#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antiandrogene Pille und Auswirkung auf SHBG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antiandrogene Pille und Auswirkung auf SHBG

    Hallo!

    Ich habe gerade mal einen Blick in meine Untersuchungsbefunde von meinem letzten Termin beim Endokrinologen geschaut. Dort steht, dass mein SHBG wegen der Pilleneinnahme erhöht sei. Nun gut,ich hab mich dann dafür interessiert was das SHBG ist und mich informiert.
    Dabei hab ich erfahren dass wohl die normale Pille das SHGB erhöht, anti-Androgene Pillen hingegen aber nicht. Dann frag ich mich aber natürlich, warum ausgerechnet antiandrogene Pillen antiandrogen wirken??? Denn eigentlich bindet das SHBG ja die Androgene...wenn also bei einer antiandrogenen Pille weniger SHGB vorhanden ist als bei einer normalen Pille, dann müssten die normale Pille theoretisch ja viel androgenbindender (also anti-androgener) sein als die speziellen Pillen die dafür angepriesen werden?
    Hm, wie wirken denn dann diese anti-androgenen Pillen überhaupt? Über das ShBG ja wohl kaum! Hemmen sie vielleicht direkt die Produktion der Androgene und sind deshalb eben doch wirksamer?

    Hab ich da was falsch verstanden...nen Denkfehler gemacht oder so?

    ...ich weiß, das klingt jetzt etwas kompliziert...aber es interessiert mich eben.
    Über Antworten und angestrengtes Mitdenken würd ich mich sehr freuen :-)
    Liebe Grüße, stups

    PS: Ich hab lange Zeit die Yasmin genommen und darüber immer unterschiedliches gehört/gelesen. Die einen sagen sie sei anti-androgen und die anderen sagen sie seie es nicht, da sie nicht die typischen Inhaltsstoffe hat. Ja was nun?


  • Re: Antiandrogene Pille und Auswirkung auf SH


    Hallo,

    generell kann die Pille das SHBG erhoehen und somit das Testosteron erniedrigen, daher z.B. auch zu Libidoverlust fuehren. Je nach Gestagen wird aber auch die Androgenbindung spezifisch veraendert, eben in Bezug auf Haut und Haare. Besser kann das aber sicher der Endokrinologe erklaeren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antiandrogene Pille und Auswirkung auf SH


      Hm, ach so. Und was ist mit der Yasmin? Zählt die denn nun zu den androgenen Pillen oder nicht?

      Kommentar


      • Re: Antiandrogene Pille und Auswirkung auf SH


        Auch das Gestagen in Yasmin (Drospirenon) hat eine antiandrogene Wirkung, wenn auch nicht in dem Ausmass wie z.B. Cyproteronacetat.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Antiandrogene Pille und Auswirkung auf SH


          Ah okay...vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X