#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille im Hals?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille im Hals?

    Hallo,
    mir ist gestern folgendes passiert: ich war unterwegs und hatte nichts zum trinken dabei um die Pille zu nehmen. Also hab ich ein wenig Spucke gesammelt und sie dann so geschluckt. Das mach ich öfter so wenn grad nichts zum trinken da ist. Doch gestern hatte ich dann das Gefühl dass sie im Hals stecken geblieben ist.
    ich weiß dieses Problem wurde hier schon öfter angesprochen und es hieß immer dass die Pille ja gar nicht im Hals stecken bleiben kann. Was ja auch logisch ist, dass sie da nicht für immer bleibt. Ich hatte das Gefühl, dass sie da steckt auch nicht lange..vielleicht eine halbe Stunde oder Stunde. Hab in der Zeit allerdings auch nichts zum essen oder trinken holen können, hab aber immer wieder viel geschluckt um das Gefühl weg zu bekommen. Was ja dann auch der Fall war.
    Nun meine Frage: die Pille steckte ja nicht mehr im Hals (falls sie da überhaupt mal längere Zeit war und das nicht nur eine Reizung der Speiseröhre war), also ist sie entweder mit der Zeit runter gewandert oder sie hat sich durch den Speichel mit der Zeit aufgelöst. Meiner Meinung nach macht das keinen Unterschied, hauptsache sie ist letztenendes im Magen angekommen.
    Nur macht das wirklich keinen Unterschied? Ich habe oft gelesen, dass die Pille unbedingt ganz geschluckt werden soll, da sie einen magensäureresistenten Überzug besitzt der nicht vorher abgelöst werden darf, was ja der Fall gewesen wäre, wenn sie sich bereits in der Speiseröhre ein bisschen aufgelöst hat. Auf anderen Internetseiten liest man, dass das mit der magensäureresistenten Schicht nicht stimmt, sondern dass die Pille lediglich eine Zuckerschicht hat und dann gleich darunter die Hormone sind, und dass die Hormone der Pille magensäureresistent seien und somit nicht extra einen Überzug brauchen/haben.
    Was stimmt denn nun? Macht es einen Unterschied ob die Pille schon vor dem Magen in der Speiseröhre aufgelöst wurde, oder ist das egal, solang alles runter kommt?

    Im Zweifelsfall würde ich einfach nach Packungsbeilage wie bei vergessener Pille vorgehen, nur generell würde mich das mal interessieren, da man im Internet überall andere Informationen findet und sich dann zwangsläufig viel zu viel Gedanken drüber macht (zumindest bin ich so ein Mensch ;-) )

    Liebe Grüße


  • Re: Pille im Hals?


    Hallo,

    nein, Du brauchst die Pille nicht nochmal zu nehmen - sie wird schon dahin gerutscht sein, wo sie hin soll und das auch rechtzeitig.
    Das, was Du da im Hals gefühlt hast, war nicht die Pille, sondern das Globusgefühl, das man nach so einem Schluckproblem halt schonmal haben kann.

    Mach Dir keine Gedanken.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille im Hals?


      Super, vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
      Ich hab mir auch schon gedacht, dass das Gefühl wahrscheinlich daran lag, dass ich nicht zum trinken parat hatte und es dadurch halt ein wenig "schwerer" den Hals runterging und nicht ganz reibungslos.

      Weißt du auch eine Antwort auf die Frage mit der magensärueresistenten Schicht? Also rein interessehalber :-)

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Pille im Hals?


        Hallo,

        der Überzug der Pille ist magensaftresistent, da die Pille bzw. Hormone ja im Dünndarm aufgenommen werden und sonst dort ja nicht heil ankämen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille im Hals?


          Achso okay, das heißt dieser Überzug lässt sich aber auch nicht durch ein bisschen Speichel oder Wasser ablösen, wenn der sogar den Magensaft überlebt, oder? ;-) Das heißt die Pille mal ein bisschen zu lang im Mund zu haben greift diesen Überzug nicht gleich an?
          Darf man deswegen auch die Pille nicht in Wasser lösen?
          Irgendwie finde ich dieses kleine Ding echt faszinierend ;-)
          Tut mir Leid wenn ich jetzt hier Fragen stelle die nicht wirklich dringend sind, aber irgendwie finde ich es interessant und hier erhält man immer eine ausführliche Antwort, danke dafür :-)

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Pille im Hals?


            Hallo,

            nein, wenn die Pille ein bisschen im Mund liegt oder Wasser oder Speichel dran kommt, ist das nicht tragisch. Der Überzug sollte aber auch nicht völlig abgelutscht werden.

            Und ja, deswegen darf man die Pille nicht in Wasser auflösen, sollte sie am Stück schlucken und zerbröselte Pillen nicht nehmen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X