#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bald ein jahr...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bald ein jahr...

    moin!
    jawoll, ich bin auch noch da
    mein "kleiner" wird ende des monats ein jahr! unglaublich wie schnell das ging!!!
    wir stillen immer noch, allerdings fällt manchmal sogar ein ganzer tag aus und ich glaub manchmal auch dass da echt kaum noch was kommt... naja, nun is es ja nicht mehr sooo tragisch....
    ich weiss, ich habs bestimmt schonmal gefragt,find aber den beitrag nimmer. kann ich denn bei ihm auch mit nem jahr anfangen kuhmilch ein zu führen? oder soll ich, weil er allergiegefärdet ist, lieber länger warten? ich hab seit 2 wochen ab und zu mal ne pre-milch gegeben, die verträgt er ganz gut. die kann ich ja nach bedarf geben, also damit kann ich nicht überfüttern, oder? weil er bekommt die zusätzlich zu den normalen mahlzeiten.
    der doc hat mir bei der u6 auch folgemilch mitgegeben soll ich die lieber aufsparen? oder vielleicht gar nicht geben und gleich kuhmilch einführen?
    und wenn ich kuhmilch einführe, mit joghurt oder frischkäse anfangen, das weiss ich noch, aber wie lange bevor die richtige milch kommt, ne woche? oder lieber nen monat? machts sinn die milch mit wasser zu mischen (steht als "halbmilch" so in der beschreibung der zubereitung auf der packung von den reisflocken)
    er bekommt jetzt auch ab und an brot, was darf ich ihm da drauf tun? kann er schonmal ein stück wurst bekommen? welche wär am anfang am besten? (ich bin eh vegetarier, kauf die also extra für ihn)
    und nach dem ersten geburtstag kann ich ihm ja auch normal von unserem essen was geben, spaghetti oder so, weniger gesalzen und gewürzt is klar...

    was ich noch sagen wollte: die nähe beim stillen ist was ganz besonderes, das stimmt und darum tut es mir auch etwas leid, wenn wir jetzt langsam abstillen... aber er kommt jetzt immer von selbst, legt seinen kopf in meinen schoss oder an meinen hals, quetscht seine ärmchen noch zwischen sich und mich um besser kuscheln zu können... und das ist eine tolle entschädigung

    lg
    Sybill


  • Re: bald ein jahr...


    Hallo Sybill,
    schön von dir zu hören und mensch, wie die Zeit vergeht......
    Ich wünsche euch eine wunderschöne erste Geburtstagsfeier ;-)
    Du kannst nun langsam mit Frischkäse und Joghurt anfangen und du kannst auch Milch mit viel Wasser vermischt ausprobieren, obwohl es, solange du stillst nicht unbedingt nötig wäre.
    Falls er mit Durchfall oder Bauchschmerzen auf die Milchprodukte reagiert, dann lass sie lieber noch weg und warte einige Wochen.
    Mit Pre-Milch kannst du ihn nicht überfüttern aber schöner und gesünder wäre stattdessen die Brust ;-)
    Als Belag auf dem Brot kannst du Frischkäse wählen oder auch nicht so stak gewürzte Fleischsorten. Für Kinder in dem Alter ist die Auswahl aber noch nicht so wichtig. Wenn ihm das Brot also auch so schmeckt, ist es doch prima. Was du auf jeden Fall im nächsten Jahr noch meiden solltest ist Fisch, Erdbeeren, evtl. Tomaten, Nüsse, heftig gewürzte Speisen. Und Milch halt zu Anfang in Maßen. Ansonsten kannst du im Prinzip alles vorsichtig antesten und vieles hat er doch eh schon durch Breie kennengelernt, oder? Da verändert sich vielleicht nur erstmal die Konsistenz von breiig zu fest?
    Liebe Grüße Lulumö

    Kommentar


    • Re: bald ein jahr...


      Ich will nur noch anmerken dass man die Vollmilch nicht verdünnen muss. Sie ist ein Nahrungsmittel, kein Getränk. Deswegen empfiehlt sich auch keine fettarme Milch. Andererseits muss kein Kind Milch trinken. Es kann! :-)

      Kommentar


      • Re: bald ein jahr...


