf stand) und dem negativen Ergebnis zu tun?

    Naja, wie auch immer - Sie können dem Ergebnis sicher trauen...sollten Sie noch mehr auf Nummer Sicher gehen wollen (was ich aber für unnötig halte, zumal Sie auch die Pille nehmen), machen Sie zuhause nochmal selber einen Schwangerschaftstest. Das wäre ja nichts anderes als das, was beim Arzt gemacht wurde, und Sie könnten dem Ergebnis trauen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Schwangerschafts-Test


      Kann man denn beim Frauenarzt jederzeit einen Schwangerschafts-Test machen lassen.
      Ich habe ihn einfach "zwischendurch" gemacht und würde erst in 2 Wochen meine Periode bekommen.
      Eigentlich macht man so einen Test doch erst ab dem 1. Tag der ausgebliebenen Regel oder kann man das auch zwischendurch machen?

      Kommentar


      • Re: Schwangerschafts-Test


        Aus welchem Grund haben Sie denn den Test machen lassen? Gab es da mal einen kritischen GV oder eine Medikamenteneinnahme, bei der Sie sich nicht sicher waren? Oder einfach nur so ohne besonderen Grund zwischendurch?

        Ein Test (auch beim Arzt) nach einem kritischen GV macht Sinn ab ca. 2 Wochen danach.

        Sie können beim FA jederzeit einen Test machen lassen - ob das immer Sinn macht, ist fraglich.
        Sie könnten den Test dann eigentlich auch zuhause machen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Schwangerschafts-Test


          Hallo,

          ein Schwangeschaftstest ab 2 Wochen?
          Also wenn der GV weswegen ich mir sorgen mache 36 Tage her ist. Ist es dann möglich einen ganz normalen Schwangerschaftstest zu machen, der eigentlich gedacht ist für "ab 1 Tag ausbleiben der Regel" ? Oder sollte man diesen anderen SStest machen, den man ein paar tage vor eintreten der regel verwendet. Die in der Apotheke hat gesagt, dass man den eher benutzt wenn man noch weiterhin siene Regel bekommt aber der normale auch möglich wäre jedoch muss da schon einige zeit zwischen eisprung und test liegen.

          Der Test bei mir war negativ. Ist es sinnvoll in 2 wochen noch einen zu machen weil ich ihn zu früh gemacht habe? Oder den falschen Test genommen habe? Oder ist das ergebnis sicher?

          Liebe GRüße

          Kommentar


          • Re: Schwangerschafts-Test


            Hallo,

            ein ganz normaler Test 36 Tage nach dem GV ist völlig ausreichend. Auf das Ergebnis können Sie sich verlassen.

            Es müsste ja auch eine Blutung eingesetzt haben, die auch für sich spricht.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Schwangerschafts-Test


              Hallo,

              Danke. Ja eine Blutung hatte ich seit dem. Ab wann fällt normalerweise die Blutung aus? Doch nicht direkt 1 2 Wochen nach der Befruchtung oder?

              Kommentar



              • Re: Schwangerschafts-Test


                Doch, die Blutung würde dann ausfallen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Schwangerschafts-Test


                  Hallo ich habe noch eien Frage zum SSTest:

                  Durch die hohe Empfindlichkeit des Test werden schon sehr niedrige hcG Werte während der ersten Tage der Schwangerschat nachgewiesen. Jedoch geht ein nicht unerheblicher Teil Schwangerschaften in der Frühschwangerschaft verloren (50% innerhalb der 1. - 4. Woche). Dabei kann es zu scheinbar falsch positiven Ergebnissen kommen.

                  Das verstehe ich irgendwie nicht? Der Test zeigt an, dass man schwanger ist und man ist schwanger aber man verliert das Kind?
                  Kann das dann auch sein, dass viele Frauen garnicht merken, dass sie schwanger sind/waren?

                  Liebe Grüße

                  Ps: noch eine Frage zu Medikamente. Beeinflussen diese die Pille?:
                  - Omep akut 20 mg
                  - Iberogast
                  - Impupret Tropfen
                  - Duspatal retard 200
                  - Immoduim akut
                  - Perocur

                  Kommentar


                  • Re: Schwangerschafts-Test


                    Hallo,

                    Sie haben das völlig richtig verstanden. Manchmal sind die Tests, die so früh anzeigen, nicht nur ein Segen, sondern auch ein Fluch. Das ist z.B. einer der Gründe, weshalb ich diese Frühtests nicht mag - gerade wenn man schwanger werden möchte.
                    Es gibt so viele sehr frühe Schwangerschaften, die nicht intakt sind und einfach zum Zeitpunkt der normalen Regelblutung beendet werden - oder die Blutung verschiebt sich um einige Tage.
                    Früher wussten die Frauen nicht, dass sie schwanger waren - da war man halt mal zu spät, machte sich aber weiter keine Gedanken.
                    HCG wird zunächst auch bei nicht intakten Schwangerschaften gebildet. Daher zeigt der Test positiv.

