#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fluconazol und Minipille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fluconazol und Minipille

    Hallo!
    Ich hätte da mal wieder ne Frage:
    Ich nehme seit einigen Monaten die Cerazette (Minipille, 75µg Desogestrel) und soll aufgrund einer Pilzinfektion 1 Kapsel Fluconazol 150 (150mg Fluconazol/Breitspektrum-Antimykotikum je Kapsel) einnehmen.

    In der PB steht:
    "Studien mit 150mg Fluconazol täglich und KOMBINIERTEN oralen empfängnisverhütenden Arzneimitteln ("Pille") ergaben keinen Effekt auf die Hormonspiegel, WÄHREND eine Gabe von 200mg Fluconazol täglich zu ERHÖHTEN Hormonspiegeln im Blut führte.
    Somit ist es KAUM wahrscheinlich, dass die mehrfache Gabe von Fluconazol (Dosierung 150mg) einen Einfluss auf die Wirksamkeit eines KOMBINIERTEN oralen Kontrazeptivums hat."

    So also bei kombinierter Pille in dieser Dosierung wahrscheinlich kein Effekt bei etwas höherer Dosierung jedoch schon. Aber was ist mit der - ohnehin schon viel schwächer dosierten - Minipille, die hier nichtmal aufgeführt wird. Muss man da vorsichtig sein?


  • Re: Fluconazol und Minipille


    Hallo,

    verhüten Sie sicherheitshalber so lange zusätzlich, bis Sie nach Einnahme von Fluconazol wieder 7 Pillen in Folge eingenommen haben.
    Der Schutz ist dann wieder gewährleistet.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Fluconazol und Minipille


      Danke!
      Noch eine kurze Frage: bei der Cerazette heißt es ja oft, dass der Schutz erst nach 28 Tagen wieder hergestellt ist. Stimmt das jetzt, oder sind es nur die 7 Tage?
      Und was ist mit "ungeschütztem" (also Cerazette aber kein Kondom) GV vor der Fluconazol-Einnahme: muss ich da eine gewisse Zeit warten bis ich die Kapsel schlucke, um sicher zu gehen, dass alle "Soldaten" tot sind?
      Tut mir Leid, daß ich schon wieder nerv; bin da immer recht unsicher...

      Kommentar


      • Re: Fluconazol und Minipille


        Auch bei der Cerazette reichen 7 Tage.
        GV, der vorher stattfand, spielt keine Rolle.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Fluconazol und Minipille


          VIelen vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X