        Hallo!
        Ja, NOCH sind wir unter den stillkindern
        aber gestern war der 1. tag, an dem wir komplett gar nicht gestillt haben, auch nachts nicht. er hat halt geschlafen, da mach ich ihn ja nicht wach *g
        ich schätze bald hat sich das "erledigt" mit nem lachenden (endlich wieder haare färben) und nem weinenden auge (war ja doch schön und praktisch!!)
        aber irgendwie will er jetzt auch gar nimmer so und dann solls mir ja recht sein. is mir jedenfalls lieber, als wenn ICH das entscheiden müsste, weil er mir irgendwann zu alt dafür wär (bis 1,5 oder 2 jahre hätt ichs wohl mitgemacht, aber so passts ja)

        mit dem brotbelag, vor allem welche wurst frag ich halt jetzt schon für später (wobei ich hoffe bis dahin hab ichs net wieder vergessen mit meinem siebhirn lol)

        dass milch als nahrungsmittel gilt, weiss ich. deshalb ja die frage ob ich dann pre geben soll, wenn das stillen mal ausfällt, damit er seine milchmahlzeit hat...(wobei die frage ja schon beantwortet ist) aber soll ich mit wasser mischen, damit es halt nicht direkt so viel milch ist, wegen der verträglichkeit? und reicht ne woche einführung mit frischkäse und joghurt oder lieber länger??

        danke!
        lg
        Sybill
        ps, geburtstagsfeier is erst ende märz, aber danke!

        Kommentar



        • Re: bald ein jahr...


          In der Regel reicht eine Woche. Man muss in diesem Alter nicht mehr soooo vorsichtig sein. Wenn es schmeckt kann man auch schneller andere Dinge antesten.

          Milch nicht mit Wasser mischen, weil dann eben u.U. Nährstoffe fehlen.
          Wurst Käse usw. ist Geschmackssache.

          Kommentar


          • Re: bald ein jahr...


            na dann
            fangen wir bald mal an...

            danke!
            lg
            Sybill

            Kommentar


            • Re: bald ein jahr...


              Hallo,

              in meinem Beikostbuch steht man kann Milch (und auch andere Lebensmittel) auf die Armbeuge beim Kind geben und einwirken lassen. Wenn sich da keine Reaktion zeigt verträgt es die Milch wahrscheinlich. Der Test funktioniert zwar nicht immer aber versuchen kann man es ja mal :-)

              Hab ich richtig gelesen, gibst du PRE zu den Mahlzeiten zusätzlich noch dazu ? warum ?

              LG Maleica

              Kommentar



              • Re: bald ein jahr...


                hallo Maleika!
                na, vielleicht hab ich mich da nicht richtig ausgedrückt...
                er bekommt mindestens 3 feste mahlzeiten (morgens und abends milchfreien getreidebrei mit obst, mittags kartoffeln, gemüse und fleisch) ab und zu noch ne 4. (obst)
                vorher habe ich ihn zusätzlich 1-2x gestillt, das fällt nun langsam weg. da bekommt er dann eben die pre (zb morgens gegen 6 uhr oder mittags vorm mittagsschlaf)
                manchmal stille ich nachts noch... waren nun aber schonmal 2 tage dazwischen wo wir gar nicht gestillt haben. ich hoffe ich krieg keine probleme mit der brust, wenn das so langsam geht... da ich aber eh immer eher zu wenig milch hatte, mach ich mir kaum gedanken...

                das mit der milch in der armbeuge probier ich mal...
                lg
                Sybill

                Kommentar


                • Re: bald ein jahr...


                  Das halte ich für ein Gerücht.

                  Kommentar


                  • Re: bald ein jahr...


                    Was soll ein Gerücht sein ,das mit dem Test in der Armbeuge ?! So steht es in meinem Beikostbuch. Es steht auch dabei das er nicht immer funktioniert. Versuchen kann man es ja mal, was soll schon groß passieren.

                    Kommentar



                    • Re: bald ein jahr...


                      Nichts :-) Es ist halt nur nicht aussagekräftig.
                      Nicht alls was in Büchern steht stimmt immer.

                      Kommentar


                      • Re: bald ein jahr...