                    Jedem Medikament liegt eine Packungsbeilage bei, in der vermerkt ist, ob eine Wechselwirkung mit der Pille besteht. Ist nichts davon erwähnt, wird die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigt. Man kann das meiste auch selber nachschauen...

                    Die von Ihnen genannten Medikamente (ich nehme an, Sie meinten Imupret?) beeinträchtigen die Pillenwirkung nicht.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Schwangerschafts-Test


                      Oh ok. Wenn schon nach den ersten Tagen der Test einen Wert anzeigen kann, ab wann ist ein Test dann zu früh? Ich habe auf jeden Fall 5 Wochen gewartet .. wie sie ja schon geschrieben haben reicht dies auch. Trotzdem lässt mich der Gedanke nicht ganz los, dass der Test auch falsch sein könnte.
                      Wo ist eigentlich der genaue Unterschied zu dem Test ab ausfall der Periode oder der Test den man vor der Periode macht?
                      Eigentlich wenn man schwanger ist, ist der Wert doch ständig gegeben und sollte somit doch auch immer nachweisbar sein?

                      Ja ich weiß das in der Packunsgbeilage die Wechselwirkungen drin stehen. Aber bevor diese aufgelistet werden steht immer:

                      Bitte informieren sie ihren Arzt oder Apotheker wenn sie andere Arzneimittel einnehmen oder kurz vorher eingenommen haben ....

                      Mein Frauenarzt meinte, dass die Hersteller sich mit diesem Satz absicher wenn doch etwas schief laufen sollte. Und zB steht in meiner Pillenpackung das Medikamente, die die Darmbewerglichkeit erhöhen, die Pille beeinflussen können. Zu diesem Medikament zählt zB. MCP Tropfen. Aber in der Packungsbeilage der MCP Tropfen wir nichts davon erwähnt.

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Schwangerschafts-Test


                        Hallo,

                        MCP Tropfen beeinträchtigen ja auch die Pillenwirkung nicht.
                        In der Packungsbeilage der Pille ist nur der Hinweis gegeben, dass es durch die Tropfen zu erhöhter Darmbeweglichkeit kommen kann, wodurch die Pille evtl. zu schnell wieder ausgeschieden werden könnte - also Durchfall.
                        Wird durch ein Medikament die Wirkung der Pille beeinträchtigt, ist dies in der jeweiligen Packungsbeilage vermerkt.

                        Wenn Sie 5 Wochen nach dem GV einen Test gemacht haben, können Sie sich auf das Ergebnis verlassen.
                        Ein Test ist "zu früh", wenn er vor dem Tag der erwarteten Blutung gemacht wird. Wirklich zu früh ist er dann auch nicht, aber das Risiko, dass er entweder noch kein HCG findet oder aber HCG gefunden hat, die Schwangerschaft aber nicht intakt ist, ist höher.
                        Tests, die man vor Überfälligkeit machen kann, reagieren empfindlicher als die normalen Tests - da liegt der Unterschied.
                        Wenn man schwanger ist, sollte ein Test auch ständig positiv anzeigen, richtig.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Schwangerschafts-Test


                          Oh (()... ich soll morgen meine Tage bekommen und hab den Test heute gemacht. War das jetzt ein Fehler?
                          Wird der wert jetzt von meiner evtl Periode nicht festegestellt?
                          Habe ich das jetzt richtig verstanden?

                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                          • Re: Schwangerschafts-Test


                            Ich denke, der GV ist 5 Wochen her?
                            Dann hatten Sie doch bereits einmal eine Blutung, oder nicht?

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Schwangerschafts-Test


                              Hallo,
                              ja genau 2 Wochen später und jetzt sollte ich morgen meine Tage kriege und wollte einfach vorsichtshalber den Test machen um meine gewissheit zu haben. Ist der jetzt ungültig weil ich den ein tag vor meiner Periode gemacht habe? Obwohl wenn man schwanger ist, der Test egal wann nachweisen sollte?

                              Grüße

                              Kommentar


                              • Re: Schwangerschafts-Test


                                Der Test ist nicht ungültig, da der GV doch schon 5 Wochen her ist.
                                Außerdem hatten Sie danach bereits eine Blutung und morgen wird sicher die nächste Blutung einsetzen. Im Grunde brauchen Sie da gar keinen Test mehr.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: Schwangerschafts-Test


                                  Also weil der GV jetzt 5 Wochen her ist kann er nicht ungültig sein? Sie haben geschrieben, dass ein Test zu früh gemacht werden kann wenn man ihn einen Tag vor anfallenden Periode macht. Und das wäre ja morgen. Oder war das auf die erste Periode bezogen nach dem GV oder allgemein auf die korrekte Anwendung eines Schwangerschaftstestes?

                                  Viele Grüße

                                  Kommentar


                                  • Re: Schwangerschafts-Test


                                    Das mit dem "zu früh machen" ist immer auf die erste Blutung nach dem GV bezogen...

                                    Viele Grüße,
                                    Claudia

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X