#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Hallo,

    ich musste heute auf Grund einer Blasenentzündung mit der Einnahme von Antibiotika beginnen.

    Die letzte Pille (Juliette) habe ich gestern Abend genommen, befinde mich somit diese Woche in der einnahmefreien Zeit. (also: heute erster einnahmefreier Pillentag + heute erster Einnahmetag von Antibiotika)

    Soll ich nun Pause machen oder die Pille diesen Monat durchnehmen? Wie sieht es mit dem Verhütungsschutz aus? Ab wann ist dieser wieder gegeben?

    Liebe Grüße!


  • Re: Pille und Antibiotika


    Hallo,

    der Schutz durch die Pille ist wieder gewährleistet, wenn Du nach Beendigung der Antibiotikabehandlung 7 Pillen in Folge korrekt eingenommen hast.
    Die Pause kannst Du ruhig machen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika


      Hallo,

      man kann dabei die Pille auch durchgehend einnehmen, in jedem Fall ist der Schutz nach den 7 Pillen wieder gegeben.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotika


        Hallo, noch eine letzte Frage:

        Ich habe heute wieder mit der Einnahme der Pille begonnen. Es wurde ja gesagt, dass ich 7 Pillen in Folge nehmen muss, bis der Schutz wieder gegeben ist.
        Heißt das, dass der Schutz am Sonntag (werde an diesem Tag die Pille um 19:00 Uhr wie gewohnt einnehmen) wieder gegeben ist? Oder sollte ich lieber bis Montag warten, weil die Pille von Sonntag ja erst noch wirken muss.
        Oder kann ich unmittelbar nach der Einnahme der 7. Pille am selben Tag noch GV haben?

        Lg

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika


          Hallo,

          wenn Sie die 7. Pille genommen haben, ist wieder von vorhandenem Schutz auszugehen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotika


            Am selben Tag? Also am Sonntag noch?
            Aber braucht die Pille nicht erst noch eine gewisse Zeit zu wirken? Also mehrere Stunden oder so?

            Sorry, wenn ich die ganze Zeit so blöd nachfrag, aber ich wills ganz genau wissen.

            Lg

            Kommentar


            • Re: Pille und Antibiotika


              Die 7 Pillen sind ja mit Sicherheitsspielraum bemessen. Sie brauchen also nach der 7. Einnahme keine Wartezeit mehr einzuhalten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Pille und Antibiotika


                Hallo!

                Ich hab zu dem Thema auch nochmal eine Frage:
                Ich musste aufgrund einer Entzündung im Hals das Antibiotikum "DoxyHexal" über neun Tage nehmen (zwei Tabletten am ersten Tag & dann jeden Tag eine Tablette). Die ersten beiden Tabletten habe ich an dem selben Tag genommen wie meine letzte Pille vor der 7-Tägigen Einnahmepause. Die letzte Tablette des Antibiotikums habe ich dann mit meiner ersten Pille des neuen Blisters genommen. Aber das Antibiotikum, das ich einnehmen musste, gehört zu der Gruppe der Tetracycline, über die ich gelesen habe, dass diese die Wirkung der Pille stärker beeinflussen können, als manch anderes Antibiotikum. Ist bei mir dann auch nach 7 Tagen fehlerfreier Einnahme der Pille der empfängnisverhütende Schutz gewährleistet oder muss ich noch mehr Dinge beachten?
                Vielen Dank für die Antwort!

                Liebe Grüße,
                Anna

                Kommentar


                • Re: Pille und Antibiotika


                  Hallo,

                  auch da ist nach der Einnahme von 7 Pillen in Folge nach Abschluss der Behandlung von wieder vorhandenem Schutz auszugehen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Antibiotika


                    Aber sicher kann ich mir da nicht sein oder wie!?

                    Tschuldigen Sie die doofe Frage, aber eine Schwangerschaft wäre so ziemliche das schlimmste, was wir passieren könnte...

                    Liebe Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Antibiotika


                      Doch, da koennen Sie sich sicher sein. Es geht dabei ja um Fakten und nicht um Vermutungen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X