#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zittern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zittern

    Liebe Forenteilnehmer,
    ich habe Probleme mit meinem Zittern beim Essen und Trinken im Lokal wenn mehrere Personen anwesend sind.
    Ich wollte herausfinden, wie andere Menschen darüber denken, wenn sie sehen wie ein Mensch zittert.
    Dazu habe ich folgende Fragen an euch:
    Wenn ein Mensch in eurer Gegenwart zittert, würdet ihr dann schlecht über ihn denken oder reden, euch über ihn lustig machen und über ihn lachen oder ihn sogar ablehnen?
    Genau das sind meine Sorgen!

    ich freue mich über jede ehrliche und ernstgemeinte Antwort.


  • Re: Zittern

    Hallo,

    ich habe durch meine Epilepsiemedikamente und die Bombe an Psychopharmaka auch lange Zeit sehr gezittert und mir immer Sorgen gemacht, wie die Leute mich anschauen. Grund war eine soziale Phobie, die schon im Kindesalter anfing. Ich hatte immer Angst, Leute denken schlecht über mich und habe mich auch nicht getraut mich im Bus neben jemanden zu setzen.. So gab es viele Situationen, die problematisch waren. Psychotherapie hatte mir damals auch nicht geholfen. Irgendwann habe ich dann angefangen zu studieren und musste Referate in der Uni im Vorlesungssaal vor eine großen Menge an anderen Studenten halten. Auf diesem Wege verflog dann mit der Zeit die Angst und ich wurde richtig selbstbewusst.
    Ich zittere noch heute (ohne viele Psychopharmaka), mache mir aber keine Gedanken mehr darüber, ob mich Leute anstarren und wenn dann sollen sie eben schauen. Aber bis man diese Einstellung bekommt dauert seine Zeit.

    Ich dachte ich berichte Dir mal meine Erfahrung.

    Liebe Grüße und viel Mut wünscht Dir

    Charlie82

    Kommentar


    • Re: Zittern

      Hi,
      ich denke was andere darüber denken hängt vor allem von den Leuten ab, da gibt es kein Einheitsdenken.

      Mein Gedanke ginge in Richtung Tremor, wenn ich das sehe, aber im Normalfall halte ich mich mit Gaffen nicht besonders lange auf und das Interesse an Menschen die am Nachbartisch Zittern hält sich sehr in Grenzen.
      Die Aufmerksamkeit wird dir vielleicht erst zu teil wenn du auch nach den anderen schaust, ob die schauen, klar wird dann auch immer wieder hin und her geguckt, aber aus anderen gründen als das Zittern.

      Da ein Tremor in meiner Familie stark vertreten ist bin ich auch mit dem Anblick aufgewachsen, also ganz normal.

      Am schlimmsten ist aber das was in dem Zitternden selber vorgeht und den anderen die das sehen wird dadurch ein viel größeres Interesse dafür unterstellt, als es tatsächlich gibt.
      Je mehr es einem selber egal ist, desto mehr merkt man das es den meisten anderen Leuten auch egal ist und dieser Umstand entgeht einem solange man sich fragt wie das wohl auf andere wirkt.
      Das ist egal und wenn du da zu mehr Gleichgültigkeit kommst, dann zitterst du vielleicht überhaupt nicht mehr.
      Ich denke mal das Zittern ist das Produkt deiner Unsicherheit?
      Im Grunde ist es auch wurscht woher es kommt, in jedem Fall kannst du auch etwas dagegen tun, indem du lernst das es dir egal sein kann und es für dich gar keine Rolle spielt was andere darüber denken.
      Je weniger es dich selber stört, desto weniger interessiert es andere und dadurch das du dich dann weniger aufregst wird es auch weniger intensiv sein.
      Jedes Zittern wird stärker wenn man Angst davor hat was andere denken könnten und da Denken individuell verschieden ist wirst du auch nicht raus finden was gedacht wird, es sei denn du fragt einfach jene die dich blöde angucken.

      Kommentar


      • Re: Zittern

        "ich freue mich über jede ehrliche und ernstgemeinte Antwort."

        Vorerst steht eigentlich die Frage, warum der Tremor überhaupt auftritt, nicht, wie er auf andere wirkt.

        Nach Ihrer Beschreibung handelt es sich um einen sogenannten Intensionstremor, also einen, der nur bei Zielbewegungen und nicht in Ruhe auftritt - wie der Parkinsontremor.

        Bei Anspannung, Erregung erhöht sich der Muskeltonus, verschlechtert sich die Koordination und so wird der Tremor begünstigt.

        Fragen: Wie ist das zu Hause, wenn Sie allein Kaffee trinken? Wenn Ihnen vertraute Personen dabei sind?

        Wie lange besteht das Phänomen?

        Wie alt sind Sie?



        Kommentar



        • Re: Zittern

          Ich finde nichts schlechtes, wenn mein Freund zittern wird. Es gibt noch zweifel, ob ich es bemerke. Vielleicht wäre schöner zu erfahren, wo liegt die Ursache des Tremors. Weil diese Kennzeichen bei der gefährlichen Krankheiten auftreten kann. Deshalb rate ich dir zum Artzt zu gehen und weniger an die Meinung von anderen zu denken.

          Kommentar

          Lädt...
          X