                        huhu,

                        ich habe ja das gleiche "problem" wie du und komme da auch nicht recht weiter. irgendwie gibt es wenig antworten zum thema ernaehrung eines allergiegefaehrdeten kindes im 2. lebensjahr. ich habe jetzt mal versucht zu recherchieren und bisher bin ich zu folgendem ergebnis gekommen: die tatsache, dass niemand eine antwort parat hat, ist darauf zurueckzufuehren, dass es keine wirklichen richtlinien fuer's 2. lebensjahr mehr gibt!!! es wird viel zum thema ernaehrung und allergieprophylaxe im 1. lebensjahr gesagt, aber eben nichts zum 2. das kann jetzt entweder daran leigen, dass man im 2. lebensjahr tatsaechlich nicht mehr viel machen kann, oder aber daran, dass da noch nicht genuegend erkenntnisse vorliegen. da bin ich noch nicht dahinter gekommen.
                        zusammenfassend ergab meine recherche, dass man, wenn man sehr vorsichtig sein will, am besten im 2. jahr bei der einfuehrung von lebensmitteln immer noch sehr langsam vorgeht - also nicht, juppie, jetzt essen die kleinen einfach alles mit, ohne dass man da etwas austesten muss. ansonsten kommt man noch auf eine liste von lebensmitteln, mit denen man noch bis zum 3. lebensjahr warten soll: tomaten, fisch und meeresfruechte, nuesse (also auch keine schokolade), erdbeeren, eier und zitrusfruechte.
                        das ist, wie gesagt, die extrem vorsichtige variante. nicht alle sind sich zum beispiel in bezug auf alle elemente der liste einig...
                        zu weizen, roggen und gerste und zu milchprodukten heisst es immer nur "bis zum ende des ersten lebensjahres warten". allerdings habe ich auch gelesen und gehoert, dass man dann am besten mit joghurt und frischkaese anfaengt. ich werde das dann in 1,5 monaten so machen und sicher erstmal 2/3 wochen warten bevor es reine milch gibt. bei brot bin ich immer noch am gruebeln, da ja meistens gleich weizen und gerste im brot drin ist. soll ich das wirklich auf einmal einfuehren oder erstmal weizennudeln und wenn die gehen, dann brot???
                        ist etwas frustrierend und irgendwie habe ich jetzt mehr angst vor dem 2. als vor dem 1. jahr, was die ernaehrung anbelangt. aber mehr info gibt's irgendwie nicht.

                        LG
                        sophie

                        Kommentar


                        • Re: bald ein jahr...


                          Die wenigen Informationen sind darin beründet, dass man im ersten Lebenjahr die Grundlagen legen sollte.

                          Beim Gluten gehen die Meinungen immer wieder auseinander. Eine Glutenunverträglichkeit ist angeboren. Man hat sie, oder man hat sie nicht. Und es gibt Experten die davon ausgehen, dass man mit der Gabe von glutenhaltigem Getreide eben gar nicht lange warten soll, da die Unverträglichkeit so in der Regel früher erkannt wird und man so entsprechend die Ernährung ändern kann.
                          Dinkel wäre evtl. eine Alternative.

                          Kommentar


                          • Re: bald ein jahr...


                            hallo,

                            richtig, aber darum geht es uns mit unseren allergiekandidaten auch nicht, sondern um das allergiepotential.
                            dazu habe ich in einem forum folgende info gefunden - ich weiss halt nicht, ob das stimmt: von den glutenhaltigen getreiden soll man eigentlich mit hafer anfangen, dann dinkel und gegen ende des ersten lebensjahres roggen, gerste und weizen. hier geht es um's gluten und da scheiden sich die geister. geht's nach dem allergiepotential muesste man eigentlich erst dinkel und dann erst hafer einfuehren, da hafer - laut dieser info - recht allergen ist. vom allergiestandpunkt aus solle man dann - wie vom "glutenstandpunkt" aus - mit einem jahr weizen, roggen und gerste einfuehren. das wie, die zeitabstaende etc., da habe ich keine infos gefunden.
                            ich bin uebrigens auch oft auf diesen milch-haut-test gestossen. ob er funktioniert, weiss ich nicht. und dann macht's ja auch nur sinn, wenn es um eine milchallergie geht. ich z.b. habe unzaehlige lebensmittelallergien, aber kaum gegen die gaengig aufgefuehrten lebensmittel (milch, fisch, tomaten, etc.). ich kann aber durch vermeidung einiger lebensmittel (und andere stoffe), auf die ich nicht allergisch bin, einfluss auf meine allergien und v.a. hautkrankheiten nehmen.
                            ich versuche aber gerade einen allergologen zu finden. wenn ich erfolg habe und infos bekomme melde ich mich wieder (kann aber dauern...).

                            LG
                            sophie

                            Kommentar


                            • Re: bald ein jahr...


                              Das macht nichst. Ich bin immer an aktuellen Infos interessiert.

                              Ich bin bei meinen Empfehlungen bei Dinkel geblieben. Irgendwie ist es immer ein Spagat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X